Abzweigdose ohne Federdeckel unter Holzpaneele / Aufgabe der Abzweigdosenabdeckung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Abzweigdose ohne Federdeckel unter Holzpaneele / Aufgabe der Abzweigdosenabdeckung |
|
|
|
|
BID = 928541
Hully Gerade angekommen
|
|
Hallo, wertes Forumvolk
Situation:
Ich habe einem Freund beim Herrichten seines Küchenraums geholfen, bevor seine neue Küche installiert wurde. In der Nähe einer 70mm UP-Abzweigdose in der deckennahen Installationszone musste gegipst werden. Dafür war es erforderlich, den Federdeckel der Abzweigdose abzunehmen. In der Abzweigdose sind 3x1,5mm² Leitungen mit Wago Federklemmen verbunden. Damit der Gips trocknen kann, hab ich den Federdeckel nicht direkt wieder draufgemacht und meinem Freund erklärt, dass die Kücheninstallateure den Federdeckel bitte wieder draufmachen sollen, bevor die Küche installiert wird.
Dies wurde versäumt. Darüber hinaus wurde die Holzpaneele nun so großflächig installiert, dass diese deckennahe Abzweigdose komplett überdeckt wird. Das heißt, die Leitungen sind nicht durch einen thermoplastischen Federdeckel von der Holzpaneele getrennt. Die Holzpaneele besteht aus mehreren Gliedern und kann angeblich abgeschraubt werden. Ich wüßte allerdings nicht wie.
Reaktion:
Ich hab meinem Freund geraten, den Kücheninstalleur, der morgen das Kochfeld anschließt, zu befragen, wie das Abmontieren/Abschrauben der Holzpaneele funktieren soll. Sollte dies doch nicht möglich sein, muss nachgebessert werden, weil "Lösbare Verbindungsstellen, die nicht in Erde angeordnet sind, müssen zugänglich bleiben." [DIN-VDE 0100/520, Abschnitt 526.5.3]. Weiterhin möge der Kücheninstalleur bitte den Federdeckel auf die Abzweigdose setzen, weil dieser Federdeckel nicht nur zum Kontaktschutz gut ist, sondern auch zum Brandschutz, wenn ich mich nicht irre. Der thermoplastische Federdeckel hemmt einen Brand, während die Holzpaneele den Brand eher fördert.
Frage:
Gibt es Vorschriften (DIN-VDE) zu Abzweigdosen und entsprechenden Deckeln, dass der Deckel aus Brandschutzgründen vorhanden sein muss, oder dient er nur zum Kontaktschutz? Kontaktschutz würde die Holzpaneele ja auch bieten.
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen |
|
BID = 928605
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Hully hat am 12 Jun 2014 03:10 geschrieben :
|
Ich habe einem Freund beim Herrichten seines Küchenraums geholfen, bevor seine neue Küche installiert wurde. In der Nähe einer 70mm UP-Abzweigdose in der deckennahen Installationszone musste gegipst werden. Dafür war es erforderlich, den Federdeckel der Abzweigdose abzunehmen. |
Federdeckel haben keine VDE und sind daher nicht zulässig. Das hätte geändert werden müssen.
Zitat :
|
In der Abzweigdose sind 3x1,5mm² Leitungen mit Wago Federklemmen verbunden. Damit der Gips trocknen kann, hab ich den Federdeckel nicht direkt wieder draufgemacht und meinem Freund erklärt, dass die Kücheninstallateure den Federdeckel bitte wieder draufmachen sollen, bevor die Küche installiert wird.
Dies wurde versäumt. Darüber hinaus wurde die Holzpaneele nun so großflächig installiert, dass diese deckennahe Abzweigdose komplett überdeckt wird. |
Auch flasch, Abzweigdosen müssen zugänglich sein.
Zitat :
|
Ich hab meinem Freund geraten, den Kücheninstalleur, der morgen das Kochfeld anschließt, zu befragen, wie das Abmontieren/Abschrauben der Holzpaneele funktieren soll. Sollte dies doch nicht möglich sein, muss nachgebessert werden, weil "Lösbare Verbindungsstellen, die nicht in Erde angeordnet sind, müssen zugänglich bleiben." [DIN-VDE 0100/520, Abschnitt 526.5.3]. |
Tja warum wurde das denn nicht geändert wenn Du es wusstest…
Lutz |
|
BID = 928606
Maik87 Schriftsteller

