400A Kraftsteckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:00:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
400A Kraftsteckdose

    







BID = 641234

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Meine Feuerwehr durfte heute die Baustelle unseres Umfahrungstunnel besichtigen.

Dabei bin ich auf eine 'kleine' Kraftsteckdose gestossen, die ich Euch hier zeigen möchte.


Bild eingefügt

Bild eingefügt

BID = 641236

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Offtopic :

Sowas hat Fenta doch an jedem Nachttisch...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641262

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Okt 2009 22:13 geschrieben :


Offtopic :

Sowas hat Fenta doch an jedem Nachttisch...





Offtopic :
...ja, die nutzt er für die kleinen Handgeräte


...wo ist er eigentlich


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 641264

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Okt 2009 23:35 geschrieben :


Offtopic :

...wo ist er eigentlich



Offtopic :

Das mußt du grad fragen...
Unter anderem wegen dir hat er sich doch so unverstanden gefühlt,das er dem Forum den Rücken gekehrt hat...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641278

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

400A ! Steckdose?

Wenn ich unsere 125A Verteiler auf dem Schiff sehe (für 400 und 115V) sind das schon gewaltige Dimensionen. Die Zuleitungen sind auch nicht ohne! Welche Dimensionen hatte denn das Kabel, was am Stecker angeschlossen ist?

Gruß und Wasser marsch vom
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 641307

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Ich dachte immer bei so was hätte man längst einzeln gesteckte Leiter...

Interessant ist auch: Die Dose scheint 4-pol zu sein (wer will schon 400A unter Dampf ziehen??) - irgendwie sieht auch die Halterung so... gebastelt aus

BID = 641314

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das ist ja auch eine zur Steckdose vergewohltätigte Kupplung.

Guckt mal hier das ist eine Kupplung. Das hier ist die Steckdose...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 641341

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wie kommst du auf 4 Polen? Ich seh da deren fünf.

Und irgendwie sieht mir das mit dem Fingerschutz auch nicht so prall aus, denn die Löcher dürften doch eigentlich groß genug sein, um einen Finger hereinzustecken, oder täusche ich mich? Leider sind die Kontaktlöcher nicht bemasst.

Hmm, 400A...

Ich denke, bei 400A ist Powerlock wohl besser, aber Powerlock ist ja eher für "schöne" Umgebungen gedacht, nicht für Tunnelbau usw.

So einen 400A-Stecker kann auch ein/zwei/drei Laie(n) ziehen(je nach Schwergängigkeit), Powerlocks sind ja nun nicht gerade laienbedienbar.

Aber ich möcht nicht wissen, was so ein 400A-Stecker (ist ja aus Guss!) kostet. Und auf den Fuß bekommen möcht ich den auch nicht, das tut bei 125A schon weh.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 641355

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ich verbastel gerade DS9 Kombinationen von ISV im Bereich 500V / 250 A

Kurz angerissen ( 3Stecker /3 Kupplungen) ~ 4300,- .
Dies schon der Vorzugspreis für einen etwas größeren Konzern,der da mehr Bedarf von hat

Nebenher sind diese Steckverbinder auch nicht mit normalen CEE zu vergleichen.
Sie besitzen Einzugsvorrichtungen,Stirnkontakte und selbstverständlich Pilotkontakte.In größeren Fällen gibts die auch mit einer Auswurfvorkehrung,mit denen sie unter Last getrennt werden können.

Größte bisher gesehene Steckvorrichtung war ne 25KV/600A .

Gruß Surf

BID = 641386

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

Powerlock wird eigentlich eher in der Veranstaltungstechnik verwendet. Ich mag das Multicontact-System eigentlich lieber als Powerlock da die Multicontacts einen besseren Berührungsschutz und aufgrund einiger Finessen auch bessere Übergangswiderstände haben. Ein Satz Multicontacts in der 250A-Variante liegt so ungefähr bei 600€.

@Surfer: Die 25kV-Verbindung interessiert mich (brauche noch ne Steckdose in der Werkstatt ), hast du dazu vielleicht einen Link oder ein Foto?


Gruß Tobi der morgen mal wieder einige Meter H07RN-F 1x120 mit Multicontacts verlegen wird

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 641404

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Sers Tobi
leider gibts diese Variante nicht mehr bei uns-es wird von Hand umgeklemmt(SF& Schalteinheiten) nebst LWL-Anbindung.
Ich kenns von meiner Ausbildung her,da wurden die letzten dieser Monster abgeschafft.Ich schau mal,ob ich nicht wenigstens ein Live-Foto finde.

Gruß Surf

BID = 641409

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Zitat :
schattenlieger hat am 16 Okt 2009 13:48 geschrieben :

Wie kommst du auf 4 Polen? Ich seh da deren fünf.

Und irgendwie sieht mir das mit dem Fingerschutz auch nicht so prall aus, denn die Löcher dürften doch eigentlich groß genug sein, um einen Finger hereinzustecken, oder täusche ich mich? Leider sind die Kontaktlöcher nicht bemasst.

Hmm, 400A...

Ich denke, bei 400A ist Powerlock wohl besser, aber Powerlock ist ja eher für "schöne" Umgebungen gedacht, nicht für Tunnelbau usw.

So einen 400A-Stecker kann auch ein/zwei/drei Laie(n) ziehen(je nach Schwergängigkeit), Powerlocks sind ja nun nicht gerade laienbedienbar.

Aber ich möcht nicht wissen, was so ein 400A-Stecker (ist ja aus Guss!) kostet. Und auf den Fuß bekommen möcht ich den auch nicht, das tut bei 125A schon weh.




Die Kupplungen haben einen Pilotkontakt . Der soll sicherstellen das Stecker und Kupplung nur Leistungslos bzw. spannungslos gesteckt und gezogen werden . (Pilotkontakt kontaktiert nacheilend und trennt voreilend und steuert einen Leistungsschalter). D.h Finger reinstecken wäre schon gut möglich aber es ist keine Spannung drauf auf der Kupplung bzw. der Steckdose . Ach ja die von Mennkes gezeigten Stecker werden eigentlich von Rauscher & Stöcklin hergestellt http://www.raustoc.ch/Hochstromsteckkontakte.21.0.html

Und falls ihr Steckverbindungen für den Mittelspannungsbereich sucht gibts dort etwas www.gothe.de


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688796   Heute : 4690    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    11:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483109951019