Al/Cu Verbinder gesucht Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 1104914
Kleinspannung Urgestein
|
|
Hab kürzlich ein Garten/Wochenendgrundstück gekauft,mit ner ganz passablen Hütte drauf.
Incl. 24m2 Keller.
Da Bj. 89,ist alles wie zu erwarten war 2,5mm2Alu.
Einen Teil kann und werde ich neu machen,im Keller hab ich schon alles rausgerissen.
Das was "nach oben" geht,wird erst mal so bleiben müssen,weil sonst müßte ich nen Deckendurchbruch machen,Fliesen abhacken und die halbe Bude aufstemmen.
Allerdings sitzen die paar wenigen (Schraub)Sicherungen im Keller,und der ganze vergammelte Kram gehört def. neu,und anders/besser aufgeteilt.
Nun ist das was aus der Wand kommt verdammt kurz,und muß irgendwie verlängert werden.Und ich wollte die Aludrähte auch nur einmal anfassen müssen.
Was nimmt man also,um 2,5er Alu auf 1,5er Cu zu bringen?
Von Klauke hab ich schöne Preßverbinder gefunden,die fangen aber erst bei 10mm2 an.
Bei Wago gibts Durchgangsklemmen,aber da wirst du arm.
Brauchen tät ich so 15-20 Stück.
Hab auch noch gelesen,das es "Übergangsdosen" gibt,wo du auf einer Seite mit Alu rein,und auf der anderen Seite mit Cu rausgehst.
Was mach ich jetzt also,damit das zeitlich und finanziell nicht ausartet?
BID = 1104915
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 1104916
J_B Stammposter
|
|
BID = 1104933
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Genau das
Elektro Freak Inventar
|
Der Mist ist zu teuer. Ader frisch abisolieren oder anschleifen und dann mit Vaseline einschmieren. Erfüllt den gleichen Zweck. Haben die altgedienten früher gemacht und hat ewig gehalten.
|
Naja, kostet beim Großhändler oder im Versand um die 2,- Euro.
Wem das zu teuer ist, möge anderes Zeug reinschmieren, dem dann aber vermutlich die abrasive Komponente fehlt.
Selbst bei Hornbach (und somit im Laden / versandkostenfrei) gibt es das Zeug für einen akzeptablen Preis: https://www.hornbach.de/shop/Wago-2......html
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391188 Heute : 5924 Gestern : 6874 Online : 538 24.11.2024 19:03 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0355389118195
|