6 Drehstrohmsteckdosen und der "böse" Kran

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:45:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
6 Drehstrohmsteckdosen und der "böse" Kran

BID = 122486

Niko04

Gerade angekommen

Hallo Forum ,
ein Bekannter bat mich ihm bei ein pahr kleinen Elektro-problemen in seinem Schlossereibetrieb zu helfen. Kein Problem bis jetzt! Jetzt möchte der gute Mann aber noch gerne 6 Steckdosen für seine Schweißgeräte haben! Ich hab mit solch hohen Leistungen lange nicht gearbeitet, und möchte ihm natürlich alles korrekt verlegen.
Also:
Es sollen 6 x 32A/400V Steckdosen neu verlegt werden.
Die ersten beiden auf ca 15 Meter, die 3+4 auf ca 30 m , und 5+6 auf ca 45 m!
Der Raum ist trocken, die Leitungen sollen über einen Doppel-T-träger, auf dem ein Kran Läuft, zu den 3 senkrechten Trägern führen, an denen jeweils 2 Steckdosen sind! Leider liegt in dem oberen Träger schon jeden menge alte Installation kreuz und quer!
Ich brauch ne Komplettlösung: Leiterquerschnitt? Verlegeart auf dem Träger? kann ich überhaupt in der Nähe der alten Leitungen verlegen ???
Schon jetzt dank an alle, die helfen!!!

Niko

BID = 122538

sam2

Urgestein

Hallo Niko,

erstmal Willkommen im Forum!

Das kriegen wir schon.
Aber ein paar Angaben fehlen noch:

Welcher Teil des zulässigen Spannungsfalls wurde schon bis zu der UV verbraten, von wo aus diese Leitungen abgehen? Ersatzweise Querschnitt und Länge ihrer Zuleitung ab Zähler sowie die Absicherung.

Wie kannst Du die Leitungen dort befestigen? Geht das nur gebündelt oder mit Abstand (jeweils mindestens so groß wie der einfach Außendurchmesser der Leitung)?

Welche Belastung haben die vorhandenen Leitungen?

Gibt es einen FI?

Ist der Raum wirklich sicher trocken?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 122977

Niko04

Gerade angekommen

Hallo sam2,
erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

Es wurde vor kurzem ein neuer Schaltschrank angeschlossen der jetzt als UV für die 2. Werkstatthälfte dient!
Er liegt ca 20m vom Zähler und ist mit Querschnitt 16mm2 angeschlossen.
Werde dort direkt an die 3 Versorgungsschienen gehen müssen, und auch alle Sicherungen neu setzen müssen.
Die UV liegt günstigerweise genau unterhalb des betreffenden Trägers. Hab mich aber entschlossen 3m höher in einen anderen Träger zu gehen , da dort keine anderen Leitungen liegen. Also ist Verlegung mit Abstand kein Problem mehr!
Der Raum ist wirklich trocken (Staubtrocken)!
Es gibt keinen FI .

So , hoffe ich hab alles nötige beisammen.

Gruß
niko04

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290269   Heute : 1093    Gestern : 4667    Online : 485        6.11.2024    9:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282089710236