Autor |
2 E-Herd Kreise an einem Möller N Durchgang Suche nach: herd (7640) |
|
|
|
|
BID = 793482
eh100091 Neu hier
|
|
Abend Leute,
ich habe zwei LS 16 B 3+N für je einen E-Herd Kreis verbaut. Nachdem ich bei einem anderen 1+N Kreis eine defekte N Schaltung im LS bemerkt habe, habe ich die Sorge, dass beim 3+N ein fliegender N zum Tod der Elektronik im E-Herd führen könnte. Ich habe nun die beiden N von LS abgeklemmt und auf einen Möller N-Durchgang mit 63A geklemmt.
Aus Platzgründen bringe ich leider keine zwei N-Durchgänge unter. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen dieses Handeln ?
Danke
Peter |
|
BID = 793488
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...warum 3+N wenn man die N dann überbrückt
und wenn dann klemm doch beide N von jedem Stromkreis auf eine Seite des LS und nicht auf ne Extraklemme
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 23 Okt 2011 23:11 ] |
|
BID = 793490
eh100091 Neu hier
|
Naja, ich verwende ein Möller Schienensystem an der Oberseite und habe eben nur Platz für eine N-Durchgangsklemme.
Die 3+N sind Bestand - hatte mal alles auf x+N umgebaut.
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: eh100091 am 23 Okt 2011 23:24 ]
|
BID = 793493
|
...warum an der Oberseite
dann klemm die beiden N Zugang/Abgang an die Unterseite oder wo hängts mach vielleicht mal Bild davon ist nicht so klar mit der Kugel
Trumbaschl Inventar
|
Entweder du traust den 3+N (Fehlfunktionen sind meiner Erfahrung nach äußerst selten) oder du schmeißt den 3+N raus und baust stattdessen einen 3-poligen plus N-Durchgangsklemme ein. Dann hast du den notwendigen Platz. Den N quer durch den Verteiler zum N-Bock eines anderen Stromkreises zu wurschteln halte ich für höchst unelegant.
Eine Methode gibt es noch, von der ich nicht weiß wie Moeller dazu steht, die aber in der Praxis gerne gemacht wird: man klemme den N gemeinsam mit dem Anschlusswinkel auf der Netzseite unter (normalerweise natürlich nicht mit einem 1,5mm2 gemacht sondern mit einer Brücke zu einer weiteren LSS-Gruppe in 6 oder 10mm2).
shark1 Inventar
|
Also ich würde den 3+N-LSS normal belegen und gut ist.
Was war bei deinem defekten LSS kaputt?
Was sagt Moeller/Eaton dazu?
Und wenn der LSS selber kaputt ist, dann brennt die vielleicht die Bude ab, Wahrscheinlichkeit etwa gleich, wie dass die Elektronik durch einen defekten 3+N-LSS zum E-Schrott geht.
|
BID = 793616
eh100091 Neu hier
|
So, jetzt habe ich es gleich ordentlich gemacht - habe nun 2 Nullklemmen verwendet und die Automaten ersetzt.
|
BID = 793622
|
...bin ich Farbenblind oder ist das eine da grün/schwarz/schwarz auf Lochplatte
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nöö das ist grün und das Gefitze ist hinter der Lochplatte
|
BID = 793630
Trumbaschl Inventar
|
Die Lochplatte sieht verdächtig nach der in Oberösterreich üblichen Asbestzementplatte aus... mit auf der Baustelle passend gebohrten Löchern. Und ja, grün, gelb und andere hübsche Farben waren früher in AT für Außenleiter durchaus üblich.
|
...ja früher, früher gabs hier auch mal gelb grün violett für R S T ( L1 L2 L3 )
eh100091 Neu hier
|
@Trumbaschl - 100% richtig - OÖ und BJ 1968
Leider gab es damals noch nicht das Bestreben eine Leerverrohrungen übrig zu lassen - so ist es leider so, dass ich die Leitung meines E-Herds anzapfen musste um die Einspeisung meiner neuen 5kWp PV-Anlage zu realisieren. Nun gibt es im Keller einen zweiten UV mit zwei zusätzlichen Sicherungsautomaten. Die Anlage ist zwar nicht selektiv, aber dafür sicher.
Ps.: Heute habe ich den zweiten 1+N Automaten gewechselt, der einen schlechten N-Kontakt hatte
lg
Peter
|
BID = 793658
eh100091 Neu hier
|
|
BID = 794543
|
...geil
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 24 Okt 2011 21:29 geschrieben :
|
...ja früher, früher gabs hier auch mal gelb grün violett für R S T ( L1 L2 L3 )
|
Ich arbeite gerade in nem Krankenhaus und da ist die Farbgebung in den Rohren genauso (Zuleitung für Unterputz Perilex Steckdosen).