Aderleitungen in Panzerrohr einziehen...?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  15:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aderleitungen in Panzerrohr einziehen...?

BID = 97546

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Ihr,
habe eine ganz kurze Frage:

Ist es VDE-konform, einzelne Aderleitungen in die grauen Panzerrohre einzuziehen?

Bei Mantelleitungen ist es ja kein Problem, aber dürfen auch Einzeldrähte eingezogen werden?

Sollte doch eigentlich kein Problem sein, da Aderleitungen ja z.B. auch in Wellrohre eingezogen werden dürfen.

Danke für Eure Antworten...

Grüße

pino

BID = 97567

shark1

Inventar

Hallo wenn das panzerrohr (kunstoff) durchgend geschlossen ist, und es nicht in einem feuchten bzw nassen raum oder im fereien liegt, nach meiner sicht, ist es erlaubt. ich müsste aber den gnauen typ und die verlegeart wissen. achern muss man nur darauf das beim einzihen 5Kg/1mm² nicht überschritten wird .
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Sep 2004 10:27 ]

BID = 97576

pino

Achtung

Danke für deine Antwort shark1!

Ja, das Panzerrohr ist allseits geschlossen und wird sozusagen Aufputz mit Schellen an einer Trockenbauwand befestigt.

Eingezogen sollen 3x 2,5mm² Aderleitungen werden!

Somit würde ich also dein OK bekommen?

Danke

pino

BID = 97742

shark1

Inventar

ich würde das OK schon geben, aber komme aus at und kenne die vde nicht 100%. und ich würde NYM verlegen wenn es ap ist(NYM ist standart). bei schalter einführungen ist es auch viel einfacher mit NYM. ich glaube es ist in de auch zulässig. Zitat die bestimmungsgerechte ELEKTROINSTALLATIONS PRAXIS (VDE):
Da Aderleitungen (H07V-U, -R, -K) legetlich eine Basi-Isolierung aufweisen, muss immer ein zusäzlicher Schutz vorhanden sein. Die Verlegung erfolgt deshalb in Elektroinstallationsrohren oder -kanälen. Aderleitungen dürfen auch in Betriebsmitteln verlegt werden, sofern dies die Betriebsmittelbestimmungen erlauben. Die gemeinsame Verlegung von Aderleitungen und Kabeln oder Leitungen in Elektroinstallationsrohren oder Zügen von Elektroinstallationskanälen ist nicht zulässig. Werden Aberleitungen als Potentialausgleichs- oder Schutzleiter verwändet, kann ein susäzlicher Schutz entfallen. Die direkte Verlegung auf oder unter Putz, auf Holz usw. ist nur in diesm Fall zulässig!
Also nach dieser Erklärung müsste es auch in de zulässig sein!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Sep 2004 20:19 ]

BID = 97855

pino

Achtung

Vielen Dank shark1 für deine ausführliche Antwort!

Denke auch, dass es nach dieser Bescreibung ok sein sollte. Warum das Ganze so gemacht werden soll:

Es sind in der Mauer Wellrohre verlegt und ich möchte eben hinter einer Trockenbauwand mit den Panzerrohren weiterfahren. D.h. die Panzerrohre stecken im Ende der Wellrohre. In den Wellrohren sind nun mal schon Einzeladerleitungen eingezogen...

Vielleicht könnte mir nochmal jemand für Deutschland grünes Licht geben!?

Aber ich denke auch, dass es ok sein sollte...

Grüße

pino

BID = 97866

shark1

Inventar

in at ist es sowieso ok, und ich denke in de sicher auch(steht auch im buch im elektronstallationsrohr oder kanälen , da steht nirgendwo ob wellen oder panzerrohr. und ich habe noch nie einen up kabelkanal gesehen und wenn es dort ap erlaubt ist ist es sicher im e-rohr nicht verboten.
und schließlich funktionierts ja auch in at! ich würde das ok geben. aber besser noch nen vde spezialisten fragen.

shark1

BID = 97902

Teletrabi

Schreibmaschine

moment, in den Rohren liegen schon Adern?
Dann wird das wohl nichts, es dürfen doch nicht Aderleitungen verschiedener Stromkreise in einem Rohr geführt werden, oder?

BID = 97908

pino

Achtung

Hallo Teletrabi,
ja in den Wellrohren liegen schon Aderleitungen... allerdings soll es so gemacht werden, dass die freien Stücke der Wellrohre (also die, die nicht mehr in der Wand unter Putz liegen) gegen Panzerrohre ausgetauscht werden sollen.

