Alt Berliner Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:55:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Alt Berliner Netz

BID = 797647

udomoritz

Gerade angekommen

Hallo ich habe eine Frage, bei mir in Berlin hatte ich das Alte Berliner Netz mit zwei Sicherungen.
Jetzt wurde umgestellt von einer Firma. Und seit dem habe ich folgendes Problem.
Wir sind ein Haus mit vier Wohneinheiten. Wenn mein Nachtbar seine Fernseher einschaltet habe ich ein schlechtes Bild mit Streifen sehr stark.
Die Firma hat den Fehler schon eingegrenzt bis zum Fernseher des Nachtbarn, nicht mal wenn er seinen Receiver einschaltet passiert das, erst wenn er seinen
Fernseher einschaltet bekomme ich das schlechte Bild. Die haben schon sie gesamte Antennenanlage ausgewechselt.
Jetzt meinen die das Gerät des Nachtbarn ist defekt. Ich bin nicht vom Fach aber bitte um Hilfe.
Vielen Dank.

BID = 797655

Mirto

Schreibmaschine

Ich tippe mal auf ungenügendn Potentialausgleich

BID = 797657

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
Der wird wohl komplett nicht vorhanden sein

BID = 797659

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
udomoritz hat am 14 Nov 2011 21:36 geschrieben :

Hallo ich habe eine Frage, bei mir in Berlin hatte ich das Alte Berliner Netz mit zwei Sicherungen.

cool. Habe ich schon von gehört, leider nie in Betrieb gesehen. 3x127V im TT-System. (Hatten wir in Hannover in den 1960ern auch mal. Da war ich aber noch nicht auf der Welt.)

Zitat :

Jetzt wurde umgestellt von einer Firma.

Schade. Hätte man das nicht unter Denkmalschutz stellen können.

KK

BID = 797661

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
udomoritz hat am 14 Nov 2011 21:36 geschrieben :

[...]
Die Firma hat den Fehler schon eingegrenzt bis zum Fernseher des Nachtbarn, nicht mal wenn er seinen Receiver einschaltet passiert das, erst wenn er seinen
Fernseher einschaltet bekomme ich das schlechte Bild. Die haben schon sie gesamte Antennenanlage ausgewechselt.
Jetzt meinen die das Gerät des Nachtbarn ist defekt.

Hmm. Glaube ich nicht, wenn es vorher funktioniert hat. Das schlechte Bild spricht sehr stark für Ströme auf dem Schirm, die vorher nicht da waren!

Bleibt die Frage, wo die herkommen, wenn die vorher nicht dawaren. Was hat denn die Firma alles gemacht? Und vor allem, welche Messungen hat sie nach Abschluss der Arbeiten durchgeführt?

Kannst Du ein Foto vom Hausanschluss und ggf. vom Potenzialausgleich machen? (Wurde da etwas geändert? Im TT-System hätte es ja vorher auch schon eine Erdung geben müssen.)

Sind die Schutzkontakte der Steckdosen richtig angeschlossen? Ist der Fernseher Deines Nachbarn ein SK-I-Gerät?

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passiert, wenn die Steckdose des Fernsehers die vorher mit beiden Polen 127V gegen Erde hatte, jetzt mit einem Pol etwa auf Erdpotenzial und mit dem anderen auf 230V liegt, und der SChutzleiter nicht richtig angeschlossen ist. Die Entstörkondensatoren des Netzteils (falls SK I) würden nun unsymmetrisch belastest und es könnte ein Strom über PE fließen.... Nur so eine Idee. Wir brauchen mehr Infos.

KK

BID = 797689

perl

Ehrenmitglied

Ich bezweifle, dass die Störungen etwas mit der Stromversorgung zu tun haben.
Eher kommen sie über die Gemeinschaftsantenne.

Was passiert, wenn der Fernseher in der Nachtbar (oder war es beim Nachbarn?) läuft, und man dann dessen Antennenkabel herauszieht?
Bestehen die Störungen dann weiterhin?
Sind die Störungen nur auf bestimmten Kanälen und werden sie davon beeinflusst, welches Programm der Nachbar empfängt?

Kannst du mal den Bildschirm mit der Störung fotografieren und das Bild hier posten?

BID = 797739

sam2

Urgestein

Das kann durchaus auf die Umstellung der Elektroanlage zurückzuführen sein. Muß aber nicht...

Evtl. wurde bei diesem Anlaß aus dem TT ein TN-C-S-System gemacht und der PA ist nicht in Ordnung (oder nicht vorhanden...).

Das ist zu prüfen!
Haste mal Bilder der Installation (bestehende UND geänderte/ersetzte Teile)?

BID = 797833

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
3x127V im TT-System. (Hatten wir in Hannover in den 1960ern auch mal.

Ich kenne noch vom Hanomag 2x 110V.Da haben wir dann Ende der 90`er einen netten Trafo für die IT-Geräte gesetzt...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 799453

udomoritz

Gerade angekommen

Hallo ich möchte mich bei allen bedanken für die Antworten.
Der Fehler wurde beim Fernseher des Nachbarn(ohne t ich mache auch mal Fehler)ausgemacht worden.
Also vielen Dank für eure Zeit.
Einige der Schreiber sollten aber lieber wieder zu den Bildforen wechseln.
Danke

BID = 799510

Rial

Inventar

Zitat :
Einige der Schreiber sollten aber lieber wieder zu den Bildforen wechseln.

Wie ist das denn jetzt gemeint ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385806   Heute : 531    Gestern : 6874    Online : 443        24.11.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 270 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.101584911346