4 Adern aus der Decke Teil II

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:43:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
4 Adern aus der Decke Teil II

    







BID = 136138

Testing

Neu hier



Beiträge: 27
 

  



Moin Moin!

Leider ist mein altes Thema schon im Archiv und ich kann es wohl nicht wieder aktivieren.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten

Habe es jetzt endlich geschafft, die Deckendose zu öffnen und einen ordentlichen DUSPOL zu besorgen.

In der Dose kommen u.a. die zwei schwarzen Adern aus der gleichen Richtung an.
Noch in der Dose gehen Sie in je eine Lüsterklemme und von dort aus weiter durch den Deckel der Dose in das Zimmer.

Halte ich den DUSPOL bei eingeschaltetem Lichtschalter an die eine schwarze und an die graue Ader leuchtet der DUSPOL bis 220V.
Nehme ich die andere Kombination, leuchtet gar nichts.
Ist der Lichtschalter auf "Aus" leuchtet auch nichts mehr.

Kann ich jetzt nicht die schwarze Ader, die gar nicht leuchtet, noch in der Dose mit einer WABO-Klemme still legen und meine Lampe an die "leuchtende" Kombination schwarz/grau anschließen?

Schönen 2.Advent
Testing




BID = 136314

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

wäre im prenzip schon möglich, aber nur wenn die lampe der schutzklasse II entspricht (also keinen PE benötigt).
und wie du schon gesagt hast den anderen schwarzen mit einer WAGO- Klemme isolieren.

Aber wenn die lampe erde benötigt dann nicht einfach anschließen sondern neue lampe besorgen ohne PE anschluss!!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Dez 2004  7:21 ]

BID = 136386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte keine "u.a."-Angaben, sondern ALLES nennen, was sich dort an Adern tummelt! Wir sind doch hier nicht in der Raterunde...

BID = 136500

Testing

Neu hier



Beiträge: 27


Ausser den beiden schwarzen Adern ist noch je eine Rote und eine Grau vorhanden.
Sonst nichts.

Was sagt sam2 zu meinem Vorhaben?


Testing

BID = 136513

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er mußte erstmal den alten Thread nochmal durchlesen, um sich zu erinnern, worum es bei Dir überhaupt geht...

Also- schließe die Leuchte wie folgt an:
Den schwarzen ohne Spannung mit Klemme als Abschluß versehen, ebenso den roten. Das ganze in der Dose.

Den schwarzen mit Spannung an den braunen der Leuchte, den grauen an den blauen der Leuchte.

Wenn die Leuchte tatsächlich schon älter ist, dann wird wohl die Schutzklasse II-Kennzeichnung abgefallen sein. Ich kenne diese Dinger und bin zwar wenig begeistert davon, aber sie haben tatsächlich keinen Schutzleiteranschluß.
Sie müssen aber gerade deswegen sehr sorgfältig angeklemmt werden. Nur den hierfür vorgesehenen (kleinen) Klemmenraum verwenden!

BID = 136519

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Danke, werde ich so machen.

Schwarz ohne Spannung und Rot in je eine WABO-Klemme in der Dose, die Lampe direkt vor die Dose, damit die WABO-Klemmen in diesen verflixtkleinen Raum passen.

Warum ist die zweite Ader überhaupt da?
Kann es mal ein Wechselschalter gewesen sein?
Erinere mich, das am Lichtschalter auch viele Adern waren und der Elektriker damals sehr geflucht hat.

Testing

BID = 136525

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Dinger heißen WAGo-Klemmen!

Und vermutlich war es keine Wechsel-, sondern eine Serienschaltung.

Da der Klemmraum arg klein ist, würde ich dafür Lüsterklemmen (2,5mm²) bevorzugen. Normale WAGOS gehen sowieso nicht, da leuchtenseitig feindrähtige Adern. WAGO-Leuchtenklemmen sind zu groß.
Alternativ die neuen Klemmhebel-WAGOs versuchen.

Ist sowieso ne Arbeit, die man besser zu zweit macht...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897832   Heute : 2648    Gestern : 9164    Online : 299        16.4.2024    9:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384030342102