3 belastete Adern in 5x2.5mm2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
3 belastete Adern in 5x2.5mm2

    







BID = 1010281

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  
 

  



Zitat :
Stephan22 hat am  8 Jan 2017 23:11 geschrieben :


Edit: Ergänzend zu dem Plan: nach den beiden Rest-Steckkdosen kommt noch ein Lichtschalter der Halogener einschaltet. Habe ich jetzt nicht mit aufgemalt, ist aber so vorgesehen.


Querschnitt darf dann aber weiterhin nicht verjüngt werden

Passt soweit...

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1010292

Stephan22

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Hallo,

Querschnitt habe ich in der Küche eigentlich überall 2.5mm2.
Klar vom Trafo der Halogener zu den Halogenlampen natürlich nicht das ist ja nur ein dünnes Kabel (ein Hauch von nix). Das ist aber natürlich auch nicht gemeint mit überall 2.5mm2 , dass ist mir schon klar

Aber mal theoretisch betrachtet. Da es ja wie du schreibst enorm wichtig ist, was mir auch logisch erscheint.
Das Anschlusskabel von Kühlschrank und Geschirrspüler wird sicherlich nicht 2.5mm2 sein. Kann das auf Grund der Länge vernachlässigt werden, oder muss ich da nach dem Einbau nochmal ran und die Anschlüsse ändern?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan22 am  9 Jan 2017  8:17 ]

BID = 1010301

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Eigentlich kann der Querschnitt schon reduziert werden, sofern die Absicherung nach dem geringsten verwendeten Querschnitt erfolgt. Sinnvollerweise sollte man am speisenden Ende die Leitung entsprechend kennzeichnen. Im Falle von 1,5 und 2,5 mm2 und 16 A hätte ich - sofern der in 1,5 mm2 ausgeführte Teil in Verlegeart Bx oder C ist, also 16 A verträgt - keine Skrupel, den Querschnitt ungekennzeichnet zu reduzieren. Mehr als 16 A sind für Stromkreise mit Schukosteckdosen eh nicht legal!

Die Geräte-Anschlussleitungen sind davon gar nicht betroffen, die zählen nicht zur Festinstallation. Der LSS muss nur den Kurzschlussschutz übernehmen, den Überlastschutz besorgt die angeschlossene Last.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1010382

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Wie Trumbaschl schon schrieb: Keinesfalls die Leitungen der Geräte ändern, allein schon wegen Garantie etc.

Warum eigentlich im Jahre 2017 noch Halogen? LED braucht ein Bruchteil des Stroms - und kann auch flächig (Streifen) statt nur in Einzelpunkten beleuchten. Und wird weniger heiß (weniger Brandgefahr, weniger Hitze im Sommer...)

Kühl-Gefrier-Kombi: Braucht trotzdem keinen ganz eigenen Stromkreis. Lieber die übrigen Küchengeräte aufteilen. Einfach mal vor Augen führen, was für Leistungen da zusammenkommen.
Wenn du eh überall 5x2,5 verlegst, kann man die Aufteilung welche Steckdose auf welchem Stromkreis ja auch später nochmal einfach ändern, wenn jetzt noch nicht klar sein solle, wo was hinkommt.

BID = 1010591

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Zitat :
didy hat am 10 Jan 2017 02:15 geschrieben :

...Warum eigentlich im Jahre 2017 noch Halogen?...


...weil Halogen umweltfreundlicher hergestellt und entsorgt werden kann als der Elektronik Schrott

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1010741

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Stephan22 hat am  8 Jan 2017 23:11 geschrieben :


Ergänzend zu dem Plan: nach den beiden Rest-Steckkdosen kommt noch ein Lichtschalter der Halogener einschaltet.


Der FI fehlt wohl hoffentlich nur im Plan und nicht im Verteiler.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 1010867

Stephan22

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
SPS hat am 14 Jan 2017 04:36 geschrieben :


Zitat :
Stephan22 hat am  8 Jan 2017 23:11 geschrieben :


Ergänzend zu dem Plan: nach den beiden Rest-Steckkdosen kommt noch ein Lichtschalter der Halogener einschaltet.


Der FI fehlt wohl hoffentlich nur im Plan und nicht im Verteiler.



Ja natürlich. Der FI fehlt nur in dem Plan. Sollte nur dafür sein, zu erklären wie der Aufbau ist.
Ich habe 4 FIs. Habe jeweils auf eine Hutschine vorne den FI gesetzt und dann gefolgt von 8 Automaten.
Das ganze habe ich dann mit Verbindungsschinen verbunden.

