Alte und exotische LS-Charakteristiken

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:30:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Alte und exotische LS-Charakteristiken

BID = 468226

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Da man sehr oft mit Altanlagen konfrontiert wird und daran arbeiten muss, fände ich es gut, mal die früheren Kennlinien zu diskutieren, teilweise findet man da öffentlich zugänglich kaum etwas brauchbares. Am besten wären natürlich Kennlinien-Grafiken, aber zur Not tuns auch die Angaben zum thermischen und magnetischen Auslöser. In welchem thermischen und magnetischen Bereich löst ein H GENAU aus? Auch für L, G und U finde ich viele widersprüchliche Angaben.

Ich würde mich frauen, wenn diejenigen, die die Daten auftreiben können oder noch im Kopf haben, kurz etwas schreiben könnten!

MfG; Fenta

BID = 468231

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Hast du zufällig ein Friedrich Tabellenbuch zur Hand? Da sind Kennlinien zu A,B,C,D,E,G,H,K,L,U,Z,gG,gL drin. Bei Bedarf kann ich sie mal unter den Scanner werfen und zumailen.

Gruß Martin

BID = 468237

ego

Inventar

Die Kennlinien hier(oder besser im FAQ E.-Inst) reinzustellen um auch bei anderen Gelegenheiten darauf verlinken zu können wäre schon hilfreich. Mir fehlt es da leider an einem Scanner.

BID = 468334

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ein weiteres Problem bei der Sache sind die nicht Herstellerübergreifend gleichen Kennlinien. Von moeller gibt es z.B. C-LS mit einem Kurzschlussauslöser von AFAIK 6-9 x Inenn. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Am besten wäre eine genaue Tabelle - ich bin gern bereit, daran mitzuarbeiten - in der Wikipedia hab ich schon viele Charakteristiken ergänzt, aber wir hier bräuchten eine detaillierte Datenbank - wie Ego schon sagte, würde das allen helfen!

LG; Fenta

BID = 468391

Martin Wagner

Schriftsteller

Kennt sich da jemand aus, wie das mit dem Urheberrecht ist? Wenns damit kein Problem gibt, könnte ich die Kennlinien auch öffentlich einstellen. Sonst sicher nicht.
Ein paar Sachen haben sich aber auch noch so gefunden.

Gruß Martin

BID = 468396

Surfer

Inventar

Wozu soll das gut sein? Jede Fachkraft hat da einen Zugriff bzw. etwas im Repertoir.

Warum sollte dies auch Laien zugänglich gemacht werden,die dies unter Umständen falsch interpretieren könnten?

Gruß Surf

BID = 468585

Chris11

Stammposter

Zitat :
Surfer hat am  1 Nov 2007 12:08 geschrieben :

Wozu soll das gut sein? Jede Fachkraft hat da einen Zugriff bzw. etwas im Repertoir.

Warum sollte dies auch Laien zugänglich gemacht werden,die dies unter Umständen falsch interpretieren könnten?

Gruß Surf

Genau. Elektroinstallation ist eine Geheimwissenschaft, bei der nur Eingeweihte nach bestandenem Initionsritus sowie aktuellem VDE ABO irgendetwas ändern oder beurteilen dürfen. Installationen, die irgendwann von obigen Fachleuten erstellt wurden, sind und bleiben bis auf alle Ewigkeit fehlerfrei.

Mal eine Frage. Wer ist für dich Laie?

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 468587

sam2

Urgestein

Also ich finde auch, daß das Wissen um diese Zusammenhänge gar nicht weit genug gestreut werden kann!

Und beileibe nicht jeder Fachmann (insbesondere die, welche es nur auf dem Papier sind - also mit irgendwie bestandener Prüfung, aber wenig Herzblut) hat gerade diese antiken Unterlagen selbst zur Hand...

Demnach:
Immer her damit. Auszugsweise Wiedergabe von auch geschützen Druckwerken ist übrigens zulässig, wenn der Umfang gering genug ist.
Und wir achten schon darauf, daß hier keiner gleich ein halbes Buch einscannt.

BID = 468633

Martin Wagner

Schriftsteller

Na dann lege ich mal los. Die Tabellen sind aus dem Friedrich Tabellenbuch Elektrotechnik/Elektronik, 582. Auflage von 2007. Also die ganz aktuelle.
Das Buch ist vom Inhalt her einfach genial, steht "alles" drin. Zumindest wenn mans findet, so gut wie das Buch ist, so sparsam ist das Stichwortverzeichnis
Zu den Bildern, die Tabellen zur Strombelastbarkeit habe ich auch gleich noch mit gescannt, werden ja auch öfters gebraucht.
Nr. 1: Links Auslösekennlinien von gL Sicherungen
rechts Baugrößen Diazed, Neozed, Sicherungsfarben
Nr. 2: Links Kennlinien gG
rechts Aufschriften von LS Schaltern
Nr. 3: Links Verwendung der verschiedenen Automatentypen
rechts Kennlinien zu A,B,C,D,E,G,H
Nr. 4: Links Kennlinien zu K,L,U,Z
rechts Verlegearten
Nr. 5: Links Strombelastbarkeit in Abhänigkeit der Verlegearten
rechts Umrechnungsfaktoren bei Häufung

Bei Bedarf kann ich das ganze auch nochmal in die FAQs posten.