|
Zitat :
Hully hat am 12 Jun 2014 03:10 geschrieben :
|
Federdeckel haben keine VDE und sind daher nicht zulässig. Das hätte geändert werden müssen.
|
Heißt jede Abzweigdose mit Federdeckel ist quasi illegal?
|
BID = 928615
sub205 Schriftsteller

|
Nur wenn du keine Tapete drüber hast, denn wenn Tapeziert ist ist sie nicht mehr ohne Werkzeug (Messer) zu öffnen.
BID = 928617
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Ja den diese Dosen dürfen neu nur mit Werkzeug geöffnet werden können. Es gibt allerdings keine Nachrüstpflicht. Und eh Holz brennt ist dein PVC -Deckel schon lange in Rauch aufgegangen. Grundsätzlich müssen Lose und lösbare Verbindungen immer zugänglich sein! Ich frage mich warum in diesem Fall die Verbindungen nicht verpresst wurden , denn dann kann die Dose auch unzugänglich sein.
|
BID = 928618

|
Zitat :
sub205 hat am 12 Jun 2014 17:23 geschrieben :
|
Nur wenn du keine Tapete drüber hast, denn wenn Tapeziert ist ist sie nicht mehr ohne Werkzeug (Messer) zu öffnen.
|
Da brauch ich auch bei Tapete kein Messer, denn das bissel Papier gibt auch nach wenn du den Deckel runterrupfst!
|
BID = 928633
darkmatta Neu hier

|
Die Deckel von Feuchtraum-Abzweigdosen zählen auch zu "Nur mir Werkzeug zu öffnen", aber ich kenn keinen, der sie nicht mit der Hand öffnet.
|
BID = 928642
Volker S. Gesprächig

|
Moin Kurzarmiger,
mit welchen Verbindern hättest du die Adern verpresst?
@ darkmatta,
ich muss gestehen, wir verarbeiten meistens die "normalen" Federdeckel. Wäre das eigentlich ein Mangel beim E-Check oder anders gefragt: Der Neubau ist installiert, die Firma erstellt ein Übergabeprotokoll und bestätigt dem Auftraggeber, dass alles nach Vorschrift ist. Wie wäre die Anlage dann zu beurteilen, wenn keine schraubbaren Dosendeckel benutzt wurden?
Gruß Volker
|
BID = 928648
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jun 2014 17:29 geschrieben :
|
Ja den diese Dosen dürfen neu nur mit Werkzeug geöffnet werden können. Es gibt allerdings keine Nachrüstpflicht. Und eh Holz brennt ist dein PVC -Deckel schon lange in Rauch aufgegangen. Grundsätzlich müssen Lose und lösbare Verbindungen immer zugänglich sein! Ich frage mich warum in diesem Fall die Verbindungen nicht verpresst wurden , denn dann kann die Dose auch unzugänglich sein.
|
Warum sollten sie? Zum Zeitpunkt der Installation war ja noch nicht bekannt, dass der Küchenbauer die Dose mit Panelen zubauen würde.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...hat der Küchenbauer die Dose nicht gesehen  oder wie kommt er dazu sie zuzutackern
da muss er eine Möglichkeit schaffen das die Dose zugänglich bleibt (Revisionsöffnung) oder endsprechende Verbindungen machen (lassen)
Hully Gerade angekommen
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jun 2014 17:29 geschrieben :
|
|
Bist du sicher? Son Federdeckel hat laut Kaiser ne Feuerbeständigkeit von 650°C, während Holz je nach Feuchtigkeit und anderer Parameter schon zwischen 200°-500° zu brennen anfangen könnte. Keine Ahnung, wie das bei einer Küchenpaneele ausschaut, die hat ja noch ne Beschichtung.
Nochmal die Frage: Weiß jemand, ob Abzweigdosen aus Brandschutzgründen abgedeckt sein müssen mit einem dazu passenden Deckel, oder ist der Deckel nur aus Gründen des Kontaktschutzes notwendig? Man stelle sich vor, die Abzweigdose wird ohne Deckel übertapeziert und durch eine Störquelle in der Abzweigdose wirds der Tapete zu warm.. Dafür müsste es doch ne Vorschrift geben.
Die 2. Frage: Was genau bedeutet "zugänglich" in der DIN-VDE 0100/520, Abschnitt 526.5.3? Ne Küche hängt voll mit Küchenschränken, ggf. auch in der Höhe der deckennahen Installationszone. Es ist nicht wirklich praxisnahe, wenn die Küchenschränke allesamt um die Abzweigdosen herumgebaut werden müssen. Der Küchenmensch hat mir erklärt, dass eine Abzweigdose weiterhin als zugänglich gilt, wenn sich der Küchenschrank oder die Dunstabzugshaube demontieren lässt, damit man an die Abzweigdose herankommt. Somit wär eine abschraubbare Holzpaneele, die eine Abzweigdose überdeckt, ebenfalls denkbar.
|
BID = 928673
Hully Gerade angekommen
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Jun 2014 21:31 geschrieben :
|
...hat der Küchenbauer die Dose nicht gesehen oder wie kommt er dazu sie zuzutackern
da muss er eine Möglichkeit schaffen das die Dose zugänglich bleibt (Revisionsöffnung) oder endsprechende Verbindungen machen (lassen)
|
Ich war bei keiner der Installationstage anwesend. Ist ja nicht meine Wohnung  Die haben sich offenbar so aufgeteilt, dass an den ersten beiden Tagen Installateure kommen, die alles aufbauen und keine Ausbildung hinsichtlich der Elektroinstallation haben, und am dritten Tag kommt ein anderer Kücheninstallateur, der dann endlich auch den Herd anschließen darf. Dann ist die Abzweigdose aber schon hinter der Holzpaneele verschwunden durch seine anderen Kollegen.
Wieso dürfen Holzpaneelen überhaupt so hoch sein, dass sie bis in die deckennahe Installationszone ragen? Aus hygienischer Sicht verständlich, wenn die Wand in Dunstabzugshaubennähe verkleidet werden soll, damit die Wand von den fettigen Abdämpfen nicht speckig wird, sondern praktisch abgewischt werden kann. Aber für die Elektroinstallation nicht so toll.
Thema "Leiter in der Abzweigdose verpressen": Es handelt sich um ne Mietswohnung. Ggf. wird die Küche in paar Jahren wieder rausgerissen und es müssen an der Elektroinstallation in der Küche Veränderungen vorgenommen werden. Wenn man die Angelegenheit verpresst, ist das wohl eher was für die Ewigkeit, nicht wahr?
|
BID = 928674

