Alte Neonröhrenlampe auf neuen Stand bringen!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:53:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Alte Neonröhrenlampe auf neuen Stand bringen!

    







BID = 555507

Hollyw00d

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ingolstadt
Zur Homepage von Hollyw00d
 

  


Hallo erst mal,

ich bin neu hier, in diesem grandiosen Forum und hab auch schon ein Problem.

Ich hab mir bei eBay eine uralte Neonröhren-Lampe gekauft. Die Technik dieser Lampe ist wohl gut und gerne 50 Jahre alt.
Sie funktioniert zwar einwandfrei, aber die alte Technik macht mir Sorgen. Was könnte ich tun, um die Lampe auf heutigen Stand zu bringen.

Es sollten aber T12 (38 mm Durchmesser) Röhren verbaut werden, sonst ist die Optik im Eimer.

Hier ist mal der eBay-Link, da sind einige Bilder dieses technischen Fiaskos zu sehen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....13351

Meine erste und einfachste Idee wäre, IGLOO-T8/T12 Röhren einzubauen.
Das sind T8 - 36 Watt mit 38mm Kälteschutzrohr.

Tja, ... das wars.

Hat jemand eine Idee??

Viele Grüße aus Ingolstadt
Johannes

BID = 555515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Johannes,

erstmal willkommen im Forum.

Und ein Hinweis:
Das ist KEINE Neonröhren-Lampe (die findet man in bestimmten Werbeleuchtschriften), sondern eine ganz normale (wenn auch sehr schön gestaltete) Leuchtstofflampen-Leuchte.

Zumindest das Exemplar in der gezeigten Auktion ist in keiner Weise besorgniserregend. Schon gar kein "Fiasko"!

Und es gibt daher keinen Bedarf, an der Technik etwas zu ändern. Was im Übrigen auch kaum möglich wäre! Denn moderne KVG/VVG sind deutlich länger, so daß sie nicht mehr in den Baldachin passen würden. Und EVG sind nicht möglich, weil die Leitungsstrecke zu den Fassungen zu lang ist.

Auch eine Umrüstung auf T8 ist so unsinnig wie überflüssig. Denn echte T12 (hier: 40W) kann man nach wie vor kaufen (wenngleich nicht bei OPI)!

Was zu tun ist:
Die Verdrahtung überarbeiten (alle Klemmstellen erneuern, Isomessung der Innenleitungen und der KVG, ggf. Innenleitungen erneuern), Schutzleiteranschluß prüfen bzw. nachrüsten, Starter erneuern.
Falls eines der KVG die Werte nicht mehr einhält (was EXTREM selten ist - die Dinger sind im Gegensatz zu vielem heutigen Schrott nahezu unverwüstlich), muß es durch ein gebrauchtes Altes der selben Baugröße ersetzt werden. Da könnte ich ggf. helfen.

Suche Dir einen verständigen Eli, der das für Dich macht und prüft.

Viel Spaß mit der schönen Leuchte (was haben wir die Dinger vor Jahrzehnten in Massen verschrottet, heute könnte man ein Vermögen damit verdienen...)!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Okt 2008  6:08 ]

BID = 555542

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Fragen zu diesem Modell: Wo sitzen da die Starter, und wie wechselt man eine Lampe? Sieht irgendwie schwierig aus?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 555545

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute mal in den Kappen, die wird man abnehmen können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 555613

Hollyw00d

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ingolstadt
Zur Homepage von Hollyw00d

Hi,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Eigenlich sind jetzt alle Fragen in Sachen KVG/EVG geklärt.

Nach einer solchen Lampe suche ich schon seit Jahren. Jetzt hab ich sie. Aber ich will halt nicht die Bude abfackeln.

Wo bei der Lampe der Starter liegt und wie man die Röhren wechselt, ist mir auch ein Rätsel. Aber in ein paar Tagen, wenn die "Leuchtstoff-Lampe" da ist, wissen wir mehr.

Nochmal Danke sam2, du hast mir sehr geholfen.
Ich meld mich wieder, wenn der Postbote das Ding gebracht hat!!

Grüße
Johannes

BID = 555765

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Johannes,

Es muss tatsächlich das ganze lange Wort "Leuchtstofflampenleuchte" sein

Erklärung:
Die Leuchtstofflampe ist nur das Leuchtmittel (ähnlich wie eine Glühlampe).
Ein Gehäuse für eine Lampe nennt sich "Leuchte".

Leuchtröhren sind dann wieder etwas anderes (zu dieser Gattung gehören unter anderem die Neonröhren).

Alle Klarheiten beseitigt?


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Okt 2008 23:04 ]

BID = 559409

Hollyw00d

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ingolstadt
Zur Homepage von Hollyw00d

Hallo Leute,

meine "Leuchtstoffröhrenleuchte" ist jetzt endlich angekommen.
Ein wunderschönes Teil, echt.

Funktionieren tut sie auch, aber ....

