400V Bandsäge and 230V anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
400V Bandsäge and 230V anschließen

    







BID = 652075

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

ein bekannter hat aus unwissenheit eine 400V Bandsäge gekauft obwohl er in der werkstatt nur 230V zur verfügung hat.

es handelt sich um diese bandsäge:

http://fc.zindel.de/scripts/CUWP_CG.....e.pdf

ich würde die dann in der steinmetzschaltung anschließen wollen.

mein problem ist aber, das man durch umlegen des keilriemens eine andere leistung am motor abfasst.

deshalb stellt sich mir die frage nach der dimensionierung des anlaufkondensators.

das wären ja entweder:

0,55kW => 33 - 44 uF (da passt leider keiner, würde dann eventuell 2 stück paralel betreiben)

oder:

0,76kW => 45 - 61 uF

oder könnte ich auch einfach einen 50uF Anlaufkondensator nehmen?

BID = 652110

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Leistung des Motors ändert sich, wenn man den Keilriemen umlegt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652123

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Resonanz wäre sicher größer, wenn Du hier ausnahmsweise mal die deutsche Rechtschreibung pflegen würdest!
gruß
Peter

BID = 652323

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@Otiffany

deine antwort wäre sicher hilfreicher, wenn sie sich auf das thema beziehen würde. vll. wäre eine deutschforum ja was für dich um dich auszutoben.

@DL2JAS

laut bedienungsanleitung ja.
durch das umlegen des keilriemens kann die drehzahl umgestellt werden was angeblich zu einer höheren leistungsaufnahme führt.
auf seite 2 der bedienungsanleitung steht das.

BID = 652331

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schade, ich hatte eine ziemlich ausführliche Stellungnahme zu Deiner Frage verfaßt.
Aber aufgrund Deiner Reaktion in Saches unseres Wunsches, hier gewisse Stilkonventionen einzuhalten, hab ich sie nun im Orkus entsorgt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 652343

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Tja, wie man sich bettet so liegt man!

BID = 652350

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
luthien hat am  2 Dez 2009 21:24 geschrieben :

...vll. wäre eine deutschforum ja was...


Genau zu diesem rate ich Dir, Nachhilfe online!


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652440

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Echt cooles forum, gehe damit normalerweise nicht hausieren aber ich bin legastimiker.

Klein schreiben hilft mir nicht so viele fehler zu machen.

Aber super von euch, dass jem. deshalb die hilfe versagt wird.

BID = 652449

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Habe mir eben mal Deinen Notebook-Thread durchgelesen und muß sagen da klappt die Groß- und kleinschreibung oft ganz gut! Oder hat Dir jemand die Hand beim Tippen geführt? Einen perfekten Text sollst Du hier nicht abliefern, das verlangt keiner. Da Deine Wörter (außer evtle. Tippfehler) richtig geschrieben sind, kann es kein Ding der Unmöglichkeit sein noch wenigstens einige oder alle "Hauptwörter" (siehe Wikipedia) groß zu schreiben. Es liest sich einfacher. Du verlangst ja auch, daß die Antwortenden sich die Zeit nehmen Dir zu antworten. Also verwende doch auch ca. 1 oder 2 Minuten für ein paar Großbuchstaben (meistens) an der richtigen Stelle. Du wirst dann wie auch in Deinem ersten Thread mit durchaus qualifizierten Antworten belohnt!
Grüße,
Ralph

BID = 652452

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Echt cooles forum, gehe damit normalerweise nicht hausieren aber ich bin legastimiker.

In den Foren, in denen du sonst verkehrst,
glaubt man dir vielleicht. Legasthenie, die
nur Großschreibung betrifft, echt toll!
Im Übrigen:
Dein Freund soll die Maschine umtauschen,
oder wenigstens den Motor.
Deine Idee ist eine Krampflösung.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Dez 2009 14:47 ]

BID = 652463

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Tip a. Gelbe Seiten (jemand Fragen,der Ahnung hat ( dabei nicht rummoppern))

Tip b. Den E-Maschinenbauer seines geringsten Mißtrauens fragen,ob er für kleines Geld den Motor umwickelt.

Tip c. Vielleicht nicht die Antwortsteller verärgern,wenn selbst keine Lösung zur Hand.

BID = 652507

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Tip D: Frequenzumrichter mit Vektorregelung. Habe ich sowohl an der Säulenbohrmaschine als auch an der Bandsäge, funktioniert prima und du sparst dir das Riemenumlegen weil du die Drehzahl stufenlos per Potentiometer verstellen kannst.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 652553

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir werkelt auch so ein FU umschaltbar für die Säulenbohrmaschine und wahlweise für die Drehmaschine. Ist eine tolle Sache; ich kann sogar Gewinde damit schneiden, so langsam läßt sich die Bohrmaschine regeln.
Es ist sogar möglich die Frequenz über 50Hz hochzuregeln und damit die Drehzahl über die normal erreichbare hochzufahren (in bestimmten Grenzen natürlich)
Gruß
Peter

BID = 652575

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die FU-Lösung macht aber nur Sinn wenn der Motor ein "normal" beschaltetes Klemmbrett aufweist.
Im Übrigen stimme ich Sam bezüglich der Groß- Kleinschreibung zu.
Rächtschreipfähler sind nicht so tragisch.

powersupply



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905569   Heute : 10397    Gestern : 9164    Online : 387        16.4.2024    23:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036691904068