|
Zitat :
Volker S. hat am 12 Jun 2014 20:51 geschrieben :
|
Moin Kurzarmiger,
mit welchen Verbindern hättest du die Adern verpresst?
@ darkmatta,
ich muss gestehen, wir verarbeiten meistens die "normalen" Federdeckel. Wäre das eigentlich ein Mangel beim E-Check oder anders gefragt: Der Neubau ist installiert, die Firma erstellt ein Übergabeprotokoll und bestätigt dem Auftraggeber, dass alles nach Vorschrift ist. Wie wäre die Anlage dann zu beurteilen, wenn keine schraubbaren Dosendeckel benutzt wurden?
Gruß Volker
|
Klauke Pressverbinder gibt es auch als Kreuzverbinder.
Bei einem Neubau ist die Verwendung der Federdeckel ein Mangel da nicht VDE gerecht.
|
BID = 928676
Volker S. Gesprächig

|
Moinsen,
naja, wenn in der Abzweigdose vier bis fünf Leitungen verklemmt sind, dann stelle ich mir das mit den Kreuzverbindern reichlich eng vor. Da würde ich die Wago-Klemmen bevorzugen.
Im Bezug auf die Federdeckel werde ich dann wohl umdenken müssen  . Ich mach mich mal bei Kaiser schlau, warum dem so ist. Ich sehe das eigentlich so wie darkmatta. Die Feuchtraumdosen, die nun wirklich selten übertapeziert sind, kann ich ohne Werkzeug öffnen.
Gruß Volker
|
BID = 928680
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Jun 2014 21:31 geschrieben :
|
...hat der Küchenbauer die Dose nicht gesehen oder wie kommt er dazu sie zuzutackern
|
Auf gut wienerisch gesagt: "Ma wuascht!" vermutlich. Selbe Einstellung wie GWS-Installateure, die bei der Heizungsinstallation vorhandene E-Installationsrohre so lange mit dem Hammer bearbeiten, bis das querende Heizungsrohr bequem in den Schlitz passt. Was der Elektriker sagt, der später irgendwann dort was neu einziehen will, muss ich glaube ich nicht extra beschreiben. Im altmodischen Sinn druckreif waren meine Kommentare nicht mehr! (sie haben allerdings den ursprünglichen Verleger des Wellrohrs PG11 über 4 m mit engsten Knicken eingeschlossen).
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183944192 Heute : 7593 Gestern : 8787 Online : 286 9.5.2025 23:42 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0775740146637
|