75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen

BID = 95995

Kersten

Neu hier

Hi!

Ich werde die paar Leitungen im Keller selbst legen mit neuen Rohren, dann ist die Sache dort schonmal sauber. Da man überall drankommt, ist das kein Thema.

Die Lüsterklemme im Wohnzimmer wird dann auch durch Dosenklemmen ersetzt.
Eventuell gehe ich mal alle Dosen durch und wefe mal einen Blick rein.

Stromausfälle durch Überlast oder Kurzschluss haben wir (noch) nicht. Man muss halt drauf achten dass nicht zuviel auf einmal an ist. Ich habe vor allem Bedenken was die Isolation der Leitungen betrifft. Wenn die durch geht, wirds gefährlich.
Außerdem gibts dann kein Strom mehr, und bis der Fehler gefunden ist bzw. bis man dann einen Elektriker findet (z.b. Feiertage usw.)....
Und der würde dann ja auch auf jeden Fall ne Neuverkabellung machen.

Problem sind halt die engen Rohre. Einzelne Adern darf man ja nicht rein verlegen, und für 1,5er wirds wohl zu eng sein. Kleinerer Querschnitt wäre ja Blödsinn. Aber um neue zu legen muss alles auf und ich glaube kaum dass die anderen da mitspielen. ("Das geht seit 75 Jahren, und als von 120 auf 230 umgestellt wurde ging es auch noch, warum soll es dann jetzt nicht mehr gut sein?")
Wenn, dann nur wenn z.B. Tapeziert wird oder so, aber man muss ja zwangsläufig im nächsten Raum weiter verkabeln.

Kurze Frage etwas vom Thema weg:
Auf der Stromleitung sind bei uns Signale drauf, anscheinend für Ampelsteuerung, Laternen usw.
Die Stadt hat seit dem letzten Monat ein Neubaugebiet angeschlossen und seit dem die Signalstärke erhöht (hab dort mal angerufen und gefragt). Nun sind diese tutenden Geräusche leider auch in Motoren, Trafos und manchmal in Lautsprechern zu hören. Gibts da sowas wie ein Filter, der effektiv dagegen hilft? Wenn ja kommt sowas in den neuen Schaltschrank. Ist aber nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Häusern mit neuer Installation in anderen Stadtteilen.

Kersten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kersten am 28 Aug 2004 18:08 ]

BID = 96471

Kersten

Neu hier

Hi!

Ein kurzer Zwischenstand: Ich hatte am Sonntag nichts zu tun und habe spontan angefangen, den Keller neu zu verkabeln. Die hälfte dürfte erledigt sein. Ich hab die ganzen Metallrohre abgenommen und lege die Kabel aufputz. Einer von drei Drehschaltern wurde getauscht, 2 neue Feuchtraumlampen montiert.
Da die ganzen Abzweigdosen auch aus Metall waren, habe ich noch nichts verschalten können und muss erstmal Dosen kaufen.

Eine Sehr gute Nachricht ist, dass es durchaus möglich ist, 3x1,5mm² Kabel durch die vorhandenen Rohre zu ziehen. Eventuell gehen auch größere Querschnitte durch, leider aber nur ein Kabel pro Rohr.

Bei der Gelegenheit will ich auch noch den Schalter fürs Kellerlicht oben an der Treppe wechseln und durch einen mit Lampe ersetzen, damit man sieht, ob unten noch Licht brennt.
Da das Ganze dann ein Wechselschalter ist und die Lampe brennen soll, wenn die im Keller auch leuchtet, braucht man theoretisch 4 Adern. Mal sehen, ob ich die einziehen kann.

Beim Abbau der alten Kabel kam so manches zu Tage.... Brauchbar war bisher nur eine der vorhandenen Leitungen, die anscheinend mal nachträglich verlegt wurde, und eine Dose aus Plastik mit VDE Zeichen war auch dabei. Aber alles andere...oh oh oh....
Gruß

Kersten

BID = 96479

SPS

Schreibmaschine

Hallo Kersten,

das geht ja Klasse

Wenn etwas mehr gehen soll und Glück
Die 7adrige Leitung hat einen Durchmesser von ca. 11,5 mm

Die neue Leitung NEUPHA/Z für die rationelle Übertragung mehrerer Stromkreise (3mal mit Blauer Ader)

Die Leitung hat die gleiche Belastung wie 3 einzelne Nym3*1,5mm²Leitungen,wenn diese gebündelt Verlegt werden.

Kennzeichnung der Leiter zusätzlich mit Ziffern 1,2,3.

Sehr gute Übersicht und zuordnung.

Bei 7 ader nur mit Nummer, kann jeder andere Nummern nehmen.

Berichte in DE 10 2001 und andere

Zitat

"1. In einer 5adrigen Leitung kann der gemeinsam genutzte blaue Neutralleiter bei nichtlinearen Verbrauchern überlastet werden und sich dadurch unzulässig erwärmen.

2. Eine Unterbrechung des gemeinsam genutzten Neutralleiters kann durch das Verschalten von zwei Phasenleitern an den Verbrauchern zur Spannungsanhebungen an einem der Verbrauchern und so zu dessen Zerstörung führen.

3. In einer konventionellen 7adrigen Leitung (z.B. NYM-J) ist die Zuordnung der Ziffern zu den einzelnen Phasen bzw. deren Nulleiter nicht eindeutig geklärt, so dass es zu gefährlichen Verwechslungen kommen kann."

