Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:29:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen

BID = 948923

der mit den kurzen Armen

Urgestein

500mA waren zulässig, Der 300mA sollte ein Selektiver FI sein. Der Brandschutz ist nur eine Aufgabe aber nicht die Hauptaufgabe des FI !!!

BID = 948971

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Also ich schliß mich der einen Meinung auf jeden Fall an:
Halt deine Finger da raus, ganz egal was der verbockt oder verbocken will.
Und wenn ich die Begründung "darf nix kosten" höre - dann soll er doch einfach mitsamt seiner Bude zum Himmel fahren.

Dass ein 500 oder 300mA FI ggf. reicht(e) liegt einfach daran dass der FI mit 30mA noch nicht sooo lange verbindliche Vorschrift ist:
Seit paarnachzig (1983 AFAIK) ist der 30mA FI für Feuchträume vorgeschrieben, erst seit 2007 für Neuanlagen für nahezu alle Steckdosenstromkreise (siehe die angepinnte Nachricht hier im Forum)

Davor musste der FI im TT-Netz eingesetzt werden damit die maximal zulässige Berührspannung im Fehlerfall nicht überschritten wurde. Ob da ein 500mA oder 300mA-Typ eingesetzt werden musste/wurde hängt eigentlich vom Erdungswiderstand des lokalen Erders ab. Bei 50V (oder 25 in der Landwirtschaft mit Viehhaltung) muss der erforderliche Auslösestrom für eine Schnellabschaltung über den Erder fließen können, und für eine Sicherung bzw. einen Automaten müsste der Erdungswiderstand da schon sehr gering sein.

Dazu kam sicherlich die Überlegung was der Elektriker gerade da hat und was man immer schon so eingebaut hat.

Also aus sch**** Gold machen können nur Entsorgungsfachbetriebe - das funktioniert nicht mit antikem Material "damit alles so ausschaut als wär des immer scho so g'wesn".
Ich weiß nicht mehr wieviel ich für den letzten FI bezahlt habe, aber es waren keine 50€. Ein Satz gescheite Bremsklötze kostet mehr.

Tante Edit(h) meint übrigens noch:

Nur weil der vorhandene FI für 25A spezifiziert ist heißt das noch lange nicht dass der Hausanschluss das auch nur hat. Legal, illegal, sch***egal... Aus dem Vorhandensein des FI darf man nicht auf etwas Anderes schließen nur weil das mal Vorgabe gewesen wäre.
Nach der Inbetriebnahme kontrolliert das ja nie wieder jemand. Selbst der Zählerwechsler tauscht auch nur und hat für sonst nix nen Auftrag. Wenn die Zählertafel also noch halbwegs original ist schert sich da kein vierbeiniges Tier mit Ringelschwänzchen drum.
Wenn die Bude seit den 50ern nie wieder nen Elektriker gesehen hat fällt das nur auf wenn er mehr Leistung will oder was abbrennt.

Und wenn der Hausanschluss genau so ein hammerschlaglackierter Blechkasten mit ollen Diazeds wie bei uns ist, sollte man da auch mal dringend nen Blick auf die Klemmen werfen. Die waren hier _allesamt_ einseitig gebrochen und wurden nur noch von einer Schraube gehalten.

Wenn ich dort Fehler finden sollen würde, würde ich mich mit einem Gerätetester und Isolationsprüfer bewaffnen. Alte Maschinen müssen nicht schlecht sein, aber ich denke da an vergammelte Gummileitungen, verschmorte Klemmstellen und abgefaulte Schutzleiter. VielleichtWahrscheinlich auch der eine oder andere N-PE-Schluss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  5 Jan 2015  0:50 ]

BID = 948999

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
super999 hat am  4 Jan 2015 19:15 geschrieben :

War ein 500mA FI im TT-Netz zulässig?

Ja, wurde wärend meiner Ausbildung Anfang der 80er nur installiert.

Lutz

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286412   Heute : 1902    Gestern : 4888    Online : 688        5.11.2024    13:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237250328064