Absicherung von Anbauten Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 170598
Mantani Neu hier
|
|
Hallo!
Hier erst mal eine Beschreibung worum es geht.
Habe mir einen Wohnwagen mit festem Vorbau gekauft.
Auf diesem Campingplatz sind alle feststehenden WW mit Vorbauten wie folgt verkabelt.
1) Verteilerkasten mit bis zu sechs 10 oder 16 A Sicherungen mit denen je eine Stellplatzversorgt wird und einem 30mA Fi-Schalter für alle.
(erst Fi dann Sicherung!!!)
2) Von dort aus geht es meist zwischen 2 WW auf einen
Verteiler und dann mit 2,5² Erdkabel zu denn einzelnen
Vorbauten/WW.
In der Regel werden dort Kühlschränke, Staubsauger, Elektro Werkzeuge und selten auch Wasserkocher oder Heizlüfter angeschlossen.
3)In den Vorbauten (auch in meinem)
sind auch wieder 10 oder 16A Sicherungen verbaut worden
um die einzelnen Bereiche, WW, Vorbau, und wenn vorhanden
eine Nasszelle seperat zu trennen.
Ist halt bequemer als sich immer den Schlüssel für den Hauptverteiler zu holen.
Nun meine Frage:
Funktioniert es überhaupt wenn mann 2 gleiche Sicherungen hintereinander klemmt, oder sollte man zumindest unterschiedliche montieren?
Gibt es eine andere (bessere) Lösung?
Macht es Sinn noch einen Fi direkt an der Verteilung des WW zu montieren?
Ist das so überhaupt zulässig, und was mir noch viel wichtiger ist, sicher?
Ich hoffe dass die Angaben so ausreichen.
Bin kein Elektriker, und habe das Teil so gekauft!
Gruß Mantani
|
|
BID = 170639
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Mantani,
erstmal Willkommen im Forum!
Ich kann Dich beruhigen:
Wenn die vorgeschriebenen FI (also solche mit Nennfehlerstrom von max. 30mA) verwendet wurden und auch ansonsten alles ordentlich ausgeführt wurde, sollte die Installation wohl sicher und vorschriftsgemäß sein.
Den einzigen kleinen Problempunkt könnte die Staffelung der Leitungsschutzschalter (es werden wohl keine Schmelzsicherungen sein?) darstellen.
Allerdings auch nicht von der Sicherheit her, höchstens von der Bedienungsfreundlichkeit. Denn hintereinandergeschaltete LS sind schon generell sehr kritisch in Sachen Selektivität, erst Recht, wenn sich deren Nennströme kaum oder nicht unterscheiden.
Passieren könnte aber nur Folgendes:
Bei einem satten Kurzschluß löst eben nicht nur der "letzte" LS in dieser Reihe aus, sondern auch der vorgeschaltete. Das ist jedoch höchstens lästig.
Mit vertretbarem Aufwand ist das bei der geschilderten Konstellation kaum zu ändern und ich sehe dazu auch keinen Grund.
Ähnlich verhält es sich mit der Einschaltung eines weiteren FI im Unterverteiler des WW/Anbaus. Im Fehlerfalle würde auch nicht nur dieser auslösen, sondern ebenfalls der schon vorhandene im speisenden Verteiler.
Wo weitere Probleme liegen könnten:
Je nach Länge der Leitung und dem Spannungsfall auf der vorgelagerten Strecke kann 2,5mm² ein zu geringer Querschnitt sein. Wäre hier aber auch nicht sicherheitskritisch.
Wenn Du Gewißheit haben möchtest, laß von einem örtlichen Fachbetrieb einen E-Check machen.
Gruß,
sam2
|
|
BID = 170658
Mantani Neu hier
|
Hallo sam2,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Jetzt bin ich schon wieder etwas ruhiger.
Es sind keine Schmelzsicherungen sondern LS montiert.
Die Länge des 2,5mm² müsste ca, 5 m betragen.
Das Kabel vom Hauptverteiler ist deutlich größer dimensioniert, ich kann aber nicht sagen um welches es sich dabei handelt.
Für meinen Platz ist im Hauptverteiler eine 16A Sicherung montiert.
Macht es denn Sinn die LS (4 Stück)im WW gegen 10A LS zu tauschen? Dort sind auch 16A montiert.
Gruß Mantani
|
BID = 170662
sam2 Urgestein
|
Bei diesen Längen sollte der genannte Querschnitt halbwegs passen.
Welchen Querschnitt und welche Verlegeart haben denn die Endstromkreise (also ab Deiner UV im Anbau)?
Die vier 16er LS gegen 10er zu tauschen, macht durchaus Sinn. Verbessert auch die Selektivität.
Wenn an einem der Kreise wirklich viel Last wäre, gibt es auch 13er und wo nicht, genügt auch ein 6er.
|
BID = 171143
Mantani Neu hier
|
Ab UV liegt soweit ich es sehen konnte 3X1,5 NYM.
Sieht für mich ganz ordentlich aus.
Die 4 LS sind so aufgeteilt:
1 LS Vorbau! Angeschlossene Verbraucher sind z. B Kühlschrank, Kaffeem. Wasserkocher, Beleuchtung.
1 LS Vorbau! Angeschlossene Verbraucher sind z. B
Beleuchtung, TV/SAT, Gebläse von Trumaheizung (Gas)
1 LS Wohnwagen! Angeschlossene Verbraucher sind z. B
Beleuchtung, TV/SAT, Gebläse von Trumaheizung (Gas)
1 LS Bad/Toilette! Angeschlossene Verbraucher sind z. B
Beleuchtung, Fön, Heizlüfter (nur Not)
Gruß Mantani
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286684 Heute : 2174 Gestern : 4888 Online : 427 5.11.2024 14:36 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0255329608917
|