Absicherung der Schwimmbadpumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Absicherung der Schwimmbadpumpe

    







BID = 60874

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Wie muss ich die Stromzufuhr zu einer Schwimmbadpumpe oder Brunnenpumpe absichern?
Sicher mit einem Fehlerstromschutzschalter(FI), aber wie?
Vielen Dank für eine Antwort
Gruss Thomibleu

BID = 60875

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

ich würde einen personenschutzautomat nehmen zb von ABB
ist ein FI und LS zusammen

BID = 61564

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

in die UV normalen 30mA Fi einbauen.

Wo hast Du da ein Problem?

Oder wie sme sagt, für 230V gibt es auch Personenschutzschalter , die man einfach in die vorhandene Steckdose steckt und da dann der Stecker von Deiner Pumpe hinein.

Wie groß ist eigentlich Deine Pumpe (230V oder 380V) und wieviel Strom zieht sie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 25 Mär 2004 21:37 ]

BID = 61570

e-tech

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
Vielleicht kann ich ne Kleinigkeit dazu beitragen:
Im prinzip haben alle Vorposter recht:
Ich Fasse nur zusammen:



RCD (früher FI) 30mA Auslöse(Fehler-)Strom.


Personenschutzschalter 10 mA Auslöse(Fehler-)Strom
inkl.LS -Schalter

Bedenke das bei einem "normalen RCD" kein Kurzschlußschutz
gewährleistet ist, also zusätzlich LS-Schalter.
Wenn Du jetzt noch Querschnitt und und Verlegeart für die Pumpenzuleitung (im Freien NYY......) bedenkst gibt
keine Probleme mehr,oder?
Bitte ebenfalls Schutzzonen für Schwimmbadinstallationen
beachten!
Ich gehe aber davon aus das sich die Pumpe nicht in unmittelbarer Nähe des Beckens befindet(also innerhalb der zulässigen Schutzzone.



MfG
e-tech


BID = 61614

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

..vielen dank für die zahlreichen Tips!

meine Pumpe ist noch nocht geliefert, hat aber in jedem Fall 220V. Da ich eine fast 20m lange Zuleitung vom Sicherungskasten habe, wollte ich den 'FI' in einem abgedichteten Kasten, direkt im Pumpenhäuschen installieren!
Liege ich da richtig!
Gibt es den 10mA Personenschutz als genormtes Einbauteil, habe nämlich nur einen im Stecker gesehen!
Danke + Gruss Thomibleu

BID = 61621

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

NEIN !!!

Der FI muß am anfang des 20m Kabels sein..

stell dir folgendes szenario vor:

Irgednwo hat sich das kabel durchgescheuert, dies kommt mit dem wasser in behrührung ....

da der fi so wie du es machen wolltest aber erst direkt an der pumpe ist merkt dieser davon nichts....

du gehst schwimmen und bzzzzzzzzt....

Den personen schutzschalter gibt es als genormtes bauteil hat de breite von 2 normalen LS .....



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 26 Mär 2004 10:57 ]

BID = 61624

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Ich danke Dir sme-bbg, sollte man an der Pumpe noch eine Sicherung installieren!?
Danke+ Gruss
Thomibleu

BID = 61625

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
thomibleu hat am 26 Mär 2004 11:20 geschrieben :

Ich danke Dir sme-bbg, sollte man an der Pumpe noch eine Sicherung installieren!?
Danke+ Gruss
Thomibleu


Eine Termosicherung wäre noch ne idee .. fals der motor der pumpe mal zu warm wird

BID = 61626

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Wie sähe sowas aus, wer liefert sowas!
Thomibleu

BID = 61627

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

das sind bimetall schalter
findet man bei conrad.. oder in alten geräten


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918651   Heute : 3548    Gestern : 9237    Online : 513        18.4.2024    13:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241069793701