Alte Aderfarben - Interessensfrage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:28:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Alte Aderfarben - Interessensfrage

BID = 738012

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Das war eindeutig, da kein EWG-Land bisher zweifarbige Adern verwendete.

EWG nicht, aber CH (wo der gelb-grüne PE relativ schnell übernommen wurde) hatte vorher gelb-rot (als vermutlich weltweit einziges Land).

Die ganz alten Aderfarben galten (soweit sie mir bislang untergekommen sind) in der BRD, DDR, in Österreich und Ungarn. Sicher weiß ich, daß Frankreich, die Schweiz, die Niederlande und Schweden (um nur einmal die kontinentaleuropäischen Länder zu nennen) bis zur ersten Harmonisierung ganz andere Farben hatten. Für PE wurden (weltweit) so ziemlich alle denkbaren Farben verwendet, rot, grün, braun, schwarz, gelb... (im Prinzip Erd- und Warnfarben, je nach Konzept).

Zitat :
Zweimal Rot am Klemmstein, einmal als Phase und einmal als PE, dass hatte schon was. Ansonsten galt halt: Erstens HIRN AN, zweitens MESSEN, drittens DENKEN und dann erst schrauben. Aber heutzutage ist besonders Punkt "erstens" und "drittens" nicht mehr so gefragt.

Solche Zusammenstöße hast du aber an allen Ecken und Enden gehabt, zumindest wenn nicht Aderleitung in Sonderfarben (blau, violett, weiß, gelb, orange...) für geschaltete L, Korrespondierende etc. verwendet wurde. Ich hab heut erst wieder an einer reichlich verbastelten Anlage von 1961 gearbeitet (ursprünglich 127/220V)... das war lustig! L und N haben so ziemlich bei jeder Erweiterung frölich gewechselt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ursprünglich wirklich konsequent immer der selbe L über den Lichtschalter geführt war). Lichtkreise alle ohne PE, wenn Steckdosenstromkreise in der gleichen Abzeigdose dann die ungeschnitten durchgeführt, daher der PE bei Erweiterungen meistens aufgeschnitten (extrem kurz) und geklemmt... alles was das Herz begehrt.

Zitat :
Ja, das war ein stiller Sieg über England. Die Insulaner haben den Boykott des blauen Neutralleiters aufgegeben. Wenn man in England eine neue Leitung an eine alte anschließt, wird es richtig bunt

L1 rot ------ braun
L2 gelb ----- schwarz
L3 blau ----- grau
N schwarz -- blau
PE gnge ---- gnge

Bei ganz alten Leitungen ist PE grün.

Gelb-Grün-Violett wurde in Österreich nach dem 2. Weltkrieg auch durchaus für Steigleitungen bis zum Wohnungsverteiler verwendet (Aderleitung), sogar mit gelbgrünem PE habe ich das schon gesehen, N allerdings grau.

BID = 738178

ergster

Stammposter

Also ich kann am wieder vorhandensein der grauen Ader als L nichts wirklich schlechtes finden.
Schließlich taucht nach der aktuellen Norm innerhalb einer Leitung kein grauer zusammen mit 2 schwarzen auf und nie ohne eine braune Ader.

Das so eine Konstellation natürlich bei einer alten Installation mit Einzeladern und grauem N/PEN theoretisch möglich wäre ist klar, aber bei so alten Anlagen ist im grunde alles möglich.

Und am ende geht doch die Theorie sowieso an der Praxis vorbei, da es immer Leute und auch Handwerker geben wird, die sowieso tun und lassen was sie wollen.

Im Haus meiner Eltern gibt es inzwischen fast alles außer Teile nach ganz alter Norm.

Das fing an mit ner PEN Teilung im HAK und ner wieder zusammenführung in der HV. Dann fingen alle Stromkreise als TN-C-S an, wenn dann aber ein Schalter oder anderes "im Weg" war, dann wurde der blaue im weiteren Verlauf der Schaltdraht und der Rest des Stromkreises in der Abzeigdose auf den gn/ge genullt.

Aus unerkennbaren Gründen gab es im Keller einen ungekennzeichneten, aufgeteilen Drehstromkreis mit jenem der Heizungsanlage.

Im Wohnzimmer finden sich Wechselschaltungen mit 3 Adriger -O Leitung und jede Menge ge/gn Schaltdrähte hinter Serienschaltern.

Eine Wandleuchte, angeschlossen an einer Leitung die mal für einen Raumthermostaten war, hatte dafür einen braunen PE.

Ein Elektriker hat vor garnicht langer Zeit einen Zwischenzähler mit einer 5 Adrigen Leitung angeschlossen und den N unnützer weise durchgeschleift (rein mit blau und raus war grau "der geht ja immernoch als N").

Offtopic :
Dazu die Isolation der schwarzen Ader im Abzweigkasten auf ganzer länge schön mit dem Jokari aufgeschlitzt.

Unter eine 3er Schalterkombination die ausschließlich Dinge der Außenanlagen geschaltet hat (welche einen eigenen Stromkreis haben) hat er ne weitere Dose gesetzt und einen Schalter dazu. Die 5 Adrige Leitung zu diesem Schalter kommt aus der Garage wofür er hinter einer der alten Schalterdosen zu dieser durchgebohrt hat.
Praktischerweise lag die unbenutzte blaue Ader dieser Leitung auf dem Wohnzimmer N, gn/ge ist PE. Die blauen und gn/ge Adern der Bestandsinstallation hinter diesen Schaltern sind allesamt Schaltdrähte.

Offtopic :
Anstatt die Spannung in der Garage vom richtigen Stromkreis abzugreifen der genau 2 cm über der von ihm in der Garagen gesetzten Abzweigdose AP verläuft, hat er lieber noch ein Loch von einer Wohnzimmersteckdose aus in die Garage gebohrt und damit unnützer weise die neuen Außensteckdosen auf den Wohnzimmerkreis gelegt und einen 2. L aus einem anderen Stromkreis in die o.g. Schalterkombination eingebracht.

