Aderendhülsen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:14:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aderendhülsen

    







BID = 142529

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

normal verwende ich bei flexiblen Leitungen immer Aderendhülsen. Der letzte Stecker (für die alten Bügeleisen) hat mir das aber sehr schwer gemacht, bei 1,5 mm2. Die Klemmen sind halbrund gebogen - die Endhülsen passen wegen der Rundung nur ein Stück bis etwa zur Hälfte hinein. Versucht hab ichs trotzdem - war damit aber nicht so ganz zufrieden. So sah es aus:




Die Endhülse lag auch nicht ganz unter der Klemmschraube, sondern war eher am Rand gequetscht.

Außerdem mußte ich feststellen, das die Gewinde der festgezogenen Klemmen bereits überdreht waren und sich die Schrauben nicht mehr ganz festdrehen ließen. Mein Kumpel sagt häufig auch mal "Bauhausschrott". Scheint hier wohl zuzutreffen da das Teil aus dem Bauhaus stammt. Eigentlich ein Armutszeugnis, das bei Verwendung von Endhülsen die Gewinde schon kaputtgehen wenn man die Schrauben festzieht..... Oder ist es hier wirklich so, das man keine Endhülsen benutzen sollte / darf?

Mir blieb nichts anderes übrig: Seitenschneider und ab in die Tonne damit.

Weiß jemand vielleicht, ob es diese Stecker auch mit vernünftigen (geraden) Klemmen gibt? Der Stecker geht zwar nur bis 10 A - trotzdem sollten die Klemmen eine 1,5 mm2 Leitung auch mit Endhülsen vernünftig aufnehmen könnnen!


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 26 Dez 2004  0:48 ]

BID = 142532

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Hallo!

Der Gerätestecker stammt wohl auch noch aus einer Zeit, in der keine Aderendhülsen üblich waren!
Ich würde die Adern entsprechend lang abisolieren, verdrillen und eine Ringöse daraus drehen, die Schraube durchstecken und festziehen. Sollte halten. Auf Verzinnen der Öse würde ich besser verzichten (kaltfluß unter Druck)
Oder eine Ringöse zum Aufquetschen verwenden.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 142533

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

> Der Gerätestecker stammt wohl auch noch aus einer Zeit,
> in der keine Aderendhülsen üblich waren!

das glaube ich langsam auch - komisch das sowas heute aber noch verkauft wird.....

So eine Endhülse ist ja auch ganz schön steif - jedenfalls scheinen die kleinen Gewinde das nicht so zu verkraften, wenn auf einer Seite unter der Schraube so ein steifer Block liegt. Einen Neuversuch muß ich aber machen, da so ein Anschlußkabel immer da sein sollte (habe noch Geräte dafür).

Das mit der Ringöse ist nicht schlecht - habe ich auch schon dran gedacht! Verzinnen ist aber verboten - jedenfalls bei mir.

Eine Ringöse zum Aufquetschen wäre vielleicht noch besser - liegt am saubersten drin und die Fläche unter der Schraube ist eben. Da ich nächste Woche Zeit habe, werde ich mich mal versuchen eine zu bekommen, die da vernünftig reinpasst.

Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 26 Dez 2004  1:23 ]

BID = 142535

Dax

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: München
ICQ Status  

Wieso die Adern nicht einfach nur am ENDE (ca. 1-2mm) im Bereich wo nicht geklemmt wird verzinnen? Ist doch ein gängiges Verfahren und in dem Fall die einfachste und sicherste Möglichkeit.

BID = 142545

alra

Stammposter



Beiträge: 307

Zur Frage, warum so etwas noch verkauft wird. Wo es einen solchen Gerätestecker hat, da gibt es auch das dazu passende Gerät, ansonsten wäre der Stecker ziemlich sinnlos. Es liegt doch am Kunden, ob er sich Geräte mit solch alten Verbindungen kauft, oder Geräte mit einem Warmgerätestecker.