Gruß Martin
Edit: zweites Bild falsch angegeben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  2 Nov 2007 10:38 ]

[i]-Edit von sam2: doppeltes Bild entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2007 14:30 ]

BID = 468643

Drehfeld

Gesprächig

Danke Martin,
sehr detailreiche Tabellen und Kennlinien, sowie eine feine Unterteilung zwischen den Typen.

BID = 468712

ethunder

Stammposter

Hier gab's auch mal eine Tabelle mit Auslösecharakteristiken:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....2.doc
Hochgeladene Datei : Auslösecharakteristiken 2.doc

BID = 468756

Surfer

Inventar

OT @ Chris-Laie ist für mich jemand-der keine Ausbildung im E-Bereich hat.

Gruß Surf

BID = 468970

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

@Surfer: Bitte schalte sofort deinen Computer aus, schließlich hast du als Laie (ohne Ausbildung in diesem Bereich) daran nichts verloren. Asbildung oder Studium ist Nutzungsvorraussetzung.
Ich entsorge dafür meine Elektronik-Bastelecke.

Wenn wir uns darauf nicht einigen können, überlasse doch bitte den Laien selbst die Informationen. Jemand ohne jedwede Idee einer Ahnung wird sie eh nicht lesen können.

Sagt der technisch interessierte Laie aus der EDV-Branche.

BID = 469396

Trumbaschl

Inventar

Eigentlich vermisse ich hier nur mehr eine Charakteristik, zu der man vermutlich auch keine konkreten Infos mehr finden wird... und das ist HG. Bislang habe ich nur von F&G derartige LSS gefunden und der Nachfolger Moeller selbst konnte mir auf Anfrage nur mitteilen, daß HG zwischen B und C liegt. Meine Vermutung geht dahin, daß HG eine Art MIttelding aus H und G war, daher so um 5-10xIn liegt.

BID = 469407

shark1

Inventar

Ja, ich finde auch, dass man Wissen über LS-Charakteristiken auch bei einem Fachmann nicht als 100%ig gegeben absehen darf und die verbreitung von Wissen immer gut ist.

Nur mal drei kleine Beispiele:
1. Das erste kommt von mir selbst: Als ich meine erstes EFH installierte habe ich zum Zentralstaubsauger 3x1,5mm² verlegt und mit B13 abgesicgert. Als der Staubauger geliefert wurde löste immer der LSS-Schalter aus und ich hatte zwar gelernt dass es unterschiedliche Charakteristiken gibt aber die genaue Anwendung war mir damals noch ein schleierhaft. Also habe ich mit großem Aufwand die 3x1,5 gegen 3x2,5 ausgetaucht um mit B16 angesichert!
Wenn ich damals alles genau gewusst hätte, wäre die Aktion mit dem LSS tausch in 2 Minuten erledigt gewesen!
Ist nun schon lange her und ich weiß jetzt natürlich wie man die Cahrakteristiken richtig einsetzt!

2. Im Sommer hatte ich in einer Mietwohnung einen Notfall, da die Herdleitung am Samstag abgebrannt ist. Also habe ich den Fehler gesucht und ein Provisorium errichtet. Dabei hebe ich festgestellt, dass die LSS-Schalter defekt waren und habe den Herd-LSS gegen einen neuen ausgetauscht. Als die Elektriker der Wohnungbagesllschaft kamen war ich noch kurz vor Ort um meine CEE-Leitung wieder abzuholen.
Da hat mir der Azubi im 3. Lehrjahr gesagt, dass der B16-LSS für den Herd nicht gut ist und er immer C16 und er diesen nun Austauchen muss.
Habe ihm dann die Charakteristiken erklärt und der LSS konnte beliben.

3. Ich war mal in einer Wohnanlage mit der Sanniertung der 80 Jahre alten Installation (Stoffleitung...) beschäftigt. Da hat mir der Elektriker des Mieters gesagt, dass ich da keine B-LSS einbauen soll, da diese ja Träger sind als die C!

Und wenn ich sowas bei den aktuellen Charakteristiken erlebe, dann frage ich mich wirklich ob alle Fachleute Literatur zu alten Zeiten haben!

MFG.
Shark1

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401133   Heute : 907    Gestern : 7426    Online : 269        26.11.2024    7:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852599143982