Das besagter Elektriker die neuen Steckdosen natürlich mit einem 10A Schalter hinter einem 16A LS geschaltet hat und im ganzen Haus hinter den Steuerungen für die neuen E- Jalousien schön die flexiblen Adern verzinnt und dann mehrfach in Leuchtenklemmen verschraubt hat, erwähne ich mal nur nebenbei.

Und dann hab ich hier noch amerikanische Maschinen, da geht von der PE Klemme eine dicke weiße Leitung ab, auf einen PE Verteilerblock. Alles weitere was da dran hängt sind grüne Adern, mit denen ab Werk alle Geräte im 19" Rack mit dem PE Verbunden sind.
Blöd war nur, das der eingebaute Trafo zur Umspannung auf 115V/ 208V keinen geerdeten Sternpunkt hatte. Jener Sternpunkt ist aber mit der gleichen dicken weißen Ader mit der Klemmleiste verbunden wo alle N Leiter für die 115V Verbraucher abgehen.
Und das war im Auslieferungzustand so!

Wer da irgendeiner Farbe, irgendeine Funktion zuordnet ohne zu Messen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 4 Jan 2011 19:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am  4 Jan 2011 19:55 ]

BID = 738189

shark1

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am  4 Jan 2011 00:34 geschrieben :

Gelb-Grün-Violett wurde in Österreich nach dem 2. Weltkrieg auch durchaus für Steigleitungen bis zum Wohnungsverteiler verwendet (Aderleitung), sogar mit gelbgrünem PE habe ich das schon gesehen, N allerdings grau.

Das kenne ich auch durch aus mit blauem N, zumindest als Verteilerverdrahtung. Von der VKW werden heute noch viele Aderenden so gekennzeichnet.
Seit wann ist eigentlich ein gelber und grüner L verboten?
Wenn mich nicht alles täuscht waren diese beiden Farben auch nach 1975 zulässig. Werden heute hier noch in Installationen als L verwendet.

BID = 738215

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am  4 Jan 2011 20:27 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am  4 Jan 2011 00:34 geschrieben :

Das kenne ich auch durch aus mit blauem N, zumindest als Verteilerverdrahtung. Von der VKW werden heute noch viele Aderenden so gekennzeichnet.
Seit wann ist eigentlich ein gelber und grüner L verboten?
Wenn mich nicht alles täuscht waren diese beiden Farben auch nach 1975 zulässig. Werden heute hier noch in Installationen als L verwendet.

Genaues weiß ich dazu auch nicht, Ende der 70er wurden die beiden Farben jedenfalls noch fröhlich für alles mögliche verwendet, L', L, weiß der Kuckuck was. In unserem Haus hat sich der Elektriker 1976 schön Mühe gegeben alles möglichst bunt zu machen, ein Stromkreis hat einen schwarzen L, der nächste braun, der dritte violett, der vierte orange, der fünfte gelb... mit so witzigen Einsprengseln wie einer Leitung L grün, N schwarz oder L und N beide grün, PE gelbgrün...

Zitat :
Also ich kann am wieder vorhandensein der grauen Ader als L nichts wirklich schlechtes finden.
Schließlich taucht nach der aktuellen Norm innerhalb einer Leitung kein grauer zusammen mit 2 schwarzen auf und nie ohne eine braune Ader.

Das so eine Konstellation natürlich bei einer alten Installation mit Einzeladern und grauem N/PEN theoretisch möglich wäre ist klar, aber bei so alten Anlagen ist im grunde alles möglich.

Klar, vor allem konnte grau immer schon L sein (streng genommen L').

BID = 743031

Elektro Freak

Inventar

So und mit einer neuen Frage hole ich den alten Fred wieder aus der "Versenkung".

Ist es eigentlich Erlaubt eine 4 Adrige Leitung in Mittelalten Farbcode so zu Missbrauchen das
Schwarz : L1, Braun : L2, Blau : L3 und Gelb/Grün PEN ist.

Normalerweise ist das doch nicht mehr Erlaubt da Blau nur ein Neutralleiter seien darf, oder seit wann gilt den eigentlich diese Regelung ?

Anzumerken sei noch dass das am HAK also VNB Seitig gemacht ist, am Abgang wurde dann so geklemmt : Schwarz : L1, Braun : L2, Schwarz L3, PEN : Blau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 23 Jan 2011 18:09 ]

BID = 743122

Trumbaschl

Inventar

Grauzone. Es gibt die Formulierung "Wenn im Stromkreis(!) kein N vorhanden ist", wobei relativ heftig gestritten wird worauf sich das Wort Stromkreis hier bezieht. Bei sagen wir einer UV-Zuleitung würde ich meinen ist die Sache unstrittig, interessant wird es eher bei 3-adrigen Leitungen innerhalb von Endstromkreisen (z.B. NYM-J 3x1,5 zu Ausschalter). Aber bei Querschnitten in denen TN-C zulässig ist würde ich meinen muß man nicht viel diskutieren, das sind i.A. keine Endstromkreise und somit darf die blaue Ader als L verwendet werden.

BID = 743134

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Aber bei Querschnitten in denen TN-C zulässig

Die Zuleitung zum HAK ist (Nur Augenmaß !) 10mm² die Leitung vom HAK zum Zähler nur 6mm² (3x 35A NH) dürfte aber aus der Zeit stammen in der es die Norm mit Mindestquerschnitt noch nicht gab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 23 Jan 2011 21:49 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401129   Heute : 903    Gestern : 7426    Online : 369        26.11.2024    7:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663468837738