Alarmglocke mit 240V als Türklingel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:03:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Alarmglocke mit 240V als Türklingel
Suche nach: türklingel (207)

    







BID = 769924

Germane

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo auch,
freut mich euch kennen zu lernen.

Also es geht darum, dass wir eine Alarmglocke gelkauft haben mir 240 Volt betriebsspannung. Heißt man kann sie dierkt an die Steckdose anschließne und sie Funktioniert.

Wir wollten diese Alarmglocke, weil sie einersaits nicht zu laut ist, aber auch nicht zu leise ist und nicht mit anderen Sachen wir klingeln ausm Fernseher verwechselt werden kann, als Türklingel einsetzen.

Das Problem ist witr haben einen Messingklingelknopf der eine Maximalspannung vin 24 Volt aushält und mehr nicht sonst könnte es für den klingelnden gefährlich werden.

Die Idee eine Klingeltaster anzubringen der wie eine normaler Lichtschalter für 240 Voltr ausgelegt ist kommt nicht in Frgae, weil wir eine altes haus habenund da wurde am Einagng eine Holzvertäfelung angebracht. Heißt: Ein afuputztaster sieht bescheiden aus und eine unterputz würde auch nicht besser aussehen, jedenfalls in unseren Fall.

Deswegen muss es dieser Messingklingelknopf sein.

Nun die eigentlich Frage die mich qält ist, wie kombiniere ich eine 240 Volt Alarmglocke mit einem 24 Volt Klingeltaster?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg Germane

BID = 769929

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit einem entsprechenden Relais. Das wird mit der Spannung aus der vorhandenen Klingelanlage angesteuert und schaltet dir dann die 230V (240V gab es früher mal in Großbritannien).
Das ganze muß dann natürlich in ein entsprechendes Gehäuse eingebaut werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 769939

Germane

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke für die schnelle Antwort.
Dass werde ich dann mal sofort in die Tat umsetzen wenn ich die entsprechenden Teile habe.
Hat mich gefreut.
Wenn ich mal wieder eine Frage habe melde ich mich.

Einen schönenn Abend noch.

mfg Germane

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Germane am  9 Jun 2011 22:39 ]

BID = 769952

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Das Problem ist witr haben einen Messingklingelknopf der eine Maximalspannung von 24 Volt aushält
Die Leitung zum Knopf würde auch nicht viel mehr aushalten -> Brandgefahr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Jun 2011  0:51 ]

BID = 770003

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das Relais muss neben Spulenspannung und max. Kontaktspannung auch VDE-geprüft sein, damit damit Netzspannung geschaltet werden darf. 230V sind nicht immer gleich 230V. Auch darf keine alte Klingelleitung für die Verbindung zwischen Relais und Gong verwendet werden.

Wenn der Klingeltrafo in der Verteilung sitzt empfiehlt es sich ein Relais für Hutschienenmontage zu besorgen. So ziemlich alle UV-Material-Hersteller haben etwas passendes im Angebot. Diese sind auch entsprechend geprüft und zugelassen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 770134

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es darf natürlich für jene Strecke genausowenig eine neue Klingelleitung verwendet werden...!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 779176

Germane

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,
da bin ich wieder.
Ich habe mich umgesehen und im Internet fleißig recherschiert, aber das Netz konnte mir nicht helfen, da ich leider nicht viel vin Relais verstehe und ich nirgends einfache Erklärungen finde was die wichtigen Werte sind.
Ich habe auch im Baumarkt nachgefragt, die konnten mir aber auch nicht helfen. Übrigens war ich in mehreren Baumärkten.
Und ich habe auch in mehreren Elektroläden gefragt, aber entweder war es ihnen scheiß egal und die haben gesagt sowas gibt es nicht oder sie waren zu dämlich darüber nachzudenken.
Darum Frage ich euch jetzt nochmal ob ihr eine Ahnung habt welches Relai für mein oben genanntes Problem das richtige währe.

Hier nochmal mein Problem:
Ich habe eine Klingel die direkt auf 230 V Netzspannung läuft und ich hab einen Klingeltaster für eine Maximalbelsatung von 24 V. Was ich bräuchte währe ein Relai das mir es möglich macht beides zu verbinden ohne das der Taster durchschmort oder jemand beim drücken einen tödlichen Schlag bekommt.

Noch eine kleine Frage:
Währe es möglich, dass die Klingel schon von vorherein ein Ralai drinnen hat und die einfließende Menge Strom gedrosselt wird?
Funke & Huster
Typ WG
220-240 V Wechselspannung

Ps. Keine Sorge wir haben ein Stromkabel mit 1,5 mm² querschnitt dafür verlegt, so dass wir mit der Spannung Problemlos klar kommen.

