2 Elektronische DEH 21kw in einem Stromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:20:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 Elektronische DEH 21kw in einem Stromkreis
Suche nach: stromkreis (4291)

BID = 955686

thor sffs 81

Gerade angekommen

Hallo,
habe mich hier Angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.
bin dabei meinen Dachboden auszubauen mit 2. Badezimmer...
habe nun einen zweiten 21 kw elektonischen DEH angeschlossen, mit 6mm² leitungen und 32 A Sicherungen.
Nun wurde mir gesagt das ich die nicht beide zeitgleich betreiben kann, sondern da mit einem Lastabwurf Relais und nem Öffnerschütz arbeiten muss.
nun meine frage:
ich bräuchte mal einen Schaltplan um dieses zu verdrahten.
Habe ein Lastabwurfrelais und nen Schütz hier, weiss aber partout nicht wie ich die anschliessen soll.
Habe mal Elektroinstallateur gelernt ist aber auch schon 25 jahre her.
Also ich bekomm ne Installation hin aber solche Schaltungen kenn ich nicht mehr auswendig.
Für eine Hilfe mit Schaltplan wäre ich sehr dankbar.

gruss Thor

BID = 955687

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Normal haben die LAR einen Öffner, dieser Öffner schaltet den 2 ten Durchlauferhitzer über ein normales Schütz mit Schließer ab, wenn der vorrangige Durchlauferhitzer ans Netz geht.

BID = 955689

thor sffs 81

Gerade angekommen

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort.
Was mir helfen würde, wäre eine Zeichnung des ganzen, damit ich weiss wie ich das in den Unterverterilungen verkabeln muss....
in der unteren vom "Master DEH" sitzt das Lastabwurfrelais nehm ich an und oben dann am "Slave DEH" das Schütz...
Aber welches Kabel kommt nun wohin????

BID = 955691

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Och nee Aber bitte sehr hier die Schaltung

BID = 955692

thor sffs 81

Gerade angekommen

JAAHAAA Super,
vielen vielen Dank...damit kann ich arbeiten...in der Hoffnung das es nu klappt und nicht wieder die NH sicherungen fliegen.

BID = 955697

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
in der Hoffnung das es nu klappt und nicht wieder die NH sicherungen fliegen.

*kopfschüttel*

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 955732

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...und in der Hoffnung das keiner unter der Dusche steht wenn der andere DEH einschaltet

BID = 955733

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
Warmduscher
Die Frostbeule steht da nicht lange drunter
Deshalb versieht man beide Durchlauferhitzer mit LAR und lässt die Windhund spielen, der schnellere gewinnt und kann in Ruhe Warm duschen.

BID = 955735

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ja, die gute alte "Windhundschaltung"

und wenn das LAR den Schütz des von ihm selbst überwachten DEH ausschaltet hat man eine "Karnickelboxschaltung"
(derartige Verdrahtungsfehler durfte ich schon beheben)

BID = 955738

powersupply

Schreibmaschine

@DmdkA: Was bedeutet der Pfeil neben der Spule von K1? Schaltet bei Stromfluß? Ist in so einem Relais eine einstellbare Elektronik drin oder nur eine dicke Spule welche dem Stromfluß angepasst ist?

Fragen aus Neugierde und unkenntnis:

edit: Wenn der elektronische Durchlauferhitzer die Leistungsreduktion über kurzes Aus-Einschalten realisiert müsste ja der andere DH zeitweise zugeschaltet werden. Oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  8 Mär 2015 21:41 ]

BID = 955741

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Pfeil signalisiert das dieses Relais betätigt ist. Deshalb wird der Kontakt ja auch als Schließer gezeichnet und nicht als Öffner. Lastabwurfrelais haben im einfachsten Fall nur eine Spule die erst bei einem bestimmten Strom den Anker anziehen. Modernere Relais benutzen dafür einen Stromwandler und eine Elektronik. Sinn derartiger Schaltungen ist es ja das beide Durchlauferhitzer nie gleichzeitig im Betrieb sein können.

BID = 955794

ego

Inventar

Ich finde es ja nett, das Bernd hier Schaltpläne einstellt. Dann sollten diese aber bitte auch Normgerecht sein, und nicht mit irgendwelchen selbstersonnenen Pfeilen garniert werden, deren bedeutung erst auf nachfrage erklärt wird.

BID = 955835

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ego ehe du meckerst mach dich kundig http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_.....ik%29
Edit: da ich in meinem Programm nicht alle normgerechten Schaltzeichen habe ist der Pfeil nur an der Schützspule und nicht auch noch am Kontakt gezeichnet. Zum Verständnis ist die Schaltung aber ausreichend. Zumal im Text darauf hingewiesen wurde das LAR meistens Öffner als Schaltkontakt haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mär 2015 23:18 ]

BID = 955837

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...also mir war/ist der "Betätigungs-Pfeil" bekannt

BID = 955840

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Grundsätzlich werden Kontakte immer im unbetätigtem Zustand gezeichnet. Der Betätigungspfeil weist darauf hin, das dieser Kontakt oder dieses Bauteil betätigt ist, damit wird die Schaltung leichter Verständlich!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399226   Heute : 6424    Gestern : 7548    Online : 726        25.11.2024    20:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438289642334