Altbau - schlitzen oder NYIF?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  03:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Altbau - schlitzen oder NYIF?

    







BID = 373140

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Moin,

Es soll mal wieder ein Zimmer Haus geupdated werden und da Oppas Gehfähigkeiten nicht unbedingt zunehmen soll auch ein wenig die E-Inst. aktualisiert werden. Schalter auf Brusthöhe sind für evtl. mal nötigen Rollstuhl ja nich gerade bequem und an Steckdosen mangelt es auch.
Nur wie kann/darf man nun nachträgliche Leitungen ziehen? derzeit dürfte NYIF-J 3*1,5 verbaut sein; tragende Ziegel-Wände, 24 cm, mit recht viel Putz. Kann man da für 5x1,5er NYM (+ggf Klingelleitung) horizontal schlitzen oder muss man sich was anderes einfallen lassen?

Was bieten sich für Alternativen? Was mir so einfällt:

1) Stegleitung (mag ich eigentlich nicht),

2)Vertikal Schlitzen und
2a) im Boden verlegen (keine Ahnung, ob da noch ne Holzkontruktion auf dem Beton liegt, wo man was durchmogeln könnte)
2b) Nach unten Durchbohren und im Keller verdrahten (Wärme/Zugluftbrücken, unbequme Arbeit bei 1,70m Raumhöhe)
2c)in abgehängter Decke verstauen (Zusatzaufwand mit dem Abhängen der Decke)

3) Funkschalter (s**teuer)

4) Fußleistenkanal (hat wer 'ne Hausnummer bzgl. Meterpreis)

Habt ihr irgendwelche Tipps, weitere Vorschläge oder Aussagen zur Zulässigkeit von horizontalen und vertikalen Schlitzen in diesem Fall?


schöne Grüße,
Trabi

BID = 373146

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

 

  

Hallo also eine Möglichkeit wäre eine Fußleistenkanal was du auch gesagt hattest. gefällt mir auch am besten muss man nicht die Wand aufreißen oder so.

http://katalog.tehalit.de/default?n.....Catal



_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 373147

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was sind denn das für Ziegel..?

Wenn Altbau (wie alt etwa?), dann sicherlich noch keine dieser bruchanfälligen Dünnstegziegel, oder..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 373153

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Wenn Altbau (wie alt etwa?), dann sicherlich noch keine
> dieser bruchanfälligen Dünnstegziegel, oder..?

Hmm, der Bauabschnitt könnte wohl schon 1914 stammen. Also eher massive Ziegel oder mit so etwa 4 (?) Querlöchern, von beiden Varianten liegen noch Reste auf Lager.
Was genau sind Dünnstegziegel? Diese Insekten-Nistkästen mit Baustoffzulassung?


> Hallo also eine Möglichkeit wäre eine Fußleistenkanal was du
> auch gesagt hattest. gefällt mir auch am besten muss man
> nicht die Wand aufreißen oder so.

Hmm,naja, vertikal auf Steckdosen/Schalterhöhe müsste man trotzdem noch schlitzen, nur sind die Bedingungen für vetikale Schlitze IIRC ja lockerer. Komplett Aufputz im Kanal erzielt keinen ausreichenden WAF :o)

BID = 373189

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn, wie Du sagst, der Putz nicht allzu dünn ist, dürfte es ja genügen, die Unterseite der Schlitze mit leichten V-förmige Vertiefungen zu versehen (per Einhandwinkelschleifer). In Vollziegeln o.ä. sollte das wirklich kein Problem mit der Tragfähigkeit darstellen (zumindest stehen die Häuser noch, wo man das seit 100 Jahren so - oder viel schlimmer - gemacht hat)!
Außerdem ist das Mauerwerk vermutlich sowieso weit überdimensioniert.

BID = 373196

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ohne jetzt die Bausubstanz persönlich in Augenschein genommen zu haben, würde ich aus dem Bauch heraus auch mein o.k. geben.

Erstmal die Putzschicht entfernen, dann sieht man weiter, wie viel Du tatsächlich von den Ziegeln wegnehmen musst, um ein NYM unterzubringen.
Von NYIF halte ich übrigens nur ein, nämlich Abstand (wo ich das kann...). Ich mag diese Leitung nicht.

Und wenn man keine Übung mit der Stegleitung hat, geraten die Richtungswechsel zumeist nicht wirklich so, wie sie sein sollten...

Wie gesagt, kratz mal am Putz, wenn das nicht reicht, jucken die paar Millimeter den Ziegel vermutlich nicht wirklich.

