| Autor |
|
Absicherung 230V netz im Fahrzeug |
|
|
|
|
BID = 32982
t.k. Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich soll in ein Fahrzeug der Feuerwehr ein 230V Netz einbauen. Gespeist wird dieses netz von einem Stromerzeuger der auserhalb steht. Meine frage ist nun muß ich des netz im auto seperat Absichern und brauch ich im Auto einen FI Schutzschalter?
Gruß Thomas! |
|
BID = 33067
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
was hast du genau vor?
Sollen aus diesem Netz auch im Einsatzdienst Geräte versorgt werden? Prinzipiell sind für den Feuerwehrdienst nur Stromerzeuger und Verbraucher zugelassen, die den entspr. strengen Vorgaben entsprechen. Bei Stromerzeugerung findet man i.d.R. die "Schutztrennung" mit Isolationsüberwachung. Dabei entfällt dann ein FI Schutzschalter, sollen aber die Geräte (z.B. Tauchpumpe, Hydraulikaggregat) am "normalen" 230V Netz betrieben werden, ist ein FI Schutzschalter mit IDN 30mA zwingend vorgeschrieben. |
|
BID = 33135
t.k. Gerade angekommen
|
Wir wollen nur nen Laptop,ein Faxgerät und Funk Ladegeräte betreiben. Der Rest wird normal mit dem Notstromerzeuger betrieben. Allerdings soll auch inder Fahrzeughalle das Faxgerät und die Funkgeräte geladen werden, dann aber aus dem Netz vom EVU.
|
BID = 33137
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
wenn ihr sicherstellt, das die Steckdose in der Fahrzeughalle über einen entspr. FI geschützt ist und der Stromerzeuger für den FW-Dienst zugelassen ist, steht eurem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Weg. Eine ordentliche Installation im Fahrzeug natürlich vorrausgesetzt.
|
BID = 33152
t.k. Gerade angekommen
|
Muß ich den das chasie des Autos auch erden? Der Stromerzeuger ist extra für den FW Dienst der ist ja schon auf dem Auto drauf.
|
BID = 33167
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
kommt auf den Stromerzeuger an.
Manche benötigen eine Erde als Referenz für die Iso-Überwachung. Bei Netzbetrieb hast du die Erde über den Schutzleiter der Zuleitung. Das Fahrzeugchassis und damit die Masse des Bordnetzes würde ich auf keinen Fall mit dem PE verbinden. Auch beim Einbau der Geräte solltet ihr auf einwandfreie Trennung PE/Fahrzeugmasse achten.
Außerdem ist eine Verriegelung notwendig, die es unmöglich macht, den unter Spannung stehenden Netzstecker zu berühren, während der Generator läuft, bzw. den Generator zu starten, während das Fahrzeug mit dem Netz verbunden ist!
|
BID = 33231
joe Schreibmaschine

|
Zitat :
| Außerdem ist eine Verriegelung notwendig, die es unmöglich macht, den unter Spannung stehenden Netzstecker zu berühren, während der Generator läuft, bzw. den Generator zu starten, während das Fahrzeug mit dem Netz verbunden ist!
|
Ich würde das einfacher machen. Die Geräte im Fahrzeug werden nur über !!!einen!!! Stecker gespeist.
Dadurch entfallen sämtliche überwachungsschaltungen im Fahrzeug. Auch kann nie ein Stecker unter Spannung stehen.
Die ganze Installation muss nachher wirklich wie vom Hersteller aussehen. Ich würde nur schwere Gummischlauchleitungen verwenden. Wir ham so was ähnliches auch mal in unser LF8 eingebaut. Es brauchte 3 Anläufe bis der Tüv zufrieden war.
mfg Joe
|
Hallo,
Zitat :
|
Ich würde das einfacher machen. Die Geräte im Fahrzeug werden nur über !!!einen!!! Stecker gespeist.
Dadurch entfallen sämtliche überwachungsschaltungen im Fahrzeug. Auch kann nie ein Stecker unter Spannung stehen.
|
manchmal sieht man eben doch den Wald vor lauter Bäumen nicht.  Deine Lösung ist auf jeden Fall die bessere.
|
BID = 33489
t.k. Gerade angekommen
|
Was meint Ihr mit einem Netzstecker? Ich habe einen Stecker aus dem Campingbereich. der soll fest im Auto befestigt werden! von da aus wollt ich dann ein Kabel an eine Mehrfachsteckdose legen, an die die Geräte kommen.
Muß ich das dann auch beim Tüv eintragen lassen?
|
BID = 33504
joe Schreibmaschine

|
Egal ob ein normaler Schuko-Stecker oder ein CEE-Stecker ich würde es bei einem Stecker belassen mit dem eingespeist wird.
Ich meinte mit Tüv nicht den normalen Tüv sondern die regelmäßige Überprüfung der Gerät und Aufbauten am Fahrzeug.
mfg Joe