Abzweigdose ohne Federdeckel unter Holzpaneele / Aufgabe der Abzweigdosenabdeckung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  22:41:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Abzweigdose ohne Federdeckel unter Holzpaneele / Aufgabe der Abzweigdosenabdeckung

BID = 928684

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Federdeckel haben keine VDE und sind daher nicht zulässig. Das hätte geändert werden müssen.

Wer braucht denn schon ne VDE?

Nö Scherz beiseite. Hier in Österreich sind Federdecken eigentlich Gang und Gebe. Eigentlich gilt nur die (mündlich überlieferte) Regel: außerhalb des Hand Bereiches durchaus zulässig. Ob das auch ÖVE konform ist, kann ich nicht sagen.

BID = 928715

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In D sagt die VDE eindeutig Betriebsmittel und dazu zählen auch Abzweigdosen dürfen nur mit Werkzeug zu öffnen sein. Die AP Abzweigdosen sind normal, wenn richtig verschlossen auch nur mit grober Gewalt oder eben mit Schraubendreher zu öffnen.

BID = 928721

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...was solls ich hab schon ewig keine Abzweigdosen mehr UP gesetzt das wird heutzutage in der tiefen Schalterdose hinterm Schalter vertüddelt, da kommt man immer dran egal ob Holzpaneele, Fliesen, Tapete oder sonstwas an die Wand geklebt wird

...und wieso ist ne Abzweigdose über der Küchenzeile ? einen ungünstigeren Platz hätten die Herrschaften damals wohl nicht finden können was

...und wer weiss jetzt in 5, 10, oder 15 Jahren das da ne Abzweigdose hinter der Paneele ist

BID = 928755

Hully

Gerade angekommen

Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Vergesst doch jetzt bitte mal den doofen Federdeckel.

Mir geht es nur darum, ob das jetzt so bleiben kann oder nicht. Stand der Dinge: (Angeblich) schraubbare Holzpaneele vor der Abzweigdose ohne Deckel, also weiterhin zugänglich und nur mit Werkzeug zu öffnen. Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung, weil son Dosendeckel ne andere Hitzebständigkeit als die Holzpaneele hat, aber ich kenn die Vorschriften hinsichtlich der Hitzebeständigkeit nicht. Ich würde vermuten, dass so ne Dosenabdeckung bei unter 650°C nicht in Flammen aufgehen darf und ein hölzernes Möbelstück daher als Abdeckung nicht erlaubt ist. Oder gibt es etwa Elektroinstallationsdosendeckel aus Holz? Hm.. es gibt sogar Steckdosen aus Holz. Bin grad ein bisschen verblüfft.

BID = 928757

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich glaube wir drehen uns hier im Kreis

...und überhaupt, was kümmerts Dich wenn der Hausherr deine Anweisung den Deckel nach Trocknung des Gips vom Küchenbauer wieder anbringen zu lassen nicht beachtet und dieser ne offene Dose überbaut.....

...Du hast darauf hingewiesen die Dose zu verschliessen, das wurde nicht gemacht, also lass es so oder ändere es, Du hast zuletzt an der Installation gearbeitet und bist somit Errichter der Anlage und dafür haftbar, daher liegt es einzig und allein in deiner Entscheidung für was Du gerade stehen willst

...ich würde es jetzt so lassen, wenn meine Anweisung missachtet wird und der Küchenbauer schmerzfrei ohne den Hausherr zu fragen, wobei diesem sicher der Deckel wieder eingefallen wäre, eine offene Dose überbaut kann ich niemandem helfen....ich kann nicht immer auf allen Baustellen gleichzeitig sein

...Du solltest wenigstens die Stelle der Dose auf der Paneele markieren sonst findet die kein Mensch mehr wenn in ein paar Jahren mal das licht flackert und der gerufene Elektriker doof dasteht.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 14 Jun 2014  8:57 ]

BID = 929398

Hully

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Jun 2014 04:34 geschrieben :

Klauke Pressverbinder gibt es auch als Kreuzverbinder.
[...]

Womit isolierst du die Dinger? Und wie kriegt man 6 Stück von den Dingern in so ne kleine runde Abzweigdose rein? Da wären nämlich 5 Abzweige je L, N und PE notwendig, wenn man die Wagos mit Pressverbindern hätte austauschen wollen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189625175   Heute : 14164    Gestern : 16450    Online : 283        26.2.2026    22:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302791595459