| Autor |
|
|
|
BID = 688448
sam2 Urgestein

|
|
Nö. Sondern an den Einwurf von Tech-nie-ker... |
|
BID = 688449
schumi1977 Gerade angekommen
|
|
der Empfänger soll ins Gartenhaus, ist aber nicht beheizt. Aber es ist ja ein Feuchtraum Empfänger.
Also so wirklich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.
Ich denke ich wende mich mal an einen Elektriker. Oder hat irgendjemand noch eine Zündende Idee? |
|
BID = 688459
sam2 Urgestein

|
Da irrst Du.
Der verlinkte Empfänger ist nur in Schutzart IP20 ausgeführt, also NICHT für Feuchträume wie so ein Gartenhaus geeignet.
Aber ein Fachmann kann das Ding durchaus in ein dafür ausreichendes Umgehäuse einbauen. Mit dem sowieso notwendigen zugehörigen Netzteil kann man es zusätzlich leicht beheizen, um Kondensatbildung entgegenzuwirken.
Dann das nächste Problem:
Die Schaltleistung des Empfängers ist zu gering. Zumindest für die geschalteten Steckdosen muß je Kreis ein 16A-Schütz nachgeschaltet werden.
Aus Gründen der Lebensdauer des Empfängers sollte man das aber auch für die reinen Beleuchtungskreise machen!
Fazit:
Es ist möglich, aber ein gewisser Aufwand und ein Fachmann ist hierzu nötig. Es muß dann ja auch die Schutzmaßnahme (zwingend: 30mA-FI-Schutzschalter) nachgerüstet oder zumindest geprüft werden!
Mit Material kommt man da aber schon auf eine Größenordnung von grob geschätzt 300€ (wenn Du vorher die nötige Leitungsverlegung außerhalb der Hütte vornimmst).
Tech-niker Gesprächig

|
Zitat :
sam2 hat am 6 Mai 2010 14:26 geschrieben :
|
Wie kommst Du darauf?
Von verschiedenen Stromkreisen hat keiner was gesagt (ein gemeinsamer Neutralleiter wäre dafür aber sowieso unzulässig!)?
|
Nun legt er tatsächlich ein 5x1,5 in sein Gartenhäuschen! In einen Unterverteiler. Von dort aus drei Abgänge mit 3x1,5 auf Steckdosen!( 3 Schuko pro Außenleiter ) Diese werden bei der nächsten Gartenparty voll und gleichzeitig belastet. Ist dann der Neutralleiterstrom im 5x1,5 nicht zu groß?
Das es nicht zulässig ist, einen gemeinsamen Neutralleiter für verschiedene Stromkreise zu nehmen, weiß nicht jeder? Und das man mit dem 5x1,5 drei Verbraucher seperat ansteuern kann, kann viell. auch falsch verstanden werden?
Oder sehe ich das jetzt komplett falsch? Bin für Aufklärung sehr sehr dankbar!!!
|
BID = 688480
clembra Inventar

|
Du siehst leider einiges falsch. Zum einen ist nur von einer dreiadrigen Zuleitung zur Hütte geredet worden. Wenn diese mit 16A abgesichert ist/wird kann anschließend (bei passenden Relais/Schützen, siehe Beitrag von sam2) mit so vielen geschalteten Außenleitern in einem 5adrigen Kabel gearbeitet werden, wie rein passen.
OT: Auch in einer fünfadrigen Leitung bzw. Kabel kann man drei Außenleiter benutzen und jeweils voll belasten, vorausgesetzt die drei Außenleiter sind drei verschiedene, auch bekannt als Drehstrom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 6 Mai 2010 19:21 ]
|
BID = 688503
Tech-niker Gesprächig

|
Du hattest auch was von 5-Adrigem Kabel/ Leitung erwähnt!
Deswegen kam ich dadrauf
Es summieren sich doch die drei Außenleiterströme und fließen über dem Neutralleiter ab oder nicht? Jetzt ehrlich? Bin total verpeilt, jetzt
|
BID = 688508
clembra Inventar

|
Da es nun schon einige mehr oder weniger sinnvolle Beiträge her ist, zitiere ich nochmal aus dem Anfangsthread:
Zitat :
schumi1977 hat am 5 Mai 2010 22:55 geschrieben :
|
Aus meinem Haus kommt ein 3 Adriges Erdkabel. Ich würde aber gerne im Gartenhaus ca. 15 Meter entfernt eine Verteilung herstellen auf 5 Adrige Kabel.
|
Also dreiadrig vom Haus in die Gartenhütte und dort 5adrig, also (wahrscheinlich) Dauer-L und zwei Schaltadern. Das mit dem Drehstrom oder mehreren Stromkreisen ist von anderen später dazu gesponnen worden.
Offtopic :
| @Tech-niker
Nein, wenn man verschiedene Außenleiter nimmt (nicht einfach nur verschiedene Sicherungen) sind die Spannungen phasenversetzt und die Ströme heben sich gegenseitig aus: siehe Wiki oder Google |
Surfer Inventar

|
Also dein Nick kann net stimmen.
Kostenloser Tip heute -> googel mal nach "verkettetem Mehrphasen Wechselstrom" vulgo Dreh oder Kraftstrom genannt.
 Surf
|
BID = 688884
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
Tech-niker hat am 6 Mai 2010 20:44 geschrieben :
|
Es summieren sich doch die drei Außenleiterströme und fließen über dem Neutralleiter ab oder nicht? Jetzt ehrlich? Bin total verpeilt, jetzt
|
Im normalen Betrieb mit weitgehend ohmschen Verbrauchern nicht. Interessant wird es aber wenn Oberwellen ins Spiel kommen, dann kann es tatsächlich zu einer Überlastung des Neutralleiters kommen. In einem Privathaushalt ist das sehr unwahrscheinlich, in einem Bürogebäude mit zig Schaltnetzteilen kann es aber durchaus vorkommen.
Gruß Tobi