Altbau - Fehlerstrom 60 V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:57:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Altbau - Fehlerstrom 60 V

    







BID = 611206

DirkHP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heppenheim
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier zumindest einen Tipp.

Ich habe vor kurzem bei einem Bekannten in seinem Haus(Altbau) eine neue Küche aufgebaut.

Als ich auf dem Boden kroch um die Unterschränke zu justieren kam ich mit meinem Kopf an die Spülmaschine.
Es "britzelte".

Ich habe mir nen Messgerät geliehen und siehe da - satte 60 V lagen auf dem Gehäuse an.
Das selbe beim Herd auch!!
Alles aber neue Geräte!

Kann es sein das da was falsch angeklemmt ist? Auf dem gesamten Kreis?

Oder kann es auch daran liegen das es keinen Kreuzerder gibt?(Altbau mit grau/schwarz/rot Adern!!)

Was kann er machen?

Grüße
Dirk

BID = 611208

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klingt nach fehlendem Schutzleiter! Nicht weiterbenutzen, Sicherungen raus! Es besteht Lebensgefahr!

Wer hat die Geräte angeklemmt ohne das danach zu überprüfen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 611210

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Dirk udn erstmal herzlich willkommen im Forum!

Womit hast Du die Spannung denn gemessen..? Und gegen welches Bezugspotential..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 611211

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo DirkHp und Willkommen im Forum

Zuersteinmal muß ich Mr.Ed zustimmen das deutet auf fehlerhafte Schutzleiterverbindung hin, und da besteht akute Lebensgefahr.
Du solltest umgehend einen Elektriker rufen und diesen Stromkreis durch Ausschalten der Sicherung auser Betrieb nehmen.
Nur ein Elektriker verfügt über die notwendigen Messmittel.
Ein Multimeter ist dafür nicht geeignet.
Der "fehlende" Kreuzerder hat damit nichts zu tun, mit Sicherheit liegt da ein Klemmfehler vor. Überlass bitte das Anklemmen des Herdes und die Fehlersuche einer Fachkraft

Gruß Bernd




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 611216

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zum Verständnis:

Der "Klemmfehler" muß nicht beim Anschluß der Geräte passiert sein. Das halte ich hier auch eher für unwahrscheinlich.
Aber er hätte dabei erkannt werden müssen, wenn dies fachgerecht (also einschließlich der vorgeschriebenen meßtechnischen Schutzmaßnahmenprüfung) erfolgt wäre!

Die Schilderung deutet für mich eher auf Unterbrechung des Schutzleiters im Vorfeld hin.

Das Nichtvorhandensein eines ausdrücklichen Erders bei einer alten Installation mit separatem Schutzleiter (wobei das Vorhandensein einer roten Ader noch nicht bedeutet, daß es sich dabei um einen Schutzleiter handelt!!! Rot durfte auch Außenleiter oder unbelegt sein) sagt noch nicht viel.

Wenn die Anlage aber einen (älteren) FI-(oder gar FU-) Schutzschalter besitzt, steht zu vermuten, daß es ein TT-System ist, bei dem als Hilfserder damals z.B. gerne das Rohrsystem der Wasserversorgung benutzt wurde (früher war das unter bestimmten Umständen zulässig).

Inzwischen sind aber vielfach die metallenen Rohre durch Kunstoffrohre ersetzt worden, leider oft, ohne dies dem Hausbesitzer rechtzeitig vorher mitzuteilen, damit er einen eigenen Erder hätte errichten können.

Daher kann ich den Schlußfolgerungen nur beipflichten:
1) betroffene Stromkreise - besser ganze Anlage - außer Betrieb nehmen (Sicherungen raus)
2) Anlage durch Fachmann überprüfen lassen
3) notwendige Instandsetzung vornehmen lassen (z.B. Errichtung eines Erders oder Beseitigung einer Unterbrechung)
4) ALLE Stromkreise (also JEDE Steckdose und JEDEN Lichtauslaß, Herdanschluß etc.) mit durchmessen lassen, auch auf Netzinnenwiderstand (Hinweis auf "brandgefährliche" schlechte Klemmstellen)
5) bei der Gelegenheit einen oder besser mehrere 30mA-FI-Schutzschalter für ALLE Stromkreise nachrüsten lassen, ggf. vorhandene ältere oder mit höherem Bemessungsfehlerstrom oder vom Typ AC ebenfalls durch den/die genannten ersetzen lassen
6) Falls Leitungsschutzschalter des Typs H vorhanden sind, auch diese ersetzen lassen (durch B oder C), dies darf aber NICHT ungeprüft stur 1:1 erfolgen, was den Bemessungsstrom angeht!

