9 KW Saunaofen mit 3x16 oder 3x20 Ampere Leistungsschutzschalter ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
9 KW Saunaofen mit 3x16 oder 3x20 Ampere Leistungsschutzschalter ?
Suche nach: ampere (3429)

    







BID = 729979

smartin999

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien
 

  


Hi,

muss man einen 9kw Saunaofen mit 3x16 oder 3x20 Ampere Leistungsschutzschalter absichern ?

Über eine 5 x 2,5 Leitung wird die Steuereinheit angesteuert, von dort der Ofen und die Beleuchtung in der Sauna.

lg Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smartin999 am 27 Nov 2010 23:47 ]

BID = 729980

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

3 x 16A x 230V = 11040W.
Mehr ist also nicht nötig. Ob mehr zulässig wäre, hängt von der Verlegeart ab, die du nicht beschrieben hast.

BID = 729982

smartin999

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien


Zitat :
wome hat am 27 Nov 2010 23:59 geschrieben :

3 x 16A x 230V = 11040W.
Mehr ist also nicht nötig. Ob mehr zulässig wäre, hängt von der Verlegeart ab, die du nicht beschrieben hast.



Der Ofen hat aber eine 380V Leistung. Wie kommst du auf 230V ?

BID = 729984

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Kennst Du Drehstrom? Die 3 Heizelemente des Ofens sind im Stern geschaltet und bekommen daher nur je 230V. Jedes Heizelement wird dabei über eine andere Phase versorgt, aber sie haben alle den gleichen Neutralleiter. Die sinusförmigen Ströme der 3 Phasen sind um 120° zeitlich versetzt und daher müssen ihre Beträge (hier die Effektivwerte) geometrisch addiert werden, ähnlich wie man Kräfte oder andere Vektoren geom. addiert. Bei symetrischer Belastung (3 gleiche Heizelemente) ist der Summenstrom im N-Leiter = 0.
Würde man die Elemente im Dreieck verschalten , wie es zB. bei Durchlauferhitzern gemacht wird, hätte man 400Volt an den Heizelementen.
Aber egal ob Stern- oder Dreieckschaltung: Bei dieser Leistung reichen auch 16A-Sicherungen.

BID = 729985

smartin999

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien


Zitat :
Oertgen hat am 28 Nov 2010 00:33 geschrieben :

Kennst Du Drehstrom? Die 3 Heizelemente des Ofens sind im Stern geschaltet und bekommen daher nur je 230V. Jedes Heizelement wird dabei über eine andere Phase versorgt, aber sie haben alle den gleichen Neutralleiter. Die sinusförmigen Ströme der 3 Phasen sind um 120° zeitlich versetzt und daher müssen ihre Beträge (hier die Effektivwerte) geometrisch addiert werden, ähnlich wie man Kräfte oder andere Vektoren geom. addiert. Bei symetrischer Belastung (3 gleiche Heizelemente) ist der Summenstrom im N-Leiter = 0.
Würde man die Elemente im Dreieck verschalten , wie es zB. bei Durchlauferhitzern gemacht wird, hätte man 400Volt an den Heizelementen.
Aber egal ob Stern- oder Dreieckschaltung: Bei dieser Leistung reichen auch 16A-Sicherungen.


Okay,sorry für mein Unwissen Und was ist mit dem Licht das in der Sauna ist ? Das braucht ja auch noch Strom. Und die Steuereinheit selber ja auch. Muss ich das nicht dazu rechnen ???

BID = 729986

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Im prinzip ja, aber das sind Peanuts im Vergleich zum Heizofen, von daher ist da noch genug reserve drin.
Sollte übrigens ein Durchlauferhitzer im Haushalt vorhanden sein, könnte es durchaus sein, dass noch eine Lastabwurfsteuerung eingebaut werden muss, die den Saunaofen für die Dauer der DE-Benutzung abschaltet. Hängt halt von den Vorsicherungen bzw. Hausanschlusssicherungen ab.

