Alte Nullung aufheben ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:06:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alte Nullung aufheben ??

    







BID = 145648

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  
 

  


Hi an alle!!!
Ich bin auch neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage an euch:

Bei uns im Verteilungskasten ist noch eine Brücke von der N auf die PE Schiene mit einem 6² Kabel vorhanden. Alle Steckdosen im Haus sind aber Ordnungsgemäß angeschlossen (also ich meine keine extra Brücke mehr in der Steckdose)
Kann ich jetz einfach hingehen und diese Brücke im Kasten rausnehmen und einen RCD Nachrüsten ?? Oder muss ich da erst beim EVU anrufen und das klären ??
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!
Thx schonmal!

BID = 145649

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Was ist für dich ein Verteilerkasten? Unerverteilung = Sicherungskasten?
Oder Haupverteilung = Zählerschrank?
Oder gar der Hausanschlusskasten alias HAK alias Panzerschrank?

Wodran wilslt du die PE und N dann jeweils anschließen?

Wieviele Adern hat die Zuleitung und wo sind die Adern jeweils aufgelegt?

BID = 145652

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
Das Nachrüsten eines FI s ist leider nicht so einfach wie du dir das denkst . Die Funktion des Fi muss nachgewiesen werden.
Zudem dürfen arbeiten an Verteilungen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen also bsser einen Elektriker damit beauftragen . Der hat auch die erforderlichen Messmittel und sollte nach so einer Andrung auch ein Prüfprotokoll erstellen .
Eine fehlerhafte Installation hebt den Schutz auf !!!Hier die Netzform TNC-S . Das heist bis zur Verteilung ist das Netz ein TNC ab da ein TNC-S Netz . zum Einbau eines Fi ist die zustimmung des EVU nicht erforderlich.

gruß Bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  4 Jan 2005  1:37 ]

BID = 145654

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Hallo!
Danke erstmal!
Also zu deinen Fragen:

>Was ist für dich ein Verteilerkasten?
Es ist eine Hauptverteilung mit etwa
30 Sicherungen und unten drunter sitzt ein Zähler.

>Wieviele Adern hat die Zuleitung und wo sind die Adern jeweils aufgelegt?
Die Zuleitung ist eine 5x10²
L1,L2,L3 werden auf die 30 Sicherungen verteilt
N hat eine eigene Schiene
PE hat auch einen eigene Schiene und ist mit einem 6² Kabel mit der N Schiene verbunden (Nullung)

Zu Bernddi:
Ich bin im 3. Lehrjahr (Ausbildung: Elektroniker für Gebäude und Anlagentechnik) und ich hab schon etwa 12 Verteilungen bauen müssen, da denke ich doch dass ich das nötige Wissen hab um sowas selbst realisieren zu können!!
(Is jetz net böse gemeint du willst ja auch nur auf Nr Sicher gehn Danke!)
Das Problem is nur dass ich noch nie ne Verteilung gebaut hab mit dieser Nullung (was ja eh nit méhr gemacht wird) und desswegen hab ich da keine Ahnung ob ich das einfach so umbauen darf.
Aber Danke schonmal!

BID = 145675

Wilhelm

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart

Hallo Schusi ,

5 Sicherheitsregeln beachten ->

Schalte alles spannungsfrei , entferne erst dann die 6qmm Brücke zwischen Neutralleiterschiene und Schutzleiterschiene , prüfe mit einem 2poligen Spannungsprüfer zwischen Aussenleiter (z.B. Zugang bei den LS-Schaltern) und Neutralleiterschiene und zwischen Aussenleiter und Schutzleiterschiene.
Sollten 230 V beidesmal gemessen werden, wurde die Aufteilung PEN in Neutralleiter und Schutzleiter schon im plombierten Bereich des Zählers vorgenommen.

Sind keine 230 V zu messen , dann bitte eine 10 qmm HO7V-K Brücke in blauer Farbe wieder einsetzen (Aderendhülsen !), dann wird eben hier die Aufteilung vorgenommen !

->
FI-Schutzschalter benötigt zum Betrieb bei Wechselstrom einen Aussenleiter und einen Neutralleiter, bei Drehstrom 3 Aussenleiter und einen Neutralleiter.
Verdrahtung bitte in H07V-K 10 qmm.
Dann gehen die Aussenleiter und der Neutral-Leiter immer noch im grösseren Querschnitt auf die nötigen LS-Schalter , welche nun durch z.B. eine Kammschiene 1polig bei Wechselstrom und 3polig bei Drehstrom ausgeführt werden. Der Neutralleiter des FI wird jetzt mit gleichgrossem Querschnitt auf eine separate Neutralleiterschiene geführt.
Alle Abgänge werden nun auf den allgemeinen PE-Schienenanschluss , Neutralleiter auf FI-Neutralleiterschiene , sowie die Aussenleiter auf die jeweils dem FI-Schalter nachgeschalteten LS-Schalter geführt.

Nach den Arbeiten bitte Prüfprotokoll mit Abschaltströmen und Abschaltzeiten des FI-Schutzschalters anfertigen lassen !