Kannst Du mal Fotos der Unterverteilung (Sicherungsksten) hierher hochladen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 611388

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Haben im Keller noch eine Dusche. Da hatte es vor einigen Jahren auch schön gekribbelt als ich die Duscharmatur berührte. Waren irgendwas um die 70V gegen den feuchten Boden. Komischerweise war das aber nicht immer.

Bin dann auch ziemlich schnell drauf gekommen das das jedes Mal ist wenn draussen im Gewächshausanbau die Frostschutzheizung an war. Tja, Winter halt.

Na jedenfalls hatte da mein Vater rumgepfuscht und den N von draussen im Sicherungskasten auf PE geklemmt Ab da war auch klar warum da draussen keine großen Lasten richtig gearbeitet haben und das Licht geflackert hat....

BID = 611396

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann weißt Du immerhin, daß Du entweder ein TT-System hast oder eine Unterbrechung des Hauptpotentialausgleichs...

Allerdings hätte in einem korrekt errichteten TT dann eigentlich sofort ein Fehlerstromschutzschalter auslösen müssen!
Oder war das ne Altanlage mit FU? Vielleicht sogar ne Uraltanlage mit reiner Schutzerdung (also ohne jeden zusätzlichen Schutzschalter)???

BID = 611406

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Soweit ich weis ist das ein TT-System.

Und nur die Anschlüsse im Haus gehen IMHO über den FI, Garage und Anbauten nicht. Leider scheinen darüber keine Pläne zu existieren.

BID = 611409

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Du lebst gefährlich in der Garage und im Altbau Hier besteht akute Lebensgefahr ohne FI

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 611417

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Solange (was in diesem Fall nicht zutrifft) ein Erder mit einer Impedanz von <= 1Ohm und max. B20 LSS war das frühr so zulässig. Nur gibt es kaum Erder mit 0,5 Ohm Erdungswiderstand.

Ich hatte mal 0,5 Ohm Blitzschutzband hatte aber nur 2m Abstand zum VNB Erder.

Aber generell ist ein TT-System ohne FI und normalen Erderwerten von ~5 bis 100 Ohm lebensgefährlich.

BID = 611425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Och, nicht wenn es ne umfassene Potentialsteuerung gibt...

Also, ganz klare Ansage an Murray:
Das muß umgehend geändert werden (FI-Einbau).
Bis dahin ist dieser (FI-lose) Anlagenteil SOFORT außer Betrieb zu nehmen!!!

BID = 611578

DirkHP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heppenheim

Also als erstes mal - vielen Dank für die vielen Antworten!
Tolles Forum - Tolle Member

Also am Herd liegt es nicht wobei es schon komisch ist das die Herdanschlussdose in flex. Leitung versorgt wird(ohne Aderendhülsen)

@Sam
Es gibt keine FI.
Der Anschlusskasten ist ein Mischung aus Schmelzsicherungen und alten (schwarzen) Kippsicherungen.
In der Elektroanlage scheint so oder so der Wurm zu sein.
Für den Hauseigentümer war es normal das ab und an die Sicherungen raus fliegen.
So und jetzt mal ein fast peinliches Outing...so vor etwa 22 Jahren habe ich auch mal so ein Stück Papier von der IHK bekommen...das stand was mit EAI drauf.

So jetzt ist es raus...so wie ich auch seit gut 15 Jahren aus dem Job.

Also werde ich mal suchen wo der Wurm ist.
Der muss ja schon bei insgesamt 4 Kreisen vorhanden sein(3xHerd + 1xKüche)
Das Prob liegt ja beim Herd aber auch der Spülmaschine an die auf einem anderen Kreis liegt!


