4x16qmm verlängern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:17:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
4x16qmm verlängern

Problem gelöst    







BID = 880250

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  


Es werden aber bei Kanälen und Rohren Muffen explizit ausgeschlossen. Direkte Verlegung im Sinne dieser Bestimmung interpretiere ich als Verlegeart C in Gebäuden sowie Verlegung in Erde - was soll es denn sonst heißen?

Das mit den Stromkreisen hätte ich besser als OT gesetzt, das hat mit diesem Fred hier nicht direkt zu tun.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 880258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

wenn ich die Muffe unter Putz versenken kann oder im Erdreich warum sollte ich diese dann nicht im Kanal oder im Rohr versenken können?
Die Muffe hat richtig ausgeführt die selben Eigenschaften wie das verlegte Kabel nur das sie eben etwas Dicker ist!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 880260

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Mär 2013 22:58 geschrieben :

wenn ich die Muffe unter Putz versenken kann oder im Erdreich warum sollte ich diese dann nicht im Kanal oder im Rohr versenken können?
Die Muffe hat richtig ausgeführt die selben Eigenschaften wie das verlegte Kabel nur das sie eben etwas Dicker ist!


Genau das ist im Rohr vermutlich der Punkt - die Leitung soll austauschbar bleiben, und wenn die eine fette Beule hat geht das schlecht. Im Kanal: keine Ahnung, aber das Verbot ist klar genug.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 880262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn du die Muffe ins Rohr ziehen kannst, kannst du die auch raus ziehen!
Und ein Kanal hat in der Regel Deckel die geöffnet werden können!
Edit : über einige Punkte der ÖVE oder der VDE braucht man nicht diskutieren die sind schlicht und einfach hirnverbrannt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Mär 2013 23:12 ]

BID = 880265

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dass man eine Muffe nicht in ein Rohr ziehen soll/darf kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum eine Muffe nicht in einem Kanal oder einer Kabelpritsche liegen darf, ist mir vollkommen schleierhaft.
Das ist doch in etwa so:
NYM darf man in einem Feuchtraum verlegen, da es eine Feutraumleitung ist, aber NYY darf man dort nicht verlegen, da es ein Erdkabel ist

Ist eine Hohlwand oder gar AP mit Nagel-/Abstand-Bübelschellen nun direkte Verlegung



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Mär 2013 23:34 ]

BID = 880266

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ich habe kein Problem damit auch eine Schrumpfmuffe 4*120/70 in ein 100er Leerrohr einzuziehen anders dürfte das bei einer Giesharzmuffe aussehen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 880311

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Bei ROhr könnte ich mir vorstellen, dass die ursprüngliche Intention war Leute daran zu hindern UP verlegte Rohre mal eben zu unterbrechen und eine eingemauerte Muffe zu setzen.

Beim Kanal kann ich die Sache auch nicht mehr nachvollziehen.


Offtopic :
Auf jeden Fall schließt dieser Passus eindeutig lustige Methoden wie fliegende Schraubklemmen im Kanal aus, immer wieder gern gesehen.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 880499

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Egal, ich habe zumindest auch in AT schon Muffen auf Pritschen/Steigetrassen gemacht und werde es wenn nötig auch ohne Probleme wieder tuen!

BID = 881804

breide

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Verlängerte Leitungen 3x1,5mm² im Kabelkanal mittels Stossverbinder und Schrumpfschlauch sah ich auch schon von einem Elekttrobtrieb angefertigt, daher denk ich geht dies in Ordnung. Dafür hätte ich auch die Zange und das Material.

16mm² sind halt andere Dimensionen und Ströme, daher hier die Frage im Forum.
Nun werde ich doch eine entsprechende Dose setzen, da Schrauben und Vergiessen ist mir nicht ganz geheuer und zum Verpressen bekomm ich keine entsprechende Zange.

Gruß
Ralf


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674796   Heute : 3353    Gestern : 13317    Online : 358        28.3.2024    9:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214810371399