Zum Anschluß:

Probier es mal mit Ringösen. Eine Ringösenzange (und dazu gehörende Ösen) sollte ein älterer Elektroladen noch haben. Auch Berufsschulen mit E-Werkstätten sind ggf. eine gute Adresse.

Alra

BID = 142561

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Wo ich gerade das Wort "Warmgerätstecker" lese: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem besagten Warmgerätstecker und einem Klatgerätstecker

_________________
In dubio pro reo

BID = 142565

alra

Stammposter



Beiträge: 307

@eltako,

schau sie Dir an. Der Heißgerätestecker passt in die Warmgerätesteckdose, aber nicht umgekehrt.



BID = 142566

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Gibst diese Stecker+Kupplungen nur bei mobilen Geräten? Wo werden diese Stecker denn verwendet?

_________________
In dubio pro reo

BID = 142568

alra

Stammposter



Beiträge: 307

z.B. an Deinem PC und Deinem Monitor werden Warmgerätestecker verwendet.

alra

BID = 142574

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ja, die habe ich schon gesehen. Oben in deiner Abbildung hast du aber den Kaltgerätestecker vergessen oder?

_________________
In dubio pro reo

BID = 142581

FriedhelmFusel

Neu hier



Beiträge: 31

@Eltako: Ich kenne das so: Warmgerätestecker = Kaltgerätestecker.

Heißgerätestecker werden ganz viel auf der Bühne bei Scheinwerfernen genutzt da diese halt die Eigentschaft haben sehr warm zu werden

BID = 142588

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Danke, für deine plausible Erklärung

_________________
In dubio pro reo

BID = 142612

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Heißgerätestecker gibts auch seit Mitte der 70erjahre auf elektrischen koch- und Warmhalteplatten. Die entsprechenden Leitungen sind dann auch gleich schön solide Gummischlauchleitungen (denke H05 RN-F).
Die betreffenden Gerätestecker werden halt noch haargenau so produziert wie vor 30 Jahren und sind bei den vorkonfektionierten Leitungen die ich neu gesehen habe um Längen solider als der Schukostecker (hauchdünnes Weichplastik, der Gerätestecker hat sogar einen Isolierkörper aus Keramik). Will man es ganz solide machen quetscht man Ringösen auf, aber nach der Aussage meines Werkstättenlehrers in der Schule würde ich in so einem Fall entweder die Öse nur verdrillen wie oben beschrieben oder doch verzinnen und halt alle paar Jahre die Schraube kontrollieren. Die Variante "nur verdrillen" ist ja nirgends explizit verboten, der entsprechende Passus heißt AFAIK nur die Litzen seinen "gegen Abspleißen zu sichern", wenn das gewährleistet ist kratzt es kaum jemanden wie.

BID = 142620

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Hallo, das erste Bild von R.antenne zeigt einen Heißgerätestecker die Anderen sind Kaltgerätestecker.Wie der Name schon sagt Heiß Bügeleisen welche noch nicht festangeschlossene Leitungen am Gerät hatten Heizgeräte wie Kochplatten.Eigendlich waren es damals alles Heizgeräte.Die Kaltgerätestecker kamen meines erachtens erst in den 60 Jahren auf und sind nicht gegen Verbrennung von außen geschützt,nämlich das Teil welches ich ins Gerät stecke ist aus Kunststoff oder Gummi beim Heißgerätestecker aus Keramik.
Trumbaschl ist mir etwas zuvor gekommen bin aber der Meinung,daß die Leitung Textil umsponnen sein muß,wie bei jedem Bügeleisen.

frohe Weihnachten K

BID = 142621

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

ist nicht ganz richtig was ich geschrieben habe ,sin ja 2 Stecker auf dem 2. Bild


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260878   Heute : 4724    Gestern : 21513    Online : 918        13.5.2024    6:14
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0840270519257