... die KVG's sind derart nervig laut, absolut nicht zum aushalten!!!
(nochdazu zieht jedes KVG ca. 19 Watt Strom)

Was mach ich jetzt? Ich denke mal, da müssen neue bzw. andere KVG's her.

Hat einer nen Tipp?

Evtl. wären auch LED-Röhren ne Lösung. Die gibt es mittlerweile auch schon in weißem Opalglas.

Zur Frage bzgl. Röhrenmontage und Starter:
Die Chromhülsen am Ende der Röhren sind nur aufgesteckt.
(Beim Einbau die Hülsen vorher auf die Röhre schieben, dann einbauen.
Die Starter sind auch hinter den Chrom-Hülsen.

Grüße
Johannes

BID = 559412

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Du kannst auch mal schauen ob die dinger zwischen Spule und Eisenkern n Keil sitzen haben. Falls ja, kannst du den vorsichtig weiter reinschlagen, dann sind die dinger verm. ruhig.

BID = 559475

Hollyw00d

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ingolstadt
Zur Homepage von Hollyw00d

Hi Ergster,

danke für den Tipp.

Hab gleich mal nachgesehen, ... und leider keinen Keil gefunden. Schade!

Alles was irgendwie übersteht, ist ein nur kleines Kupferblech über dem Draht, dort wo er in die Spule geht. Ist das evtl. der Keil?

Grüße
Johannes

BID = 559480

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Maße haben denn die KVG?

BID = 559488

Hollyw00d

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ingolstadt
Zur Homepage von Hollyw00d

Hi Sam2,

Die Maße sind:

(H)72 x (B)65 x (T)27 mm.

Aufschrift:
BBC
Vorschaltgerät
42/2K - MV 015

für 2 x 20 Watt oder 1 x 40 Watt

Grüße
J.

BID = 559491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mal sehen, ob ich was passendes ausgraben kann (wird aber etwas dauern).
Notfalls müßte man ne Lösung durch Auslagerung neuer VG finden.

Aber von dem LED-Müll laß bitte die Finger!


Generell:
Diese alten KVG waren nie völlig geräuschlos.
Daher prüfen, ob nicht einfach nur die Dämpfungsgummis der Aufhängung zerbröselt sind!
Die KVG waren üblicherweise ELASTISCH aufgehängt!
Wenn nämlich der ganze Baldachin mitschwingt, wird das Betriebsgeräusch merklich verstärkt.

Ebenso sind beplankte Decken (z.B. aus Gipskartonplatten) problematiasch. An Massivdecken sind die Leuchten deutlich leiser.

Vergessen:
Hast Du sie denn überhaupt schon aufgehängt? Und zwar am vorgesehenen Ort?
Das Geräusch kann nur IM Hängen zutreffend beurteilt werden!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Okt 2008 23:40 ]

BID = 559498

Hollyw00d

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ingolstadt
Zur Homepage von Hollyw00d

Hi,

die Lampe hängt sicher am Haken. Die Decke is ne Altbaudecke ohne Rigips.
Der Haken sitzt supefest im Holz des Deckenunterbaus.

Das Dumme ist, ich sitze unmittelbar drunter. Also sehr nah am KVG.

Die Gummis sind vorhanden, aber halt recht alt.

Eines der KVG's ist etwas leiser. Das lautere der beiden, hab ich erst mal abgeklemmt (es war nicht auszuhalten und eigentlich reicht mir eine Röhre).

Ich werd auch der Sache mit den Gummis mal nachgehen. Evtl. sind die zum dämpfen zu hart geworden sind.

Vielen Dank für deinen Beistand,

Grüße
Johannes

BID = 559601

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hi,

Evtl. wäre eine Durchflutung der KVG´s mit Plastikspray und anschließender Trocknung eine mögliche Lösung.
Das wird gerne bei Elektronikreparaturen so gemacht, wenn Spulen oder Übertrager brummen / pfeifen.

Gruß DD

BID = 559641

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund


Zitat :
Hollyw00d hat am 27 Okt 2008 22:42 geschrieben :

Hi Ergster,

danke für den Tipp.

Hab gleich mal nachgesehen, ... und leider keinen Keil gefunden. Schade!

Alles was irgendwie übersteht, ist ein nur kleines Kupferblech über dem Draht, dort wo er in die Spule geht. Ist das evtl. der Keil?

Grüße
Johannes


Hm, Kupfer denk ich eher nicht. Am besten mal n Foto machen.

Wenn dann befindet sich sowas in dem Bereich wo auf dem Bild hier unten diese gelbe Vergussmasse oder was auch immer ist.

Bild eingefügt

Ich hab gradkein Bild von nem Trafo finden können,wo sowas drin steckt.

Wenn dort nix ist, lässt sich evtl. ein Stück Hartpapier o.ä. dort einschlagen. Es sollte nur sichergestellt sein, das die Spule nicht beschädigt wird.
Ist vielleicht nicht die feine Art, aber nem dicken 12V Trafo hab so schon mal das brummen abgewöhnt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685721   Heute : 1615    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    5:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590550899506