Absolute DAU Frage .. Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 125126
flatline Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Dies ist mein erstes Posting und ich bin ein absoluter DAU im Bereich Elektronik (hab zwar minimale Grundkenntnisse .. aber nicht mehr).
Ich habe das Problem, dass im Badezimmer das Licht (einfache Deckenlampe) von Tag zu Tag ein stärkeren Wackelkontakt hatte und jetzt ganz aus ist.
An der Lampe (und der Birne) liegt es nicht.
Ich habe mit einem Phasenprüfer an der Lampe nachgeschaut: Nur eine der beiden "Kabel" hat Strom. Am Schalter ist das gleiche Problem.
Die Wohnung ist ein sanierter Altbau, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar. Es ist zwar ne Mietwohnung, aber ich habe keine Lust einen Elektriker zu holen, wenn es nicht sein muss ..
Wenn das ganze hier jetzt so unspezifisch ist, das mir keiner helfen kann, dann fragt einfach .. bin gerne bereit noch mehr in Erfahrung zu bringen .. bin halt ein ElektroDAU
Danke im Voraus,
Christian |
|
BID = 125132
darkstar Schriftsteller

|
|
wieviele Adern kommen denn aus der Decke ?
vielleicht schwarz und grau ? (ja Farben sind nicht ein und alles )
falls ja, dann ist da bei der Sanierung was "übersehen" worden.
wohnst Du in Eigentum oder zur Miete ? |
|
BID = 125135
sam2 Urgestein

|
Hallo Christian,
erstmal Willkommen im Forum!
Das Ganze klingt nach ner Unterbrechung im Leitungszug (lockere Klemme, Aderbruch oder was anderes in der Preisklasse). Kann auch an der Fassung liegen.
Ein Lügenstift ("Phasenprüfer") ist zur Messung jedoch ungeignet. Man muß zweipolig und belastet messen, also z.B. mit einem "DUSPOL".
So etwas kann sehr gefährlich sein. Brandgefahr und - je nach Netzform - auch Gefahr eines u.U. tödlichen elektrischen Schlages. Die Anlage muß daher umgehend fachmännisch geprüft und instandgesetzt werden!
Deswegen nix für Anfänger, DAUs und Selbermacher.
Ist aber auch gar nicht nötig:
Da Du Mieter bist, ist dies klar eine Sache des Eigentümers. Und es fällt auch nicht unter eine evtl. vorhandene Kleinreparaturklausel, da Klemmen etc. Deinem täglichen Zugriff entzogen sind.
Ausnahme:
Wenn Du die Leuchte selbst montiert hast oder montieren hast lassen und sich herausstellt, daß dies unfachmännisch erfolgte und der Fehler dort lag. Dann mußt Du den Einsatz zahlen, sonst aber nicht.
Wie alt ist das Haus/die Elektroanlage?
Gruß,
sam2
flatline Gerade angekommen
|
Es sind drei Leitungen:
blau, braun und gelb/gruen.
Auf der blauen Leitung ist sowohl am Schalter als auch an der Lampe nix. (gelb/gruen auch nix, braun: ok, getestet mit einem billigen Phasenprüfer Schraubenzieher aus dem Baumarkt).
Es ist ein Mehrfamilienhaus (Altbau um 1900). Wurde in den letzten 15 Jahren komplettsaniert. Ich wohne dort zur Miete.
Der Vormieter hat aber wohl selbst eine Zwischendecke eingezogen.
|
BID = 125139
sam2 Urgestein

|
Klarer Fall:
Finger weg (ohne Zustimmung des Eigentümers darfst Du übrigens an der Anlage gar nichts machen!) und Mängelmeldung (schriftlich, mit Fristsetzung, ca. 1 Woche dürfte angemessen sein) an den Eigentümer/Hausverwalter.
|
BID = 125175
Nico22 Gesprächig

|
Also bei deiner Messung ist alles OK.
Sobald am blauem (Neutralleiter) oder Grün/Gelbem (Schutzleiter) eine Spannung anliegt, wird es lebensgefährlich!
Das gehört so und ist richtig.
Ich kann sam2 nur zustimmen, das ist nicht ganz ohne, deswegen sprech mit deinem Vermieter und schildere dein Problem. Das ist nichts für Marke Eigenbau®
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am 8 Nov 2004 15:36 ]
|
BID = 125246
lob67 Neu hier

|
Hallo,
probiere mal folgendes:
Sicherung aus, Drähte an der Leuchte abklemmen (Zuleitung). Mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte in der Fassung ein wenig nachbiegen (Fußkontakt am Boden der Fassung etwas nach oben biegen, den seitlichen Fassungskontakt,welcher an das Gewinde der Glühbirne geht, etwas nach innen biegen. Habe des Öfteren auch die Probleme bei Kunden und meistens liegt es daran, das die Kontakte mit der Zeit durch die Erwärmung sich etwas ausleiern.
Sollte das nicht helfen, dann unbedingt von einer Fachkraft alles überprüfen lassen !!!
Gruß,
lob67
BID = 125362
didy Schreibmaschine
|
Hi,
ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen: Ruf den Vermieter an, der soll einen Elektriker kommen lassen!
Ich seh das nämlich aus der Vermieterseite. Ich reiß in einer Mietwohnung grade Elektro komplett raus.
Zwar war das alles noch genullt, somit wäre es im Prinzip eh nötig gewesen.
Was der bisherige Mieter da allerdings auf eigene Faust ohne unser Wissen gemacht hat, da stehen einem die Haare zu Berge! Absolut Lebensgefährlich!
Natürlich mag es geizige Vermieter geben, die einem beim Wunsch nach einem Elektriker den Vogel zeigen. Aber dann kann man immer noch andere Wege beschreiten - im Idealfall selbst den Elektriker holen.
Gruß
Didi
PS: Wer Horrorgeschichten mag, ein paar Ausschnitte:
Vergleichsweise eher harmlos waren Kupplungen an freifliegenden NYM-Leitungen.
Schon "witziger" sind Steckdosenzuleitungen mit flexibler Leitung, die dann in die Steckklemmen der Steckdosen gemurkst wurden.
Praktisch Standard: PE nicht angeschlossen.
Zusätzliche Steckdosen schwarz nie verwendet, meistens blau als N und grüngelb als L, manchmal auch anderstrum.
Wandlampenanschlüsse mit Lüsterklemmen + Isotape verlängert, Drähte auf Holzbalken befestigt (Leichtbau) und zugegipst...
Draht durch dünnste Löcher in Lampenbefestigung geschoben, so daß bereits Isolierung durchgescheuert....
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187867474 Heute : 15089 Gestern : 21855 Online : 281 21.12.2025 23:23 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0273451805115
|