Hallo Isolator,
erstmal willkommen im Forum
Soderle, nun zu Deiner Anfage:
Ich denke mal, Du meinst die Reihenklemmen des Herstellers Wago, nur dort sind imho Aderendhülsen gestattet.
Ich habe einen Mitarbeiter von WAGO in meiner Bekanntschaft, und er hat mir seinerzeit mitgeteilt, dass es keinerlei Problem darstellt, Aderendhülsen in den Reihenklemmen zu verwenden, allerdings müssen die Hülsen
Sauerstoffrei verpresst sein, am Besten mittels 4kant-Pressung. WAGO bietet dafür zwei Aderendhülsenzangen an, die den Querschnittsbereich 0,5mm² - 16mm² abdecken.
Andere Fabrikate funzen wohl auch, allerdings verwende ich mittlerweile nur noch die WAGO-Zangen.
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
Ich persönlich verwende bei einem Querschnitt >1,5mm² immer Aderendhülsen, bei 1,5 und kleiner mal so, mal so.
Problem hatte ich mit Aderendülsen noch nie.
Wenn man sorgfältig arbeitet und die Klemme mittels "Spezial"-Werkzeug
ganz öffnet, sollte man auch keine Besen bekommen. ISt mir jedenfalls immer nur dann passiert, wenn ich nicht richtig aufgepasst habe
Wenn Du allerdings die Installation-Steckklemmen meinen solltest, dann ist es mir neu, dass man hier auch Aderendhülsen verwenden darf.
So, das wars mal von mir.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Jan 2005 8:21 ]