Gruss
Wilhelm

(Ausgangsannahme : Drehstromzählerplatz SLS-Schalter 3x63A ; Netzsystem TN-C-S )

Alle Angaben ohne Gewähr, unverbindlich, freibleibend -
Für Schreibfehler kann keine Gewähr übernommen werden !

BID = 145738

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo Schusi
als Lehrling im 3 tenlehrjahr müsstst du die Netzformen kennen . Zuerstmal geht in einm TNC Netz der Pen (gelbgrün)zuerst auf den PE und dann als blauer Neutralleiter auf die Neutralleiterschiene (Schutz geht vor Funktion ). Auf diese Art wird aus dem TNC ein TNC-S Netz . Wenn du nun jetzt da einen HauptFI einbaust muss die Trennung des PEN in PE und Neutralleiter vor Dem Fi vorgenommen werden . Je nach Gegebenheiten kann dies vor oder nach dem Zähler erfolgen (. In der Regel sind in der Hauptverteilung im oberem Anschlussraum Klemmstellen vorhanden von der Pen Klemmstelle geht dann ein Gelb/grüner Schutzleiter auf die PE Schiene und ein Blauer Neutralliter auf den FI und nach diesem weiter zur Nschiene in Blau . Die Aufteilung des Pen solte so zeitig wie möglich erfolgen . Es ist eine Unsitte das erst im Stromkreisverteiler zu tun . Bei einem schlechten Kontakt der PEN -N brücke Kann es zu einem Schwebenden Nullpunkt kommen . Bzw wird diese Brücke entfernt haste da schon den supergau !!! Vorsicht bei der Beurteilung ob ein PEN schon evl vorher getrennt wurde . Das geht nur Sicher über eine Widerstandsmessung im spannungslosem Zustand . (wenn zwei Verbraucher an zwei verschiedenen Ausenleitern Hängen bildet sich ein schwebender Nullpunkt !!! )
Gruß Bernddi

BID = 146116

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Hey Danke für die Antworten !!!!

Ich hab jetz nochmal den kompletten Kasten auseinandergenommen( also nur aufgeschraubt )
Und da musste ich feststellen dass in den Raum wo die Sicherungen drin sind nur die 3 Außenleiter vom Zähler hochkommen und nur ein einziger gr/ge von unten kommt der dann auf eine PE Schiene geht und von da aus dann auf die N Schiene mit einem blauen 4² weiter verbunden ist! dann kommt noch dazu dass der Poti Außgleich auch noch mit da drauf hängt (Also man kann sagen alles was nicht braun und schwarz ist wurde hier zusammengeklemmt) Unter dem Zähler kann ich leider nicht aufschrauben (wegen der plomben) aber ich hab mit der Taschenlampe mal reingeleichtet da is auf jedenfall ein N, PE und die 3 Außenleiter (also vom 5x10² Kabel zu sehn) und dann geht halt von da nur noch ein einziger gr/ge und die 3 Außenleiter hoch wie schon gesagt.
Danke Gruß,
Stephan

BID = 146182

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Hab auch mal en Bild von dem ganzen Schrott da!!!
Derjenige, der uns das damals gebaut hat war ein Pfuscher hoch 3! Desswegen werd ich das demnächst mal alles erneuern!!!



BID = 146184

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Und noch en Bild von der PE-N Brücke:



BID = 146347

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Das hier noch keiner aufgeschriehen hat, wundert mich etwas.

Die Aufteiliung des PEN erfolgte bereits.

Die PE und die N-Schiene werden versorgt(ganz links) und dann ist da eine Brücke zwischen den Schienen drin???

Ab der Trennung ist der N wie ein Außenleiter zu betrachtrachten!

Gruß Topf_Gun.

P.S. bitte noch einmal langsam den Aufbau vom Anschlußkasten über Zähler zum Photo posten. es darf sich die Anzahl der Leiter nur GENAU ein mal von 4 auf 5 erhöhen.

BID = 147831

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Also am Hausanschlußkasten angefangen kommt ein ziemlich dickes (ich schätze min 5x16² an. könnte aber auch schon en 5x25² sein. egal) dann gehts von dort aus (nach den NH-Sicherungen) weiter mit 5x10² in die Hauptverteilung in den Klemmraum unter dem Zähler. vom Zähler gehen dann die 3 Außenleiter (in meinem Fall hier 3 braune) und ein grün/gelber zu den Sicherungen über dem Zähler. Die 3 braunen sind dort nun auf die Sicherungen aufgeteilt und der grün/gelbe geht auf eine der 4 Schienen und zwar auf die in der Mitte wo auch der Potenzialausgleich mit angeschlossen ist. So und die 4 Schienen sind eigentlich 2x PE und 2xN. Aber da hier ja wie schon so oft erwähnt NUR EIN EINZIGER grün/gelber von unten kommt werden diese 4 Schienen einfach gebrückt. es gibt halt kein extra PE und extra N wie ich das eigentlich will sondern einen gemeinsamen PEN und weil mich das stört und veraltet ist. möchte ich gerne den PEN auftrennen. Alles Paletti ???
So das war hoffentlich ausführlich genug.
Gruß, Stephan