Natürlich kannst Du auch den Statiker Deines Vertrauens konsultieren, dann bekommst Du schwarz auf weiss, was Du darfst und was nicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 373203

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde auch Versuchen die Leitung im Putz zu verlegen, wenn das nicht geht hätte ich auch keine Bedenken für ein NYM mittels Mauernutfräse oder Winkelschleifer den Ziegel einwenig anzusägen. Aber weites muss man natürlich vor ort klären!

Shark1

P.S.: Den FI nicht Vergessen!



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 373207

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eure sorgen um die Statik in ehren, aber meint ihr das würde in der Realität irgendwehn interessieren?
Wenn quer geschlitzt werden muß, dann macht man das halt! Natürlich im Rahmen, tiefer als 40 sollte man schon vermeiden.

Und bis jetzt hab ich noch nie gehört das der Elektriker schuld war das ein Haus zusammengefallen wäre.

Lieber im sinne des arbeitsschutzes eine ordentliche Schlitzmaschine verwenden, denke da an die Staubbelastung!
(Einhandwinkelschleifer )

BID = 373242

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hmm, also werd ich wohl mal schlitzen lernen. Was ist denn das kleinste gängige Rohr, wo man noch Cat5e durchbekommt? Und spricht etwas dagegen, eine Klingel darüber laufen zu lassen? Wobei bei 16er Rohr der Schlitz schon wieder tiefer wird, da kann ich's eigentlich auch gleich fest einputzen und genügend Leerdosen vorsehen.

Bei etwa 25m Schlitzbedarf (4x4m als Ring + 3 Türen), lohnt's sich da 'ne MNF zu leihen oder besser zum Winkelschleifer greifen? Ist die MNF merklich komfortabler/schneller? Welche Modelle sind empfehlenswert? Kosten für einen Satz Trennscheiben und deren Lebensdauer (werden ja vermutlich bei Obi&Co nich mitverleihen, oder?)?
Wenn Winkelschleifer, eher die 230er(vorhanden) oder die 115/125er (kostenlos zu bekommen) Klasse bevozugen?



> Lieber im sinne des arbeitsschutzes eine ordentliche
> Schlitzmaschine verwenden, denke da an die Staubbelastung!

Hmm, Dräger Panorma mit ABEK2-Hg-P3-Filter sollte reichen
Okay, vielleicht im Sinne des Atemwiderstnds doch besser den Gasmaskenschlauch-auf-Geka-Adapter nehmen und per Gartenschlauch die Frischluft von draußen atmen.


> Den FI nicht Vergessen!
Hmm, 500er ist vorhanden (TT), Ums auf die 30er umzuklemmen müsste man andere Räume queren. Wird also erstmal nur auf leichte Umklemmbarkeit auf neue Zuleitung vorbereitet, bis irgendwann mal der Nachbarraum dran ist. *denk*

BID = 373251

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Teletrabi hat am 27 Sep 2006 19:28 geschrieben :

Hmm, der Bauabschnitt könnte wohl schon 1914 stammen. Also eher massive Ziegel oder mit so etwa 4 (?) Querlöchern, von beiden Varianten liegen noch Reste auf Lager.


Die Elektroinstallation aber nicht. Die ist mit Sicherheit aktueller.
BTW: NYIF ist Stegleitung, daran wirst Du doch nicht gedacht haben. Die gehört im Putz nicht darunter.

Lutz

BID = 373252

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat : Teletrabi hat am 27 Sep 2006 23:54 geschrieben :

Was ist denn das kleinste gängige Rohr, wo man noch Cat5e durchbekommt?


Ich würde nich unter M20 gehen. Wozu braucht der Opa das? Willst Du ihn fernsteuern?https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/icon/icon11.gif


Zitat :
Und spricht etwas dagegen, eine Klingel darüber laufen zu lassen?


Würde ich nicht machen.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 28 Sep 2006  6:10 ]

BID = 373259

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465


Zitat :
Und spricht etwas dagegen, eine Klingel darüber laufen zu lassen?


Macht der Klingel nichts aus. Kupfer ist Kupfer. Nur nicht wenn auch Daten im gleichen Kabel laufen. Das bekommt den Daten nicht, und der EMV auch nicht.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 373274

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo


Zitat :
Hmm, also werd ich wohl mal schlitzen lernen. Was ist denn das kleinste gängige Rohr, wo man noch Cat5e durchbekommt? Und spricht etwas dagegen, eine Klingel darüber laufen zu lassen? Wobei bei 16er Rohr der Schlitz schon wieder tiefer wird, da kann ich's eigentlich auch gleich fest einputzen und genügend Leerdosen vorsehen.


Also M16 müsste reichen für ein Cat5e, wenn man nicht zu starke kurven macht! Also bei M16 hätte ich noch keine Bedenken, auch M20 hätte ich jetzt noch keine Angst, dass das Haus einstürzt. Hier in AT würde ich sowieso alles mir Rohren und Aderleitungen machen.