BID = 779178

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Germane hat am  2 Aug 2011 22:49 geschrieben :

aber entweder war es ihnen scheiß egal und die haben gesagt sowas gibt es nicht oder sie waren zu dämlich darüber nachzudenken.

Nee,im Gegenteil.Die waren intelligent genug um zu merken welche "Fachkraft" sie da vor sich haben.

Zitat :

so dass wir mit der Spannung Problemlos klar kommen.

Da hab ich so meine leisen Zweifel
Am besten,du behandelst alles was mehr Energie wie ein 9V Block hat wie fremde Frauen.
Nur gucken,nicht anfassen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 779187

Germane

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Zitat :
Germane hat am 2 Aug 2011 22:49 geschrieben :

aber entweder war es ihnen scheiß egal und die haben gesagt sowas gibt es nicht oder sie waren zu dämlich darüber nachzudenken.

Nee,im Gegenteil.Die waren intelligent genug um zu merken welche "Fachkraft" sie da vor sich haben.


bitte spar dir die unnötigen Kommentare, des war z.B. bei dem einen wirklich so, ohne viel nach zu denken hat er gesagt, "ähhhmm gibs nicht", der gehört zu denen die einfach zu geld schäffeln wollen ohne was dafür zu tun
und behandle mich bitte nicht wie einen depp, wenn du nichts produktives zu sagen hast spar dir die Luft


Zitat :

Zitat :

so dass wir mit der Spannung Problemlos klar kommen.

Da hab ich so meine leisen Zweifel
Am besten,du behandelst alles was mehr Energie wie ein 9V Block hat wie fremde Frauen.
Nur gucken,nicht anfassen...


mach dir mal darum keine Sorgen, ich weiß schon was ich tue oder ich hätte so einiges bei uns nicht machen können, das einzige wovon ich die finger lasse ist starkstrom und die verkabelung des herdes


ich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Germane am  2 Aug 2011 23:17 ]

BID = 779211

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist bei Dir "Starkstrom"?

Also, um Dir ein geeignetes Koppelrelais vorschlagen zu können, müssen zwei Dinge geklärt werden:

1) der Einbauort des Relais (in der Unterverteilung -> Hutschienenmontage oder anderweitig -> Ausführung für Dosenmontage)

2) die Ansteuerspannung (gängig für Klingeln sind z.B. 8V und 12V)

Ist das ne komplette Neuinstallation oder gibt es dort schon einen Klingeltrafo?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 779218

Germane

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ein Klingeltrrafo ist überhaupt nicht vorhanden, wir bauen des alles neu zusammen bzw. ein.
Und es währe am besten wenn das Relai per Dübel an die Wand anzuschrauben währe, so etwas in der Art. NAtürlich sind wir auch für ander Möglichkeiten offen.
Und wie ich schon sagte, die Klingel kann man ohne einen Trafo direkt mit 230 V ~ Netzspannung betreiben.

BID = 779224

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann muß zusätzlich ein Klingeltrafo her. Der versorgt dann zwar nicht die Klingel, sondern das Relais - aber er heißt trotzdem weiterhin so, denn der Begriff Klingeltrafo beschreibt bestimmte elektrische Eigenschaften.

In dem Fall dürfte sich die Installation eines Kleinverteilers anbieten, in dem neben dem Trafo gleich auch das Relais Platz findet.
Kann außerdem gleich zur Aufnahme der Klemmen (in Kleinspannungs- und im Netzspannungszweig) dienen.
An ihn müßten dann herangeführt werden:
1) Versorgungsleitung Netzspannung (dreiadrig, 1,5mm²)
2) Leitung zum Läutewerk (dreiadrig, 1,5mm²)
3) Leitung zum Klingeltaster (dmind. zweiadrig, z.B. 0,6mm)

Es empfieht sich, zusätzlich einen Ausschalter zum zeitweisen Stillegen der Klingel vorzusehen. Entweder in jenem Verteiler eingebaut (als REG) oder abgesetzt (dann vorzugsweise in Kleinspannungsausführung).

Ich werde Dir nachher entsprechend geeignete Teile heraussuchen.
Melde mich wieder!

Gruß,

BID = 780494

Germane

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Super. Vielen Dank. Bin shcon ganz aufgeregt alles so anschließen zu können wie wir es uns vorstellen.
Die Kabel sind alle verlegt und bereit zur Verwendung.

BID = 782418

Germane

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Das dauert aber jetzt wirklich lange.
Ich will ja nichts sagen aber ich dachte des würde innerhalb von 3 oder 4 Tagen drinne stehen oder so.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692010   Heute : 7911    Gestern : 12674    Online : 478        29.3.2024    15:03
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367109775543