BID = 147840

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo Schusi
du hast so wie es aussieht ein klassiches TN-C Netz vor dir.
um daraus ein TN-C-S Netz zu machen brauchst du keine Genehmigung des EVU.
Zuerstmal kannst du die gesammte Verteilung auch ohne entfernen der NH s freischalten ???
Zum 2ten welche Grösse haben die NH (35 A 50 A 63 A) welche Grösse haben evl die Zählervorsicherungen oder gibts die gar nicht ????
zum 3ten Geht vom HAK eine Leitung (min 16 mm² cu )zur Pa-Schiene?
Hast du die Möglichkeit über deinen Lehrbetrieb die Anlage abnehmen zu lassen . evl mal deinen Meister fragen ob er das für dich machen (machen läst ) würde . Wenn nicht lass die Finger davon.!!!
Sind die rechtlichen Fragen geklärt , kannst du dich evl daran wagen unter Aufsicht (bzw unter Überprüfung deiner Arbeit durch einen ausgelernten Elektrikers (noch bist du Lehrling und damit nur eine unterwiesene Person)daran wagen die Anlage auseinander zu nehmen . Was du benötigst geht aus der alten Anlage hervor evl mal die alte Anlage durchmessen insbesondere darauf achten , das die Schleifenwiderstände Stimmen , Schutzleiter niederohmig sind . alle Steckdosen wirklich nur in der Verteilung genullt sind und nicht doch etwa irgendwo in ner Dose doch noch ne PE -N Brücke ist . Bis hierhin erst mal genug Arbeit und auch ne Übung mit Messgeräten umzugehen . (Prüfprotokoll anfertigen)
gruß Bernddi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  9 Jan 2005  2:12 ]

BID = 147917

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112

Hi,

Zitat :
du hast so wie es aussieht ein klassiches TN-C Netz vor dir.
ein TN-C mit 5-Adriger einspeissung am HAK? Ausserdem wird der PEN doch in der VErteilung aufgetrennt.
@ Schusi
Also entweder beschreibst du da etwas falsch, oder du solltest ganz dingendt mal jemand drüber schauen lassen der ahnung hat. Nach deiner Beschreibung müsste im unterem Zähleranschlussraum der N vom HAK nicht angeschlossen sein. Wenn die Leitung (HAK-Zählerkasten) nur 4-Adrig ist (was ich vermute) spricht (so wie ich es deinen Beschreibungen entnehme) nichts gegen die Vorhandene Inst. es handelt sich um ein normales TNC-S netz, welches im durch die Brücke aufgetrennt wird. Wenn du diese Brücke herrausnimmst hast du einen Frei schwebenen Sternpunkt, und dessen auswirkungen sind dir ja hoffentlich klar.
Also nochmal was (die Aussenleiter sind uninteressant) kommt im Zähleranschlussraum an, und was geht wohin ab?

BID = 147947

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo swemers
bist du da sicher das im Hak bereits der PE und der N getrennt wurden ???? dagegen spricht die Brückung der PE und der N schiene im Verteiler den dann würde aus dem Vorhandenem TN-S netz wieder ein TN-C netz gemacht und das ist doch wohl so wies aussieht hier nicht der Fall . im Schlimmsten Fall und ich geh hier mal nicht davon aus wird da der PE als PEN misbraucht !!!!Zumal ja vom Unterem Anschlusraum nur ein Grün-Gelber kommt . 5adriges Kabel sagt noch lange nichts über die Netzform aus . Das würde sich erst bei einem Blick in Den HAK und in den unteren Anschlusraum Sicher beurteilen lassen . Im Übrigen kann dir das EVU sicher sagen ob da ein TN-S netz Versorgerseitig bereitgestellt wird (dann währe allerdings auch im HAK eine PE -Klemme und eine N -Klemme vorhanden !!!!!
gruß Bernddi

BID = 148221

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Hi!
Danke erstmal wieder für die Antworten!

Also ich weis net ob es ein 5Adriges is welches von draußen reinkommt (kann auch ne 4 Adriges sein. Wie gesagt ich kann es net überprüfen wegen den Plomben an dem HAK)
Jedenfalls zu den Fragen:

>Zuerstmal kannst du die gesammte Verteilung auch ohne entfernen der NH s freischalten ???

Nein kann ich nicht (leider)
Ich könnte höchstens Schutzhüllen über die 3 vom Zähler kommenden Phasen machen...

>Zum 2ten welche Grösse haben die NH (35 A 50 A 63 A) welche Grösse haben evl die Zählervorsicherungen oder gibts die gar nicht ????

NH haben 63A und Zählervorsicherungen gibt es keine

>zum 3ten Geht vom HAK eine Leitung (min 16 mm² cu )zur Pa-Schiene?

Nein

> Hast du die Möglichkeit über deinen Lehrbetrieb die Anlage abnehmen zu lassen . evl mal deinen Meister fragen ob er das für dich machen (machen läst ) würde . Wenn nicht lass die Finger davon.!!!

Genau das mach ich !!!

Danke!!!








      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933549   Heute : 885    Gestern : 9165    Online : 144        20.4.2024    7:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725140571594