Autor |
2. Türklingel Suche nach: türklingel (207) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 113817
urmel Gerade angekommen
|
|
Moin, moin,
ich möchte eine zweite Klingel an den bestehenden Taster anschließen, d h. bei einem Druck soll es in zwei Räumen klingeln.
Die jetzige Klingel ist Batteriebetrieben (4 mittlere Batterien) und von den 4 Adern des Klingeldrahts sind zwei angeschlossen und die anderen hängen frei herum.
Ich bin ein "normal"-Heimwerker-elektrik-Fachmann.
1. Kann ich jetzt einfach in den Baumarkt gehen und eine weitere beliebige batteriebetriebene Klingel kaufen und anschließen
oder
2. sollte ich lieber gleich auch die erste Klingel austauschen gegen eine Trafobetriebene. Hier wirds nur schwierig mit dem Stromanschluss.
Oder
3. sollte ich lieber gleich einen Elektriker kommen lassen und es vernünftig machen lasse.
1. wäre mir natürlich am liebsten, da ich dachte, dass das alles nicht so kompliziert sei.
Wenn ich aber im Archiv stöbere, tauchen so viele Varianten mit Trafo und verschiedenen Spannungen auf, dass ich fast schon die finger davon lassen wollte.
vielen dank für Tipps
jowe |
|
BID = 113824
sam2 Urgestein
|
|
Hallo urmel,
erstmal Willkommen im Forum!
Also ganz so einfach ist es nicht. Variante 1 scheidet schon mal sicher aus.
Der Elektriker kann es natürlich, aber vielleicht schaffst Du es (mit unserer Hilfe) auch selbst.
Dazu brauchen wir aber noch mehrere Angaben:
-EFH oder MFH
-bist Du sicher, daß es bisher keinerlei Trafo gibt, also wirklich nur eine direkte Leitung von der Taste zur Klingel? Auch kein Türöffner etc.???
-hast Du ein Multimeter
-wie ist die Leitungsführung zum 2.Raum vorgesehen
Dann sehen wir weiter!
Gruß,
sam2
urmel Gerade angekommen
|
Hi, das ist ja eine superschnelle Antwort.
Anbei erstmal ein Foto von der Klingel.
Es ist ein EFH. Taster und Klingel liegen ungefähr 1,5 m voneinander entfernt und es gibt keinen Türöffner. Also das Kabel was von links reinkommt kann nur direkt vom Taster kommen.
Für die zweite Klingel gibt es noch nix. Kabel wird Überputz im Kabelkanal liegen (sieht unschön aus, ist aber die einzige Lösung). Entfernung von Klingel zu Klingel ca. 15-20 m.
als Laie hätte einfach Klingeldraht gekauft und zwei Adern an Anschluss 1 und 2 angeschlossen und daran wieder die neue Klingel. Wohl zu einfach (Parallel/Serienschaltung??? - hab ich schon in der Schule nicht begriffen)
ich hoffe, ich konnte das Problem erhellen?
Grüße Urmel
|
BID = 113863
sam2 Urgestein
|
Tja, das ist ein Service hier...
Also:
Lage ist klar.
Vorschlag 1 (bequem): Kauf Dir eine drahtlose Klingel (mit Funkübertragung, unter 10€, z.B. derzeit wieder bei Lidl) und nagle den Taster neben den bisherigen.
Vorschlag 2 (geht eventuell): Hol Dir den besagten 2.Gong (mit Rückgaberecht) und verbinde seine LINKEN beiden Klemmen mit den LINKEN des vorhandenen. Dann die Bakterien gegen alkalischte Tauschen und das Ganze testen! In den zweiten Gong dabei KEINE Bakterien einsetzen!!!
Vorschlag 3 (geht mit Sicherheit): Koppelrelais verwenden, beide Gongs mit Bakterien ausrüsten
Vorschlag 4 (auf Dauer billiger): Klingeltrafo verwenden, vorhandener Gong und beliebiger weiterer
Vorschlag 5 (könnte gehen): Parallelschaltung wie von Dir ursprünglich geplant, aber mit zwei Entkoppelungsdioden
Nun bist Du wieder dran...
|
BID = 113872
urmel Gerade angekommen
|
Keine Frage! Superservice hier. Jetzt muss ich mich aber beeilen - Sandmännchen für Sohnemann kommt gleich.
Also . zuV1. schon in Betracht gezogen und verworfen, da ein druck = überall erreichbar sein.
V2 werd ich mal testen
V3, V4, V5 fallen aus: Steckdose anschließen kein Problem. Aber ich habe keine Ahnung wie und was Koppelrelais sind, geschweige wie sie zu verwenden sind. Genauso der Anschluss von Trafo oder Dioden.
Erstmal vielen Dank
urmel
|
BID = 113879
sam2 Urgestein
|
Also das hört sich vielleich wild an, aber das ist erheblich einfacher, als eine Steckdose fachgerecht anzuschließen!
Man braucht (im Gegensatz zur Steckdose) auch keine Meßgeräte im vierstelligen Euro-Bereich dafür...