Quelle
http://www.neupha-z.de/seiten/null.htm

Ich hoffe der Bezug ist einfach und die Leitung nicht zu Teuer.

mfg SPS

Ps. neue Aderfarben hier der Link zu Infos

http://www.kabelverband.de/db_media.....4.pdf

4 Ader haben keinen Blauen Leiter für N mehr
Wenn N gebraucht wird auf 5Ader gehen oder alte Leitungen verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 30 Aug 2004  1:45 ]

BID = 96523

Teletrabi

Schreibmaschine

Hätte man der Dreifach-Leitung nicht gleich einen Querschnitt von 1,7 oder so geben können, sodass hinsichtlich die Belastbarkeit die Bündelung wegfällt? :-/

BID = 97645

Kersten

Neu hier

Hi!

Hier mal ein kleiner Statusbericht:
Das mit dem Wechselkontrollschalter war kein Problem da ich so ein Kabel bei einem Elektriker direkt gekauft habe.

Der Keller ist komplett fertig verkabelt.
Zum Sicherungskasten führen 2 Leitungen: Licht und die einzige Steckdose des Kellers (mehr brauchen wir da auch nicht).

Dann habe ich noch festgestellt, dass die Steckdose der Garage mit dem Wohnzimmer verbunden ist....Das wird auch geändert, so dass dann ab Ende für Keller und Garage insgesamt 3 Kreise entstehen. Muss ber noch anderes Kabel kaufen weil der Weg von der Garage zu lang ist für 1,5er.

Bei den Arbeiten kam so einiges zu Tage. Der Schutzleiter war zwar in jeder Dose vorhanden, aber nicht angeschlossen....
Teilweise Leitungen mit etwas angebrannter Isolierung, teilweise blank gescheuerte Stellen an der Phase!
In manchen Dosen wurde die Verbindung mit "Tüddeln und Isolierband das einem beim Öffnen der Dose entgegen fällt" durchgeführt.

Diese ganzen Sachen haben auch die anderen Bewohner überzeugt so dass jetzt zumindest ein neuer Zählerkasten gesetzt wird. Elektriker war zur Begutachtung bereits da.
Geplant ist auch eine Neuverkabelung des EG wobei dann in der Küche neue Leitungen durch die Decke in den Keller runter kommen. Von da aus und durch die Rohre der alten Verkabelung lässt sich das EG sinnvoll versorgen.

Das Ganze wird in der nächsten Woche gemacht. Ich will auch alle Dosen durchgehen und mal einen Blick rein werfen.

1 OG und 2 OG werden schwieriger, da wird wohl ein Aufputzkanal im Treppenhaus nötig sein der dann beim Tapezieren UP verlegt wird.

Meine neue Verkabelung im Keller habe ich noch nicht angeschlossen, weil der Elektriker sie dann wieder abklemmen müsste. Habe sie ausgemessen und bin überall auf die richtigen Werte gekommen.

Ach und noch was: Im Keller hörte ich Geräusche, die ich zunächst der Gasuhr oder Wasseruhr zuordnete. So ein Klicken. Ich fand herraus, dass der Sicherungskasten bereits "bizzelt", und zwar immer dann wenn hier das Licht flackert.
Das ist demnach schon seit ca. einem Jahr so.

Im Moment mache ich nix in Richtung Verkabelung weil mir der Keller eine Erkältung spendiert hat

Eins steht fest:
Mit diesem alten Sicherungskasten verkehrt meine Verkabelung nicht!
Der ist ja kriminell....
Der hat kriminelle Energien...
Ein potentieller Mörder.....
Wenn das Potential nicht stimmt gibts nen Mord

Gruß

Kersten

@Teletrabi: kannst du bitte nochmal erklären, wie du das genau meinst mit der Bündelung?

BID = 97646

Kersten

Neu hier

ach so ja, hier ein bild aus dem Keller.....

BID = 97675

Teletrabi

Schreibmaschine

Ich hab mich nur gefragt, warum man die 7-adrige Leitung mit 3*sw + 3*bl + 1gn/ge auch mit 1,5 mm² ausstattet. Denn die muss man nun hinsichtlich der Häufung so betrachten, als wäen 3 einzelne 3x1,5er nebeneinander verlegt, was dann deren Belastbarkeit reduziert, da die Wärmeabgabe schlechter funktioniert. Da wäre mir ein angepasster Querschnitt von 1,8mm² oder so ähnlich lieber gewesen, welcher sich dann so verhält, dass die häufungsbedingte Belastbarkeitsreduktion wegfällt und man die Leitung als eine 1,5er betrachten kann.

BID = 97677

SPS

Schreibmaschine

Hallo Teletrabi,

für 1,8 gibt es keine Norm das würde in der EU dauern

auch für 3 einzelne Leitungen ist zu Rechnen also gleiche weg.

Klemmen,Anschlüsse.... sind nicht für 1,8 genormt.

Wie rechnest du 1,8mmm2 wenn nur 4 Belastet sind.....

Ist schon gut so.

Auserdem würde die Leitung dicker

Verlegung wie Standart 7ader.

mfg SPS

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393659   Heute : 855    Gestern : 7548    Online : 569        25.11.2024    7:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0948560237885