Altes Haus und es soll alles Neuinstalliert werden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:11:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Altes Haus und es soll alles Neuinstalliert werden

    







BID = 651945

blobb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Freunde,

bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Fragen.

Kurz zu mir bin Energieelektroniker habe aber die meisten Kenntnisse im Industriebereich, und da ich in der Hausinstallation eher weniger gemacht habe, habe ich ich nun ein paar fragen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Folgendes will einen Kumpel in seinem Haus unterstützen das auf zwei Etagen zum Mietshaus umgebaut werden soll.

Ich finde immer Planung ist alles und will mich deswegen schon mal vorab erkundigen, und das geht am besten hier weil jeder sein gewisses Fachgebiet hat.


Alte Elektrik kommt alles raus.


Achtung alles Alter Stand:

HAK ist dran 35 A eingesetzt, 4 Adrige Leitung vom Versorger auf geklemmt.

4 Adrige Leitung geht direkt zu denn Zählern die Blaue Leitung ist im HAK direkt gebrückt mit Grün/Gelb auf die Potentialausgleichsschiene die direkt neben dem HAK liegt.

Da der Zählerschrank versetzt werden muss folgende Frage:

Kann ich dann wieder diese Leitung 4 Adrig verwenden?

Warum brückt man direkt auf Potentialausgleich? (bei mir ist das nicht so)

SLS gehe ich davon aus das ich 35 A nehemen muss wegen HAK Sicherung?

Muss ich dann wenn ich eine UV setze direkt vom Potentialausgleich eine 1*10mm² ziehen auf PE

Habe schon öfters gelesen das Automaten B13 ist dies nun Standard bei Lichtstrom?

Welche Sicherung für Herdanschluss?C16?

Wie wird das gelöst mit Allgemeinstrom, also Treppenhaus Beleuchtung usw. muss da ein extra Zähler eingebaut werden?


Danke euch schon mal !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blobb am  1 Dez 2009 12:05 ]

BID = 651949

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

 

  

Moin,
ich glaube da hast du wohl direkt am Anfang, also HAK, ein Problem.

Wenn du die Elektrik komplett erneuers musst du wahrscheinlich auch das Hauseinführungskabel erneuern lassen, es sei den der Energieversorger hat dort einen größeren Qerschnitt ins Haus gelegt und nur mit 35A abgesichert.
Aber das sind Fragen die dir nur der Energieversorger bzw. ein ansässiger Elektrounternehmer beantworten kann. Und die Hauseinführung und HAK macht sowieso nur EVU bzw. beauftragtes Unternehmen.

Den bei Mietwohnungen musst der Vermieter einen Mindeststandart in der Elektroinstallation sorgen(u.a. DIN 18015) und da reichen sicher 35 A über 2 Etagen sicher nicht aus.
Des weiteren kommt noch die Fage nach den Verbrauchern die eingesetzt werden. Stichwort Warmwasser?

Hört sich nicht berauschend an aber sollte im Vorfeld geklärt werden.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecke am  1 Dez 2009 12:42 ]

BID = 651950

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo blobb,

erstmal willkommen im Forum!

In Deiner Beschreibung dürfte (außer der Nomenklatur - als Fachmann solltest Du den Unterschied zwischen Ader und Leitung kennen...) noch etwas nicht stimmen:


Zitat :
HAK ist dran, 35A eingesetzt, 4-adrige Leitung vom Versorger aufgeklemmt.

4-adrige Leitung geht direkt zu denn Zählern die Blaue Leitung ist im HAK direkt gebrückt mit Grün/Gelb auf die Potentialausgleichsschiene die direkt neben dem HAK liegt.


Denn bei 4-adriger Hauptleitung ist blau auf dieser Strecke üblicherweise Außenleiter!
Welche Aderfarben haben denn die am HAK ankommende und abgehende Leitung?
Nicht daß das ein übler Spezialfall ist (TT mit örtlicher "N-Stützung")...
Oder einfach nur schon bisher falsch (z.B. Leitung mit falschen Aderfarben verbaut).
Oder TN-C mit PEN-Aufteilung am HAK und separater PE-Anbindung der UVen direkt an HPAS (was eine ganz prima Version wäre, aber in D extrem selten).

Welche Aderzahl die neue Hauptleitung haben muß, steht in den örtlich gültigen TAB des zuständigen VNB.


Zitat :
Warum brückt man direkt auf Potentialausgleich? (bei mir ist das nicht so)

Das ist die Haupt-Potentialausgleichsleitung, bei im Gebäude geerdetem PA wirkt sie gleichzeitig auch als örtliche PEN-Stützung.
Wenn das bei Dir nicht so ist, hast Du entweder eine andere Netzform (TT) oder es ist ein sehr altes TN mit fehlendem bzw. unvollständigem PA oder die Leitung geht statt vom HAK von anderer Stelle aus (gängig: Zählersammelschiene oder UVen).


Zitat :
SLS gehe ich davon aus das ich 35A nehemen muss wegen HAK-Sicherung?

Kann sein, muß aber nicht. Auch das erfährst Du aus den TAB.


Zitat :
Muss ich dann wenn ich eine UV setze direkt vom Potentialausgleich eine 1*10mm² ziehen auf PE

Im allgemeinen nicht. Aber es hat Vorteile (s.o.). Querschnitt richtet sich nach dem der UV-Zuleitung.


Zitat :
Habe schon öfters gelesen das Automaten B13 ist dies nun Standard bei Lichtstrom?