Ich würde Dir das ohne weiteres hier im Forum verständlich (nehme ich jetzt mal an) erklären können.
|
BID = 113917
urmel Gerade angekommen
|
Darauf komme ich gerne zurück. Ich werde erstmal V2 probieren und mich bei Misserfolg melden und lerne dann gerne was ein Koppelrelais ist bzw. wie dieser eingesetzt wird.
Da ich vermute, dass das (oder der) Relais mit dem Batterienstrom auskommmt, sollte es dann funktionieren.
Bis hierher erstmal ganz herzliche Dank.
Ich war schon in vielen Foren (nicht-Elektronik), hatte aber selten so schnellen Erfolg.
|
BID = 114561
urmel Gerade angekommen
|
Hallo Sam2,
leider hat vorschlag zwei nicht geklappt. Bis auf ein leichtes Zucken in der zweiten Klingel gibt sie keinen ton von sich.
Jedenfalls gehe ich davon aus die Ader links oben in der 1. auch links oben in der zweiten Klingel angeschlossen werden muss.
Also muss Plan B ran. Was ist ein Koppelrelais und wie muss das Teil mit den beiden Klingeln verbinden. Bekomme ich solch ein Relais im Elektronikshop. Hier gibts jedenfalls einen Laden, der schon seit Urzeiten existiert und der von außen so aussieht, als das der nur solche dinge verkauft.
Muss das relais besondere Spezifikationen haben, die ich als Laie dem Fachmann übermitteln muss, damit es auch das richtige ist.
Vielen Dank Urmel
|
BID = 114688
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo Urmel,
ist die 2.Klingel auch so eine "mechanische Rassel" ?
Wenn ja, kann es nicht funktionieren, da für die 2.Klingel die Spannungsversorgung fehlt.
Könntest bitte mal mit einem Messgerät prüfen, ob an den beiden Klemmen, wo der Trafo angeschlossen wird, eine Spannung zu messen ist?!(bei der Klingel, wo die Batterien eingelegt sind) Wenn ja, dann bitte die "Trafoanschlüsse" beider Klingeln 1:1 (oberer Anschluß Klingel1 mit oberen Anschluß Klingel2, unterer Anschluß Klingel1 mit unterer Anschluß Klingel2 ...) verbinden und Klingelknopfanschlüsse 1:1 verbinden. So sollte es dann funktionieren. Leider werden die Batterien nur nicht lange halten, es sei denn Ihr bekommt selten Besuch!!!
MfG,
ronki1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 15 Okt 2004 22:13 ]
|
BID = 114692
ronki1 Schriftsteller
|
@ Sam,
was habe eigentlich Bakterien in einer Klingel zu suchen???
MfG,
ronki1
|
BID = 114693
sam2 Urgestein
|
Das sehe ich nicht so!
Wenn es ein Gong gleicher Bauart ist, muß man NUR die "Trafoanschlüsse" verbinden, aber NICHT die "Batteriebetriebsklingeltasteranschlüsse".
Dein Vorschlag (2 Querverbindungen) ist NICHT sinnvoll!!
Schau Dir mal die innere Verschaltung der Dinger an.
Richtig ist allerdings, daß dann (also nach meinem Vorschlag) die Bakterien eine kürzere Lebensdauer haben, da sie ja zwei Läutewerke versorgen müssen.
Hast Du auch wirklich Alkalizellen statt der Zink-Kohle-Typen eingebaut???
|
BID = 114705
ronki1 Schriftsteller
|
@ Sam,
Du enttäuscht mich jetzt etwas, wie soll denn die 2. Klingel bitte schön funktionieren, wenn der Klingelknopf nicht gedrückt wird???
|
BID = 114709
sam2 Urgestein
|
Ganz einfach: Gar nicht! Und das ist auch gut so...
Sie soll nämlich nur dann klingeln, wenn er gedrückt wird. Und das täte sie ja auch!
Denn genau denn liegt an den "Trafoklemmen" des 1.Gongs die Batteriespannung an. Wenn diese zweiadrig mit den ebensolchen Klemmen des zweiten Gongs verbunden sind, wird dieser also mitklingeln, da auf diese Weise beide Magnetspulen parallelgeschaltet sind.
Oder???
|
BID = 114716
ronki1 Schriftsteller
|
Wenn der Trafoanschluß direkt auf die Spule geht hast Du recht, ist allerdings der Klingeltaster noch dazwischen, funktioniert es nicht.
Der 2. klingelt dann nur mit, wenn der Taster gebrückt ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 15 Okt 2004 23:01 ]
|
BID = 114726
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo Urmel,
wie weit sind denn die beiden Kleingeln voneinander entfernt?
Welches Kabel hast Du verlegt (2-Adrig oder 4-Adrig und wie stark). Eventuell klingelt die 2. Klingel auch nur nicht mit, weil für die Entfernung der Querschnitt zu gering ist. Könntest Du die 2. Klingen bitte provisorisch neben der 1. Klingel anschließen.
|