alte Installation - was tun? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
alte Installation - was tun? |
|
|
|
|
BID = 948985
Eheron Gerade angekommen
|
|
Guten Tach,
ich habe gerade ein Haus aus den frühen 70ern gekauft und hatte im Vorfeld nicht viele Möglichkeiten, die Installation zu überprüfen. Ich konnte nur einen Blick in den Zähler- und Verteilschrank werfen. (Wobei Schrank ziemlich übertrieben ist - in einem Einbauschrank gibt es einen Zähler und darüber zwei Sicherungsfelder)
Auf den ersten Blick hatte ich mir gedacht, dass ich da nur die alten LS-Schalter gegen neue austauschen und einen, ggf. zwei RCD nachrüsten muss.
Jetzt, wo ich genauer gucken konnte, habe ich das Gefühl, dass das ganze doch etwas umfangreicher werden könnte.
Ich selber bin Techniker für Prozessautomatisierung und habe bisher nur sehr sehr wenig Haustechnik gemacht. Daher ist mir in der Theorie das meiste recht bewusst - teilweise fehlt mir der pragmatische Ansatz, da in der Industrie doch einiges anders läuft.
Die alten LS-Schalter sitzen direkt über dem Zähler. Eingangsseitig gehen unzählige Adern auf die die verschiedenen LS-Schalter. Teilweise gibt es Brücken. Die Adern kommen alle aus dem verplombten Zählerbereich - sind für mich also erstmal unzugänglich. Eine klassische Nullung scheint es nicht zu geben.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich im Keller einen neuen Schrank für den Zähler installiere - direkt neben dem Hausanschlusskasten. Platz wäre da. (Dort könnten dann auch die Abgänge für die Garage und die Heizung hinwandern) An die Stelle wo jetzt der Zähler sitzt, würde ich eine neue Verteilung setzen, die dann modern und übersichtlich aufgebaut werden kann.
Was muss beim EVU gemeldet werden, wenn der Zähler umgesetzt werden soll?
Wer darf das eigentlich wirklich?
Ist das ganze überhaupt umsetzbar, oder sollte ich mir was anderes einfallen lassen?