Daher tippe(befürchte) ich fast auf 2 Punkte.

Fehlende Erdung gesamt
Leitungsunterbrechung im Verteilerkasten

@Sam wie messe ich denn den Netzinnenwiderstand?

Grüße
Dirk

BID = 611580

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann eigentlich jede halbwegs moderne Schutzmaßnahmenprüfgerät als Nebenleistung.


In dem Fall ist alles offen, es kann also ein unerkanntes TN-C genauso sein wie ein Uralt-TT ohne Schutzschalter.

Die Sache muß daher grundlegend angegangen werden:
1) gelieferte Netzform des örtlichen VNB erfragen (unter Angabe der genauen Adresse)
2) Unter- und ggf. Hauptverteilung öffnen (dabei aber KEINE verplombten Bereiche berühren) und nachsehen, wie die Verschaltung ist

Dann sieht man weiter.


Die Vorschriftenlage ist klar:
Da die Anlage nicht (mehr) den Bestimmungen entspricht, die zur Errichtungszeit bestanden und akute Lebens- wie auch Brandgefahr besteht, muß sie umgehend instandgesetzt werden.
Ob es genügt, sie nach den damaligen Bestimmungen zu reparieren, hängt von der Art des bzw. der Fehler ab. Wahrscheinlicher ist, daß sie nunmehr die Bestimmungen für Neuanlagen erfüllen muß.
Das sollte man aber sowieso anstreben, weil dadurch ein erheblich höheres Schutzniveau erreicht wird, auch gegenüber einer intakten Anlage älteren Stands.

Wenn in allen Endstromkreisen 3 bzw. 5 Adern schon vorhanden sind, ist die Nachrüstung mit 30mA-FIn ja auch mit sehr wenig Aufwand möglich.
Vermutlich genügt eine neue Unterverteilung (mit FI-Schutzschaltern und neuen Leitungschutzschaltern) und das Durchmessen der Endstromkreise.
Man sollte aufgrund des Alters der Installation auch überlegen, alle in den Endstromkreisen vorhandenen Verbindungsklemmen (Schraubklemmen) durch Steckklemmen zu ersetzen und sämtliche geschraubten Anschlußklemmen (Schalter, Steckdoseneinsätze) nachzuziehen.
Außerdem ist ein Hauptpotentialausgleich zu erstellen, vorzugsweise mit Erder (der je nach Netzform und TAB sowieso notwendig bzw. vorgeschrieben sein kann).

Wie gesagt, kann man Dir gerne weitere Hilfestellung geben, wenn Du uns mal Detailbilder der Ist-Situation zeigen kannst.

Solche Klöpse wie die erwähnte Herdzuleitung müssen natürlich ebenfalls im Detail untersucht und ggf. in Ordnung gebracht werden.

BID = 611581

DirkHP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heppenheim

Merci Sam2

gut ich mache dann mal ein Bild.

Ich denke aber das ich das ohne wenn und aber nem Fachmann der auf dem aktuellen Stand der Dinge ist überlasse.
Ist mir ne Nummer zu heikel...es laufen da 5 Kinder rum! und ich will da nicht im Ansatz verantwortlich sein.

Daher werde ich nicht eine Dose oder oder oder oder öffnen..ne ne.

Ich werde es probieren dem Hausbesitzer zu vermitteln, werde Ihn also darauf hinweisen.
Mehr kann und werde ich nicht tun, denn es riecht sehr nach fusch am Bau...siehe Herdzuleitung (vom Fachmann gemacht...ich fragte dann nach der Promille Zahl)

Meci für die antworten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkHP am  2 Jun 2009 10:19 ]

BID = 611754

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Offtopic :
Wie haben wir das zu verstehen:


Zitat :
DirkHP hat am  2 Jun 2009 10:11 geschrieben :

es laufen da 5 Kinder rum! und ich will da nicht im Ansatz verantwortlich sein.


Unbefleckte Empfängnis?

KK

PS: Tschuldigung. Mein Humor. Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jun 2009  8:56 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194098   Heute : 505    Gestern : 4612    Online : 454        18.10.2024    6:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739691257477