9000Kwh Mehrverbrauch in 2 Monaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
9000Kwh Mehrverbrauch in 2 Monaten

    







BID = 881107

Murray

Inventar



Beiträge: 4697
 

  



Zitat :
loni1966 hat am 23 Mär 2013 00:04 geschrieben :

Leider habe ich keinen Zugang zum Zähler mehr.


Komisch, woher weist du dann das mit den 1,6s?
Und komisch das es keine Fotos gibt.


Zitat :
fuchsi hat am 25 Mär 2013 15:13 geschrieben :
. Mit Natriumdampflampen kann man damit schon eine 75m² IndoorHanfplantage ausleuchten.


Ohhhh, jemand mit Fachwissen

BID = 881139

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

 

  

Die älteren Drehstromzähler die ich alle gesehen hatte machen ca. 150 Umdrehungen bis 1 KWH vollendet ist.

Bei der Frage nach der Eichung. Mein neuer hat eine, der alte Zähler hat da überhaupt nix stehen (was einer Eichung gleichkommt) und schraubt schon seit fast 50 Jahren vor sich hin. Meiner Beobachtung nach geht der noch immer ziemlich genau. Obwohl BJ 1965, werden scheinbar nicht getauscht oder wie sind eure Erfahrungen?

BID = 881141

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

für Verrechnungszwecke sind nur geeichte Zähler zulässig, diese sind durch eine gelbe Eichmarke gekennzeichnet.
Bildlink

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Mär 2013 20:15 ]

BID = 881142

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Mär 2013 20:14 geschrieben :

für Verrechnungszwecke sind nur geeichte Zähler zulässig, diese sind durch eine gelbe Eichmarke gekennzeichnet.

Das galt früher generell.
Für neu hergestellte Zähler genügt neuerdings stattdessen die EU-Herstellererklärung, diese wird NICHT durch besagte Eichplakette dokumentiert.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 881143

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zur Umsetzung der Europäischen Messgeräterichtlinie (MID) sind im Februar 2007 Änderungen des Eichgesetzes in Kraft getreten und die Eichordnung wurde angepasst.

Deshalb zählt die MID als geeichtes Messgerät! Die MID ist auch auf dem Zähler angegeben.
Mal was zum Nachlesen
noch ein Link

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Mär 2013 20:46 ]

BID = 881146

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe gerade mal den Zähler bei mir in der Wohnung betrachtet.

Ich habe einen einphasigen Wechselstromzähler von LANDIS & GYR, gebaut 1981. Entlockt man ihm 1 kWh, dreht sich laut Typenschild die Scheibe 375 mal. Momentan benötigt die Scheibe 35 Sekunden für eine Umdrehung. Dabei ist in drei kleinen Räumen Licht an und der Rechner läuft.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 881167

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Es gibt auch Zähler mit 480 U/kWh. Anders gesagt: da gibts wohl nicht viel was es nicht gibt. Über die Dauer einer Scheibenumdrehung den Verbrauch zu raten ist daher weniger zuverlässig als Kaffeesatzleserei.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 881180

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

375 n entspricht 1000*60*60Ws
1n entspricht x Ws
>>> 3600000Ws :375 =9600Ws
9600Ws:35s =274,3 W
das dürfte hinkommen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 881201

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Langbein, ich bestätige deine Rechnung in Theorie und Praxis, passt sowohl als auch.

Ich bin kein Eli, kann mir aber halbwegs vorstellen, was in einem eher kleineren Mehrfamilienhaus über den Stromzähler für alle geht. Das ist hauptsächlich Beleuchtung für Treppenhaus, etwas Außenlicht und zu vernachlässigende Sachen wie Klingeltrafo. Jahresverbrauch 1000 kWh dürfte da schon eher hoch sein, sofern nicht scheinbar kostenlose Nutzungen wie Waschmaschine, etc. angeboten werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 881216

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@der mit den kurzen Armen,

danke für den Hinweis, den von dir verlinkten Zähler mit dem Eichschild habe ich auch, ist allerdings der 2. Zähler vom EVU, der andere Zähler des EVU sieht aus wie in diesem Bild:

Verteilung - Zähler

Dieser Zähler wurde nur in den neuen Zählerschrank umgebaut. Der gehört ja nicht mir sondern kostet mich ca. 120 EUR Zählergrundgebühr p.a.

BID = 881227

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm - der Zähler auf dem Foto ist ME eindeutig kein VNB-Zähler, sondern ein - außerdem nicht fachgerecht montierter - privater Zwischenzähler.

Es gilt daher (wie immer):
Fremde Fotos einzustellen ist (ganz abgesehen von den Bildrechten) kein sinnvolles Vorgehen!

BID = 881228

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@sam2

Das ist bzw. war MEINE ALTE VERTEILUNG. Und das ist zu 100% ein EVU Zähler, da es der einzige im Haus war zu diesem Zeitpunkt - sorry, daher habe ich auch die Bildrechte, nur doppelt einzustellen macht keinen Sinn.

Aktuell haben wir für diesen Zähler eine Nummer vom EVU bekommen, die wir über die alte Zählernummer kleben mußten.

Die Plombe war leider schon durch den Eli entfernt, deshalb auch das lose Kabel, wollte nur noch ein Andenken an die Alte Verteilung machen, die so wie sie hier abgebildet ist die Hauptverteilung seit 1958 war, einmal 1966 erweitert und nochmals um 1980 wo dann die neueren LSS links der Reihe kamen.

Und zum nicht Fachgerecht, das sage bitte unserem hiesigen Meisterbetrieb, der diesen damals für teures Geld in den Kasten gewürgt hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 26 Mär 2013 13:33 ]

BID = 881230

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

P.S. Ich traue mich das auch erst hier mitzuteilen, nachdem alles neu und geändert ist. Vorher hätte ich Angst haben müssen, daß mich vielleicht irgendwer meine Elektrik still legt. Obwohl ich da evtl. Regress auf den Elektriker gehabt hätte, der die Anlage damals so errichtet hat.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978391   Heute : 6161    Gestern : 9324    Online : 304        24.4.2024    18:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379588603973