Somit ist es garantiert dass kein Fehler passiert und die Automaten IMMER
L1/L2/L3/L1/L2/L3/L1/L2

Bekommen. Anders ist es technisch bei dem Aufbau nicht möglich.
Wenn ich also am FI Messe und an allen 3 Abgängen gegeneinander 400V habe und die ersten drei Automaten in die Küche gehen mit Braun/Schwarz/Grau ist es garantiert L1/L2/L3.

Und es ist sichergestellt dass wirklich jeder Automat nach einem FI kommt.

Gruß Stephan

BID = 1010892

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Jan 2017 01:00 geschrieben :

...weil Halogen umweltfreundlicher hergestellt und entsorgt werden kann als der Elektronik Schrott :roll:

Ich gehe jede Wette ein, dass über den gesamten Lebenszyklus (LED hält länger und braucht drastisch weniger Strom) die Umweltbilanz auf Seiten der LED ist.

Abgesehen davon, in einigen Jahren gibt es auch keine Halogen mehr. Neu Halogen einbauen ist daher Unsinn.

BID = 1010896

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
didy hat am 15 Jan 2017 16:18 geschrieben :


Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Jan 2017 01:00 geschrieben :

...weil Halogen umweltfreundlicher hergestellt und entsorgt werden kann als der Elektronik Schrott :roll:

Ich gehe jede Wette ein, dass über den gesamten Lebenszyklus (LED hält länger und braucht drastisch weniger Strom) die Umweltbilanz auf Seiten der LED ist.

Abgesehen davon, in einigen Jahren gibt es auch keine Halogen mehr. Neu Halogen einbauen ist daher Unsinn.


Wenn du die Abbaukosten der Rohstoffe, die Transportwege und die Ausbeutung der Arbeiter in China und Afrika beachtest, dann sicherlich nicht.
Ich hab immer noch eine Quelle für AGL

_________________

BID = 1010902

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Zitat :
didy hat am 15 Jan 2017 16:18 geschrieben :


Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Jan 2017 01:00 geschrieben :

...weil Halogen umweltfreundlicher hergestellt und entsorgt werden kann als der Elektronik Schrott :roll:

Ich gehe jede Wette ein, dass über den gesamten Lebenszyklus (LED hält länger und braucht drastisch weniger Strom) die Umweltbilanz auf Seiten der LED ist.

Abgesehen davon, in einigen Jahren gibt es auch keine Halogen mehr. Neu Halogen einbauen ist daher Unsinn.


...wie immer wird mit Scheuklappen geguckt und nur die Betriebszeit betrachtet, wo das Zeug herkommt und wo es mal hingeht spielt wohl keine Rolle

...und wo kommt die Vorschaltelektronik her ? die Bauteile müssen auch hergestellt und später entsorgt werden, Sondermüll

(meist wird der Mist ja aus Dummheit oder weil es den Leuten vollkommen egal ist in den Hausmüll geworfen)

muss wieder Transportiert werden Chemikalien bei Herstellungs- und Entsorgungs-Prozess... Chemikalien, Energie, CO2, ...

...und die halten nicht immer so lange wie behauptet wird, ich hab schon mehr kaputte wie ganze gesehen, meist fallen Teilsegmente aus

...Halogen und AGL kann dagegen in den Hausmüll

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 15 Jan 2017 16:59 ]

BID = 1010939

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Jan 2017 16:55 geschrieben :

...wie immer wird mit Scheuklappen geguckt und nur die Betriebszeit betrachtet, wo das Zeug herkommt und wo es mal hingeht spielt wohl keine Rolle

Ich sagte Lebenszyklus, das schließt das sehr wohl mit ein.
Leider kann ich es nicht selbst nachrechnen - aber wenn ich die Menge an Strom betrachte die man damit sparen kann, bin ich überzeugt, der Strommehrverbrauch von (Halogen-)Glühlampen ist schlimmer.

Solange der Strom noch fossil ist in jedem Fall.

Wenn der Strom mal 100% Öko ist kann das u.U. anders aussehen. Dann bleibt aber auch die Frage, wie sieht es mit der Erzeugung Speicherung aus - wenn ich wegen Glühlampen wieder mehr Solarpanels, Wechselrichter, Akkus und Pumpspeicher brauche?

Davon ab ist Strom sparen eine wichtige Komponente zu 100% Ökostrom - und da müssen wir hin.


Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Jan 2017 16:55 geschrieben :

(meist wird der Mist ja aus Dummheit oder weil es den Leuten vollkommen egal ist in den Hausmüll geworfen)

Auffällig (und nachprüfbar) ist für mich die andere Richtung - in den Sammelboxen in leuchtmittelverkaufenden Läden sehe ich sehr viel AGL und Halogenlampen, die da eigentlich nicht reingehören.

