Alten Metabo Schleifblock an 230V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Alten Metabo Schleifblock an 230V

    







BID = 994437

T3KO

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hey,
Ich habe einen alten Metabo 706 Schleifblock, den ich jetzt gerne an 230V betreiben möchte.

Im Gehäuse war so ein praktischer Zettel:
https://goo.gl/photos/TGG5ag8j7pYG5m5K9

Die Jumper habe ich auch entsprechend umgebaut.
Aber die Frage ist jetzt wie ich das Kabel anschließe, da ich ja keine 3 Phasen habe.

Oder funktioniert das ganze gar nicht und es geht nur um Drehstrom mit 380V und 220V?

BID = 994438

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4100

 

  


Zitat :
Oder funktioniert das ganze gar nicht und es geht nur um Drehstrom mit 380V und 220V?

So ist es.
Es gäbe da noch eine Eventualität mit der Steinmetzschaltung, damit würdest Du wohl aber zu viel Drehmoment verlieren.

Rafikus

BID = 994440

T3KO

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das ist natürlich schade, wollte den in die Gartenhütte stellen und Starkstrom habe ich leider nur im Keller.

Dass der kein N hat ist kein Problem? Also wenn ich jetzt ein neues Kabel anschleiße einfach nur die 3 Phasen und PE ans Gehäuse?

BID = 994442

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dass der kein N hat ist kein Problem?
Hat ein DSAM per Definition nicht.


Zitat :
Also wenn ich jetzt ein neues Kabel anschleiße einfach nur die 3 Phasen
Ja, sicher ist sicher

Alternative zur Steinmetzschaltung wäre ein Frequenzumrichter.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jun 2016 15:34 ]

BID = 994450

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Wie weit ist den die Gartenhütte vom Keller weg? Man hat auch schnell eine Leitung gelegt. Dürfte nicht einmal so teuer werden, da der Schleifblock ja nur ein kleiner Verbraucher ist

_________________

BID = 994451

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn du den Motor im Dreieck an 400V anschließt wird der diesen Versuch mit Rauchzeichen Quittieren. Google mal nach Steinmetz nur so ist der Motor an 230V mit Kondensator zu betreiben. Sinnvoller ist es aber den Motor an 400V im Stern zu betreiben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 994465

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Noch sinnvoller ist das Typenschild für uns ein zu stellen.

Wie schon geschrieben kann ein falscher Anschluss Rauchzeichen zur folge haben.

BID = 994469

T3KO

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ne, das ist mir schon klar, dass ich es dann wieder umstecke wenn ich es an 400V anschließe.

Erstmal danke an alle, habe gerade keinen Stecker + Kabel da, aber werde die Tage mal einkaufen gehen.

BID = 994493

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nach Anhang ist anzuschließen für die Steinmetzschaltung. Ob das Drehmoment noch ausreichend ist, mußt Du ausprobieren. Da ein Schleifbock leicht anläuft sehe ich hier keine Probleme. Sehr groß sollte er nicht sein, sonst reichen 230V 16A evt nicht aus. Der Kondensator berechnet sich: Pro kW Abgabeleistung 80 µF. Du benötigst einen Betriebskondensator, ein Anlaufkondensator ist zwar billiger, reicht hier aber nicht. Falls die Drehrichtung falsch ist muss die Schaltung geändert werden, also zunächst ohne Scheiben laufen lassen, bei falscher Drehrichtung können die Haltemuttern aufgehen.



BID = 994497

T3KO

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sind 0,26kW, also wäre sowas hier richtig?

http://www.ebay.de/itm/Motorkondens.....U0Rq~

BID = 994513

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Jo, damit kann man es mal probieren. Läuft er nicht an, oder hat zu geringe Leistung ist er evt. doch zu klein. Brummt der Motor und wird heiß, so ist er zu groß. Die Berechnung ist nur ein Anhaltswert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981696   Heute : 688    Gestern : 8826    Online : 506        25.4.2024    4:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598340034485