Wirklich fachkundige und verantwortungsbewußte Elis haben es zu ihrem Standard für allgemeine Stromkreise mit Schukosteckdosen gemacht.
Aber auch die Länge und/oder Verlegeart von Leitungen mit Querschnitte von 1,5mm² lassen oft keine 16A mehr zu (gedämmte Wände, Verlegung im Kanal).


Zitat :
Welche Sicherung für Herdanschluss?C16?

C bringt nichts für Herd, also z.B. 3xB16A, wobei aber nach aktueller Norm neuverlegte Herdzuleitung so zu dimensionieren sind, daß sie mit 3x20A belastet werden können!


Zitat :
Wie wird das gelöst mit Allgemeinstrom, also Treppenhaus Beleuchtung usw. muss da ein extra Zähler eingebaut werden?

Im vermieteten MFH ja. Ausnahme: Wenn der Gebäudeeigentümer eine der Wohnungen dauerhaft selbst bewohnt.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2009 12:43 ]

BID = 651952

blobb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

also ich mache morgen Bilder vom HAK usw, und stelle sie dann mal hier rein!!!

Also ein Mitarbeiter vom EVU war direkt vor Ort und sagte nichts über eine Anschlusserhöhung.

Es kommt für Warmwasser eine Hackschnitzelanlage rein.

Morgen weiss ich mehr und stelle Bilder online. Vielen Dank erstmal für die "Erste Hilfeleistung"

mfg

BID = 651954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im praktischen Normalfall reicht ein HA mit 3x35A auch für ein Zweifamilienhaus.
Aber man sollte trotzdem klären, ob/inwieweit eine Verstärkung des Anschlusses OHNE neue Hausanschlußleitung möglich ist. Mit 3x50A wäre man z.B. weit auf der sicheren Seite.

BID = 651962

blobb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wird gemacht danke!!!!!

Desweitern bei Anschlusserhöhung legt ihr dann 16mm² oder 10mm²?

Was mir gerade noch so einfällt. Früher war das so das die Badewannen/Dusche mit Potentialausgleich anschlossen werden mussten ist das immer noch so, oder gibt es da auch schon wieder Änderungen dies bezüglich?

Desweitern bei Anschlusserhöhung legt ihr dann 16mm² oder 10mm²? Wobei laut Tabelle 10mm² reichen müsste.




Wenn es die Zeit erlaubt bitte morgen mal die Bilder anschauen thx.

mfg

BID = 651968

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zwischen HAK und HV dann mind. 16mm².
Ob zu den Wohnungen 10mm² reicht, hängt von Länge und Verlegeart ab.
Bedenke dabei, daß die Wohnungszuleitungen auch dann für mind. 3x63A auszulegen sind, wenn der Hausanschluß dies momentan gar nicht zuläßt!

BID = 651979

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ein hiesiges EVU fordert für 2 Wohneinheiten sogar 4x25 (bis jetzt)-soll aber in Zukunft(wenn der HAK auch eine zusätzliche Klemm-Möglichkeit erhalten wird)auf 5x25qmm ausgelegt werden.

Gruß Surf

BID = 652455

blobb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

so melde mich mal zurück hab mit dem EVU gesprochen.

Also Anschluss bleibt bei 35 A. Aufteilung PEN im Zählerschrank. Alte 4*16mm² Leitung raus und neue 5*16mm² Leitung rein

"Erhöhung auf 50 A braucht man nicht machen das langt so voll kommen aus" lauf EVU


Jetzt hab ich nocheinmal paar Fragen und zwar:

Warum legt man vom Zählerschrank zur jeder Unterverteilung immer ein 7*1,5mm² (glaub ich) hin???

Verlegt ihr Telefonleitung und Sprechanlage immer getrennt von Stromleitungen wegen Störungen?

Der vom EVU hat auch noch gemeint ich kann die Plomben alle selbst weg machen und die Zähler umsetzen! Was haltet ihr davon?


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blobb am  3 Dez 2009 16:00 ]

BID = 652461

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Die 7x1,5qmm sind für EVU-orientierte Steuerungsaufgaben gedacht ( oder halt ein PG29 Leerrohr).

Mit den Plomben-naja-wenn du es schriftlich hättest-Ob im Zweifelsfall reicht "der hat aber gesagt" ?????

BID = 652471

blobb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ist das 7*1,5mm² vorschrift?


mfg

BID = 652491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das widerspricht sich aber!

Zitat :
Aufteilung PEN im Zählerschrank. Alte 4*16mm² Leitung raus und neue 5*16mm² Leitung rein

Entweder - oder!

Das mit den Plomben möge er Dir bitte schriftlich geben - wetten, daß da nix kommt!

Was die Verstärkung angeht:
Es war nicht die Frage, ob 3x35A ausreichen. Sondern, ob eine Erhöhung zu geringen Kostenh machbar ist (also unter Beibehaltung der bestehenden Hausanschlußleitung)!
Ich hasse es, wenn Leute sich Eentscheidungen anmaßen, die ihnen nicht zustehen. Der Mensch soll die Frage korrekt beantworten und die Entscheidung Dir überlassen.

BID = 652494

blobb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hi sam,

Erhöhung mit Kosten verbunden....das muss dann mein Kumpel selbst entscheiden


das mit dem Plomben lasse ich dann mal lieber sollen die selbst machen

ja sorry meinte natürlich HAK.

mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: blobb am  3 Dez 2009 18:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923551   Heute : 41    Gestern : 8415    Online : 566        19.4.2024    0:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122152090073