Wenn du dich erinnerst, in einem anderen Posting hatte ich nach Befestigungsmöglichkeiten für Wellrohre gefragt... und man hatte mir geraten die Ausführung doch mit Panzerrohren zu machen, schon wegen der Optik.

Also, bestehende Leitungen bleiben, es kommen keine neuen dazu. Somit liegt auch immer nur ein Stromkreis in einem Rohr!

Die Frage, die sich mir noch stellte war... ob man Aderleitungen überhaupt in Panzerrohren verlegen darf.

Aber shark1 hat diese Frage ja eigentlich schon mit JA beantwortet... lediglich würde noch die Absicherung für Deutschland fehlen.

Grüße

pino

BID = 97911

Teletrabi

Schreibmaschine

Hattest du die Adern auch in der ursprünglichen Frage erwähnt, wo dir zu Rohrne geraten wurdE? Wenn ja, dürfte die Frage damit doch shcon beantwortet sein.
Bin zwar kein Fachmann und kenne die Vorschriften nicht ausreichend, um eine 100%ige Antwort zu geben, aber es gibt keinen ersichtlichen Grund warum das nicht gehen zulässig sein sollte. Die Wandstärke und Belastbarkeit dürfte größer sein als beim Wellrohr, ausreichend isolieren tut PVC ebenfalls, und irgendwie müssen ja auch Adern AP verlegt werden können.

=> sollte doch eigentlich okay sein, hauptsache es ist rundherum verschlossen, aber das wird's deinen Angaben nach ja sein...

BID = 98000

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

Geschlossenes Rohrsystem dann ist es OK
Welches Rohr, ist sache der Belastung in der Umgebung.

Meine Meinung kein Problem

Nym kann billiger als Einzelader sein.
Lege ich auch lieber wenn es geht.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  3 Sep 2004 18:39 ]

BID = 98059

shark1

Inventar

Also ist es doch gleich wie in at.
Aber dass NYM billiger seien soll als H07V kann ich nicht bestätigen.
Meinhart preise 2004:
H07V-U 1,5 118,46 Eur/Km
NYM-J 577,22 Eur/Km
also um gleiche aderzahl zu erhalten muss man 3X H07V-U 1,5 nehmen also 3X 118,46 = 345,38 Eur/Km. Also H07V-U ist schon billiger!

Shark1

BID = 98091

SPS

Schreibmaschine

Hallo
Wer kauft schon Km dieser Aderleitung und das bei Hersteller.
Da Nym besser verkauft wird, wird es oft günstiger.
50m Nym im Baumarkt einiges unter 10 Euro

Aderleitung bei Conrad

1 Rolle 12,95
5 Rollen 11,95

Ausführung: 1 x 1,5 mm2 H07V-U , starr, 100-Meter-Ring.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  3 Sep 2004 23:22 ]

BID = 98132

shark1

Inventar

Hallo
Meinhart ist kein hersteller sondern nur ein händler der den großhandel beliefert!

also man darf ja conrad nicht mit dem baumarkt vergleichen
bei conrad kostet 100m NYM-J 3X1,5 59,00 Euro da man es nur in 10-20m ringen bekommt ist der verschnitt auch sehr hoch

und im baumarkt kostet 100m H07V-U 1,5 ca 3-4Euro
und 100m NYM-J 3X1,5 20?. also wie man will ist H07V-U billiger.
Aber das sind angaben über at hier werden viele aderleitungen in rohr verlegt da gibt es schon E-Techniken die 1000m auf ein mal kaufen!

Shark1

BID = 98246

SPS

Schreibmaschine

Hallo

Conrad
NYM-J 5X1.5 50 M RING
Artikel-Nr.: 608807 - U0

Preis nur 14,50 EUR

Macht für 100m 29 Euro (Im Baumarkt günstiger)

Aderleitung bei Abnahme von 5 Rollen je 11,95

5* 11,95 = 59,95

Kaufe ich nur 3Rollen wird es noch teuerer.

Auch im Baumakt kommt Aderleitung oft teuerer.

Also immer prüfen ob es sich Rechnet.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  4 Sep 2004 17:33 ]

BID = 98260

shark1

Inventar

wie schon gesagt in at werden selten NYM-leitungen direckt in die wand verlegt! normalerweise werden wellenrohre verlegt und dann H07V-U eingezogen. Darum ist in at H07V-U billiger als NYM. kan gut sein dass in de NYM billiger ist da dort fast nur NYM direkt in wand verlegt wird.
Shark1

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187843301   Heute : 12710    Gestern : 15830    Online : 331        20.12.2025    15:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350849628448