Absicherung von Schutzkontaktsteckdosen mit Neozed

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:10:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Absicherung von Schutzkontaktsteckdosen mit Neozed

    







BID = 860434

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  
 

  


Moin Kollegen,

da ich zu diesem Thema immer wieder kontroverse Meinungen höre, würde mich interessieren, ob Schutzkontaktsteckdosen denn nach der aktuellen Normenlage nun immer noch mit Neozed abgesichert werden dürfen oder nicht. In einem anderen Forum wurde mal auf die DIN 18015 verwiesen, allerdings auch ohne konkretere Angaben.

Aus meiner Sicht sprächen höchstens die geforderten und mit Neozed evtl. nicht einhaltbaren Abschaltzeiten dagegen, die sich aber AFAIK ja auf den Erdschlussfall beziehen. Da ja für die laienbedienbare Schuko ohnehin ein FI erforderlich ist, welcher die Kriterien in Punkto Abschaltzeiten erfüllt, sehe ich das Problem nicht. Habe ich etwas übersehen?


Gruß steboes

BID = 860454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Anders gefragt : Warum soll eine Neozed die Anforderungen für den Leitungsschutz nicht erfüllen?
Die Sicherung interessiert der Fehler nicht, sie soll die Überlastung der Leitung rechtzeitig unterbrechen bevor Schädigungen der Leitung auftreten. Ob die Überlastung durch einen Fein- oder Kurzschluss oder einen Erdschluss erfolgt ist nebensächlich, der fließende Strom mal die Zeit ergibt die Überlastung.
Der Fehlerstromschutzschalter hat eine ganz andere Aufgabe, er soll den Personenschutz sicherstellen und gerade bei Erdschlüssen abschalten.
Bei Überlastung reagiert der RCD nicht.
Auch ein LS braucht einen Mindeststrom um im Fehlerfall rechtzeitig abzuschalten.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 860511

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es gab hier mal Personen, welche behauptet haben das nach VDE Schlagmichtot Endstromkreise nur mehr über LS-Schalter abzusichern seihen.

Gründe waren wohl Laienbedienbarkeit und Verfügbarkeit.

BID = 860569

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
ego hat am  2 Dez 2012 12:05 geschrieben :

Gründe waren wohl Laienbedienbarkeit und Verfügbarkeit.



Da müssen ja unsere Vorgänger bedeutend schlauer als wir gewesen sein.

BID = 860617

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Offensichtlich nicht, wenn ich bedenke, wie oft man in Anlagen lose Schraubkappen und Sicherungseinsätze mit falschen Nennstrom vorfindet.

BID = 860620

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Gegen lose Schraubkappen hilft nur gesunder Menschenverstand. Und gegen falsche (zu große) Sicherungen die Verwendung der Passhülsen!
.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 860647

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Dann bleiben immer noch die Profis, die durchgebrannte Sicherungen "reparieren". Alufolie, Kupferlitze (einzelne Litzen aus feindrähtigen Aderleitungen), Plombendraht, 50er-Nägel... alles schon gesehen!

Dafür kriegt man - wenn man die Augen offen hält - Ersatz-Diazeds hier inzwischen zum Abwinken gratis. Wir haben hier teilweise noch Diazeds für Endstromkreise und was ich an Reservesicherungen irgendwo abgestaubt hab, geht auf keine Kuhhaut! Die brauchen wir die nächsten Jahrzehnte nicht auf! (kann mich auch nicht erinnern, wann das letzte Mal eine Sicherung durchgebrannt ist)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 860662

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Stimmt. Alufolie macht sich auch gut bei Feinsicherungen.
Die meisten sind dann ja auch der Meinung da kann ja nicht viel kaputt sein.

Leider hört man in letzter Zeit relativ oft von Brandschäden verursacht durch Elektoinstallationen. Allerdings ohne Nennung der Ursache...

BID = 860701

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Gerüchteweise sind die meisten Elektrobrände nicht von der Festinstallation verursacht, sondern von Geräten oder komplett ramponierten beweglichen Leitungen. Offizielle Aussagen habe ich nie gehört, aber mir dürfte hier vor Jahren mal die x-fach mit Isolierband usw. geflickte H05VV-F-Verlängerung eines Tischlers und Bodenlegers das Dach über dem Kopf abgefackelt haben (bzw. genauer gesagt die Decke zwischen Dachboden und dem darunterliegenden Stockwerk).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 860943

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Steckdosen können natürlich über eine Neozed-Sichrung versorgt werden, ob das aber sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

BID = 860966

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Also ich wohne jetzt seit 10 Jahren in einer Wohnung, in der die zwei ursprünglichen Allgemeinstromkreise noch mit 10A-Diazed abgesichert sind, und Ärger mit durchbrennenden Sicherungen hatten wir fast nie. Ganze zweimal(!) gab es eine Überlastung, davon nur eine durch die Summe diverser Geräte, die andere war ein klarer Fall von nicht aufgepasst - der Anlaufstrom einer Fußbodenschleifmaschine mit 11,5 A Betriebsstrom war einfach zu viel.

Insofern bin ich der Meinung, dass man nur die Nutzer überzeugen muss, ein oder zwei Reservesicherungen auf Lager zu haben, dann spricht nichts gegen Schmelzsicherungen.

Nachtrag: ab und zu liest man ja sogar Empfehlungen, LSS nach jeder Kurzschlussauslösung prophylaktisch zu tauschen. Nimmt man das ernst, sind Schmelzsicherungen endgültig sinnvoller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  4 Dez 2012 12:23 ]

BID = 861019

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich habe noch nie einen LSS nach einem Kurzschluss getauscht. Klar wenn er nicht mehr geht, aber bei einem Kurzschluss einfach so den LSS tauschen halte ich schon für etwas übertrieben.

BID = 861069

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am  4 Dez 2012 18:23 geschrieben :

Ich habe noch nie einen LSS nach einem Kurzschluss getauscht. Klar wenn er nicht mehr geht, aber bei einem Kurzschluss einfach so den LSS tauschen halte ich schon für etwas übertrieben.

Ich auch, aber irgendwo hat das mal wer im Brustton der Überzeugung geschrieben (könnte im Steckdosenforum gewesen sein).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 861072

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
es gibt auch Niederländische Lichtschalter Klick mich


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924333   Heute : 825    Gestern : 8415    Online : 454        19.4.2024    6:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660271644592