Absicherung E-Herd

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Absicherung E-Herd
Suche nach: herd (7636)

Problem gelöst    

BID = 712402

kabeef

Gerade angekommen

Hallo! Mein alter E-Herd (mit abgemahnter Begriff feld -4 Kochzonen, Backofen mit Umluft+Grill) ist mit 20 A abgesichert (Anschluss vor ca. 20 Jahren durch einen Fachmann). Bei dem neuen Herd, der in Kürze geliefert und (als kostenpflichtige Serviceleistung) mit einer neuen Anschlussleitung (1,5m lang, 5 x 2,5 mm) angeschlossen werden soll, wird eine Absicherung von 3 x 16 A gefordert. Ich habe jetzt Zweifel, ob der Anschluss des neuen Herdes bei der vorhandenen Absicherung vom Monteur überhaupt durchgeführt wird/werden darf oder ob ich zuvor Umbauten (neue Leitungsverlegung evtl. anderer Sicherungskasten) vornehmen lassen muss. Hinweis: Mit dem alten Herdanschluss gab`s bisher nie Probleme - auch nicht bei Benutzung mehrerer Kochzonen+Backofen.
Über eine für Laien verständliche Aufklärung würde ich mich freuen!

BID = 712413

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

...wie lang ist denn die Leitung vom Sicherungkasten bis zur Herdanschlussdose

...wenn das nicht zu lang ist sind 20 A bei 2,5mm² noch vertretbar,

sofern die Leitung in der Wand auch 2,5mm² aufweist,

was vor 20 Jahren nicht immer üblich war

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  5 Sep 2010 21:35 ]

BID = 712418

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier fehlt erst mal eine sehr wichtige Information !!
Hast du Drehstrom also 3 *20 A Absicherung für den Herd oder
Wechselstrom 1 mal 20 A ?
Gruß Bernd

BID = 712484

kabeef

Gerade angekommen

Zunächst ein Dankeschön für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Die Leitung vom Sicherungskasten bis zur Herdanschlussdose ist ca. 6 m lang; ob die Leitung in der Wand auch 2,5mm² aufweist, kann ich nicht sagen bzw. feststellen.
Die Absicherung ist 1 x 20 A bei Wechselstrom.

BID = 712500

sam2

Urgestein

Dann gilt:
1) der Küchenbauer darf den Herd NICHT anschließen!
Denn seine Zusatzausbildung deckt diesen Sonderfall nicht ab.
Es muß stattdessen ein echter Eli ran.

2) Je nach Anschlußleistung des neuen Herdes kann man entweder weiterhin mit dem (u.U. mehr als bisher) eingeschränkten Betrieb leben.
Dann muß ne andere Herdanschlußleitung her (vorzugsweise 3x4mm²).
Oder man will ihn voll nutzen können. Dann ist ne neue Herdzuleitung nötig. Je nach vorhandenem Zähler und Zuleitung kann das aber (falls Umstellung auf Drehstrom nötig) sehr aufwendig und teuer werden (einige Tausend € sind durchauis möglich).

Ist das denn ne gemietete Wohnung oder Dein/Euer Eigentum?
MFH oder EFH?

Kannst Du mal Bilder der Unterverteilung ("Sicherungskasten") zeigen?
Dann sieht man weiter.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289428   Heute : 251    Gestern : 4667    Online : 432        6.11.2024    2:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102893829346