Zitat :
Bei etwa 25m Schlitzbedarf (4x4m als Ring + 3 Türen), lohnt's sich da 'ne MNF zu leihen oder besser zum Winkelschleifer greifen? Ist die MNF merklich komfortabler/schneller? Welche Modelle sind empfehlenswert? Kosten für einen Satz Trennscheiben und deren Lebensdauer (werden ja vermutlich bei Obi&Co nich mitverleihen, oder?)?
Wenn Winkelschleifer, eher die 230er(vorhanden) oder die 115/125er (kostenlos zu bekommen) Klasse bevozugen?


Also ich habe mir, also ich noch keine MNF hatte, immer eine von H*ornbach geliehen. Kostet ca. 28€/d, ist aber wirklich empfehlenswert. Mit der AEG-Powertools MNF macht man ein ganzes Haus in einem halben Tag! Bei H*ornbach muss man keine Trennscheiben kaufen, die Abnutzung ist im Mietpreis enthalten. Ich weiß jetzt nicht wie lange die genau halten, aber zimmlich lange schon.
Wenn man mit Winkelschlaifer areiten möchte, sollte man mit 230er verwenden. Dazu verwende ich immer normale Mauerwerkscheiben, die fast nichts koasten.
125er sich einfach zu schwach für Mauerwerk!
Was sich nun am Besten eignet muss man aber vor Ort klären!


Zitat :
Hmm, 500er ist vorhanden (TT), Ums auf die 30er umzuklemmen müsste man andere Räume queren. Wird also erstmal nur auf leichte Umklemmbarkeit auf neue Zuleitung vorbereitet, bis irgendwann mal der Nachbarraum dran ist. *denk*


Warum tauscht du den 500mA FI nich einfach gegen einen 30mA FI??

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 373276

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Die Elektroinstallation aber nicht. Die ist mit Sicherheit
> aktueller.

Ähnliche Räumen weisen z.T. als Ergänzung der sw-bl-gn/ge-NYIF gr-sw-NYIF für Lampendraht/Korrespondierende auf. Tippe daher - zumindest für das Leitungsmaterial - auf die Zeit der Farbcodeumstellung. Die Einsätze sidn z.T. woh lauch aus dieser Zeit (runde Blenden, winzig kleine Schaltwippen, z.T. nachleuchtend) oder beheflsweise als AP-Doppelsteckdose nachgerüstet und für heutige Ansprüche bei weitem nicht ausreichend. (3 Türen, 1 Deckenauslass, bedienbar über einen Schalter an einer Tür und Dimmer an der zweiten Tür - allerdings als Reihenschaltung einfacher Schalter/Dimmer, somit effektiv eine Schaltstelle und abgesetzt davon die Helligkeitssteuerung )


> BTW: NYIF ist Stegleitung, daran wirst Du doch nicht
> gedacht haben. Die gehört im Putz nicht darunter.

Was NYIF ist, ist mir schon klar. Da diese bisher liegt, könnte ich wohl auch wieder welche verlegen, nur mag ich diese Leitung überhaupt nicht. Besch*** zu verarbeiten, besonders wenn wie geplant durchgängig 5adrig verwendet werden soll, aufgekloppt/geschlitzt werden muss unabhängig vom Leitungstyp eh, also fällt der Einfach-Überputzen-Neubau-Vorteil der NYIF auf weg, bleibt aber das erhöhte Risiko von unbemerkten PE-unterbrechungen beim Anbohren. => nach Möglichkeit vermeiden. Läuft also aus NYM hinaus, nur ist das um einiges dicker => Putzdicke evtl nich ausreichend => Schlitzen notwendig.


> Ich würde nich unter M20 gehen. Wozu braucht der Opa das?

Einfach nur um ein paar Kleinspannungsadern zu haben. Beispielsweise für optische Türklingel/Telefon-Signalisierung, Tel-Anschluss, Schwesternklingel/Hausnotruf oder ähnliches.

BID = 373280

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Warum tauscht du den 500mA FI nich einfach gegen einen 30mA
> FI??

AUS direkt an 63er HAusanschluss muss nicht sein... Kann ich nicht (legal) freischalten und da noch weitere UV's dahinter hängen will ich auch nicht bei jeder Kleinigkeit (nach Inst-Arbeiten mit Duspol oder Revitester den PE/FI testen) den Haupt-FI mit fallen haben. War schonmal angedacht, den Flur und damit auch den Zählerbereich zu renovieren, ist dann aber doch vertagt worden. Und ohne größere Reorganisaton der Zählertafel-Verdrahtung (auch nicht so recht freischaltbar) krieg ich da 'nen FI schlecht unter.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316242   Heute : 265    Gestern : 6420    Online : 191        20.5.2024    3:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058669090271