Allerdings sehe ich das umfassender: Das Problem stellt sich nicht nur mit Glühlampen, sondern mit allerlei Elektronik - gerade das ganze Kleinzeug wie MP3-Player, Handies, Headsets (in gewisser Weise Verschleißteile), Batterien und Akkus, ...
Das Risiko, dass jemand wegen einem iPod nicht zum Wertstoffhof fährt sondern ihn in den Restmüll kloppt sehe ich viel höher an als bei Leuchtmittel - weil Leuchtmittel kann ich in beinahe jedem Supermarkt, Drogerieladen etc. zurückgeben.

Sprich: Das Entsorgungsproblem ist ein generelles, und würde sich mit einer allgemeinen Wertstofftonne (nicht beschränkt auf Verpackung), wie manche Politiker ja fordern, sehr viel breitbandiger lösen lassen, als mit weiterhin stromverschwendenden Leuchtmitteln.


Lustig fand ich auch, wie (hier oder im Nachbarforum) jemand Retrofit-LED-Lampen schlecht fand, weil man ja immer das Vorschaltgerät mit wegwirft - vollständige LED-Leuchten als bessere Lösung sah. Bei denen werf ich dann aber im Zweifelsfall noch mehr weg?


Ja, sicher halten nicht alle Leuchtmittel so lange wie angegeben. Das Thema Frühausfälle sollte Leuten vom Fach bekannt sein.
Generell gilt hier aber auch: Markenware hält i.d.R. besser was sie verspricht. Von Osram/Philips hatte ich bislang noch kaum Ausfälle.
Genauso wie hier im Hause einige Energiesparlampen bestimmt schon 20 Jahre alt sind.
Mit LEDs kann ich mit so hohen Erfahrungen naturgemäß noch nicht dienen - aber die ältesten (noch nicht so hellen) im Hause laufen schon seit Jahren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 15 Jan 2017 19:53 ]

BID = 1010967

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Offtopic :

Zitat :
didy hat am 15 Jan 2017 19:50 geschrieben :

....Leider kann ich es nicht selbst nachrechnen - aber wenn ich die Menge an Strom betrachte die man damit sparen kann, bin ich überzeugt, der Strommehrverbrauch von (Halogen-)Glühlampen ist schlimmer.....


...und der Stromverbrauch für die Herstellung jaja, die Scheuklappen oder wird die Elektronik energiefrei gelötet und hergestellt

...unser Politik hält uns doch zum Narren, erst müssen zig Milliarden noch funktionsfähige analoge SAT Receiver auf den Elektronikschrott geworfen werden, damit wir uns digitale kaufen dürfen und wer hat kann jetzt nochmal zig Milliarden DVB-T Receiver oben auf den Haufen draufwerfen und DVB-T2 HD Receiver kaufen...

...und Tausende von funktionsfähigen Strassenlaternen auf Teufel komm raus in LED umgerüstet, koste es was es wolle, überall hier ausser im Industriegebiet da siehts wohl keiner das die alten Leuchtstofflampen die ganze Nacht durchbrennen was...
...und das nennen unsere Politiker dann noch Umweltschutz


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1010994

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Jan 2017 02:37 geschrieben :

...und der Stromverbrauch für die Herstellung jaja, die Scheuklappen oder wird die Elektronik energiefrei gelötet und hergestellt

Wer sagt denn, dass das Glas schmelzen für deine Halogenlampen weniger Energie braucht als das Elektronik-Herstellen?

BID = 1011019

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Dem UKW-Rundfunk soll es auch bald an den Kragen gehen! Nachfolger soll dann DAB+ sein. Der Stromverbrauch eines DAB+ Senders und Radios liegt beim Vielfachen, als bei UKW. Soviel zum "Stromsparen".
www.rettet-unsere-radios.de


_________________

BID = 1011076

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
didy hat am 16 Jan 2017 11:56 geschrieben :


Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Jan 2017 02:37 geschrieben :

...und der Stromverbrauch für die Herstellung jaja, die Scheuklappen oder wird die Elektronik energiefrei gelötet und hergestellt

Wer sagt denn, dass das Glas schmelzen für deine Halogenlampen weniger Energie braucht als das Elektronik-Herstellen?

Dann mache dich mal kundig welche Energie zur Erzeugung der Waffer benötigt wird. Und Reinsträume sind auch nicht gerade Energiesparer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675399   Heute : 3957    Gestern : 13317    Online : 337        28.3.2024    10:21
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638310909271