Autor |
2-fach Wechselschalter anschließen Suche nach: wechselschalter (864) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 725564
Jürgenlappland Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich:
Ich habe hier einen 2-fach Wechselschalter von Kopp(5033) an dem ich zwei Verbraucher (Lampen) anschließen möchte (ohne Wechselschaltung)
Kann mir da einer helfen (siehe Skizze)
Gruß aus dem verschneiten Schweden
Jürgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgenlappland am 7 Nov 2010 15:57 ] |
|
BID = 725569
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum !
Hat der Doppel-Wechselschalter 2 oder 3 Schalterstellungen ?
Sollen die Lampen abwechseln leuchten, oder auch gleichzeitig ?
|
|
BID = 725572
Trumbaschl Inventar
|
Ich liebe diese Doppelwechselschalter... selten so etwas unübersichtliches gesehen!
Im Prinzip besteht dieses Ding aus zwei um 180 Grad verdrehten Wechselschaltern in einem Gehäuse. Jeder der beiden Schalter hat zwei Klemmen, markiert mit hellen und dunklen Pfeilen. Eine L-Klemme markiert mit Pfeil und P und zwei Klemmen für die Korrespondierenden.
Weißt du, wie man einen normalen Wechselschalter anschließt? Dann ist dieses Ding abgesehen von seiner Unübersichtlichkeit welche Klemme zu welchem Schalter gehört kein Problem (ich hab in meinem Leben bis jetzt einen Kopp-Doppelwechselschalter montiert und da bin ich die ganze Zeit mit dem Duspol dagestanden und habe auf Durchgang geprüft).
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Achso ... 2 Wippen ...
Ja dann.
7 an 4 und 3.
8 an 1 oder 2
9 an 5 oder 6
Musst Du halt schauen /probieren /messen, ob die Lampen leuchten sollen wenn die Wippe(n) oben oder unten sind.
|
BID = 725579
|
Hallo Dark Dragon,
der Doppelwechselschalter hat 2 Schalterstellungen.
Jede Lampen möchte ich seperat über einen Schalter ein/aus schalten können und praktisch den Doppelwechselschalter einfach als Doppelschalter verwenden. (siehe 2 Skizze)
Ich habe leider keine Doppelschalter mehr hier und Bestellung/Versand dauert nach hier oben "eine Ewigkeit"
Gruß Jürgen
Ps. Danke für den netten Empfang hier im Forum
|
BID = 725580
ego Inventar
|
Das Anschlussbild ist doch klar und deutlich auf der Rückseite. Keine Ahnung warum man da was piepsen muss...
|
BID = 725582
|
Hallo Dark Dragon,
vielen Dank für deine Anwort, so hatte ich mir die Anschlußbelegung auch vorgestellt...ich war mir aber nicht sicher
@ego: Sorry für die "dumme Frage", bin kein Elektriker und war mir nicht 100% sicher, daher vergewissere mich lieber vorher nochmal ob das richtig ist....oder lasse die Finger davon.
Danke an alle die geholfen haben und Gruß aus Schweden
Jürgen
|