BID = 729987

smartin999

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien


Zitat :
Oertgen hat am 28 Nov 2010 00:50 geschrieben :

Im prinzip ja, aber das sind Peanuts im Vergleich zum Heizofen, von daher ist da noch genug reserve drin.
Sollte übrigens ein Durchlauferhitzer im Haushalt vorhanden sein, könnte es durchaus sein, dass noch eine Lastabwurfsteuerung eingebaut werden muss, die den Saunaofen für die Dauer der DE-Benutzung abschaltet. Hängt halt von den Vorsicherungen bzw. Hausanschlusssicherungen ab.


Nein, Durchlauferhitzer gibt es keinen.

Okay, also genügen die 3x16 voll und ganz ? die sind nämlich im verteilerkasten schon drinnen, wenns mehr sein muss hätte ich die austauschen lassen müssen vom elektriker.

BID = 730001

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Offtopic :
Fürs Protokoll : Es gibt einen Leistungsschalter . Und es gibt einen Leitungsschutzschalter . Aber es gibt KEINEN Leistungsschutzschalter !

BID = 730034

smartin999

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien


Zitat :
Wienstrom hat am 28 Nov 2010 07:18 geschrieben :


Offtopic :
Fürs Protokoll : Es gibt einen Leistungsschalter . Und es gibt einen Leitungsschutzschalter . Aber es gibt KEINEN Leistungsschutzschalter !



Sorry, war auch ein Tipfehler von mir. Natürlich meine ich LeiTungsschutzschalter

BID = 730053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gibt es denn (zusätzlich zum Leitungsschutzschalter) für jenen Stromkreis auch noch den Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?
Wer nimmt den Anschluß und mißt die Wirksamkeit der Schutzma sßnahme nach???
Du jedenfalls bist dazu offenkundig nicht in der Lage (von der fehlenden erforderlichen Ausrüstung ganz abgesehen)!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 730068

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

kw gibt es auch nicht


BID = 730089

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

FI vorhanden, sehr wichtig.

Leitungslänge, Verlegeart? Drehstromzähler vorhanden?

BID = 730160

smartin999

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 28 Nov 2010 13:58 geschrieben :

Gibt es denn (zusätzlich zum Leitungsschutzschalter) für jenen Stromkreis auch noch den Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?
Wer nimmt den Anschluß und mißt die Wirksamkeit der Schutzma sßnahme nach???
Du jedenfalls bist dazu offenkundig nicht in der Lage (von der fehlenden erforderlichen Ausrüstung ganz abgesehen)!




ich geb dir 3 möglichkeiten zur beantwortung der frage:

1) der weihnachtsmann
2) der bäcker
3) der elektriker

wenn du die frage richtig beantwortest hast du gewonnen

BID = 730162

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
In Deinem Fall kommt eigentlich nur der Weihnachtsmann in Betracht.
Ein Eli kommt in Deinem Spiel offenbar gar nicht mehr vor.
Und an den Bäcker glaube ich schon lange nicht mehr...

BID = 730164

smartin999

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 28 Nov 2010 20:28 geschrieben :


Offtopic :
In Deinem Fall kommt eigentlich nur der Weihnachtsmann in Betracht.
Ein Eli kommt in Deinem Spiel offenbar gar nicht mehr vor.
Und an den Bäcker glaube ich schon lange nicht mehr...



ach gott, nein, ich hab erst gestern einen bäcker gesehen

nein, im ernst: ich verstehe deine frage und deine bedenken, aber das macht wirklich ein elektriker ! ich wollte nur vorab wissen wie das so ist, weil ich als LAIE (der ich bin) gedacht habe eine 16 A Absicherung ist zu wenig !

aber glaube mir, ich lasse die finger von solchen sachen !!!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983211   Heute : 2207    Gestern : 8826    Online : 488        25.4.2024    10:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502078533173