230V liegen auf N, PE und L

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
230V liegen auf N, PE und L

BID = 824634

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Nur das die neue halt zwei Steckplaetze hat.

Und genau das ist der Knackpunkt. Dabei handelt es sich nämlich um eine Erweiterung und das bedeutet dass hier die DIN VDE 0100-410 vom 01.06.2007 greift die für derartige Erweiterungen einen Fehlerstromschutzschalter mit max. 30mA Differenzstrom fordert.

Gruß Tobi

BID = 824658

clembra

Inventar

ICQ Status  

Laut den Vorschriften darf man eine Steckdose im Bestand auch durch eine gleichwertige ersetzen. Ob man an diese jetzt drei 3fach-Verteiler hintereinander hängt oder nicht interessiert die Vorschrift nicht. Eine zweite Steckdose hieße Erweiterung und die verlangt einen FI.

Rein theoretisch könnte man auch sagen die erste war defekt und wurde 1:1 ausgetauscht und die zweite ist dazugekommen, was bedeuten würde, dass es bei der ersten ok ist, wenn die ohne Schutz klassisch genullt bleibt, die zweite müsste aber per FI <=30mA gesichert sein

BID = 824663

Elektro Freak

Inventar

Also ich persönlich finde ja die Lösung mit der Doppelsteckdose besser als ein billiger 3-Fach Verteiler, da dieser eher abfackeln wird.

Wenn einer fragt war davor eben schon eine Zweifachsteckdose oder mal ehrlich wer würde den Auftrag Steckdosenaustausch deswegen verweigern ?

Schreibt man eben auf die Rechnung "Steckdose ausgetauscht" o.A.

So und jetzt dürft ihr mich hauen *duck*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 10 Apr 2012 19:28 ]

BID = 824674

clembra

Inventar

ICQ Status  

Da ich derartige Arbeiten nur für mich selbst mache würde ich auch bei einem einfachen Steckdosentausch, gerade im Bad, auf jeden Fall einen FI davor setzen. Die FI-Pflicht und der damit verbundene Zwang mind. 3adrig zu legen gibt es schon so lange, wenn noch zweiadrig liegt kann man gleich den ganzen Raum renovieren...

PS:

BID = 824675

Elektro Freak

Inventar

Da ich gerade in einer Nachricht von seiner Zwischenzeitlich Lösung gelesen und dabei Erfahren habe das im Nebenraum schon 3x2,5mm² liegt, kann ich ebenfalls nur empfehlen mind. Bad und Küche mit 3 Adriger Installation + Fi neu zumachen !

BID = 824678

TF_tronikfan

Stammposter

Hallo Klaus,

mir persönlich wird ganz schlecht bei dem Gedanken, was meine Kollegen hier alles für Bastelarbeiten empfehlen.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du Dein Haus erhalten und nicht abbrennen möchtest. Ich gehe auch mal davon aus, dass Dir das Leben Deiner Familie am Herzen liegt.

Persönlich kann ich es nicht nachvollziehen, dass jemand Geld für ein Badezimmer ausgibt und dann an 5m Nymleitung spart.

Man kann auch, wenn man die nunmehr 50 Jahre alte Fließung des Badezimmers erhalten will:
a) durch die Wand bohren und an der Rückwand fahren
b) Zur Decke fahren (Kabelkanal oder Aufputz) um so mit einer neuen Leitung zum Verteiler zu kommen.

Bei dem Fehler, den Du beschreibst, kann man nur von glücklichem Zufall reden, dass niemand was passiert ist. <Potentialausgleich (evtl örtlicher Potentialausgleich). >

Meine Empfehlung: Hol Dir einen örtlichen Elektriker und mach mit dem vor Ort aus, wie das zu behen ist. Neue Leitungen bis zum Verteiler -die du sicher selbst verlegen kannst- und von Ihm dann anschließen läßt.
Nach irgendwelchen 50 Jahren dürfte der Verteiler und Zählerkasten entsprechend verbastelt sein.
<sarkasmus an>
Also sollte doch darüber nachgedacht werden, ob ein Tausch nicht im Laufe der nächsten 30 jahre in Betracht kommt.
sark. aus>

@kollegen
Einen Nullungsverschlimbesserung durch Wagoklemmentausch etc. kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Herumgebastel an solch antiken Anlagen sollte dem absoluten Fachmann überlassen werden, also einem der die Anlage übersieht und die unsägliche klassiche Nullung auch kompetent messen und beurteilen kann. <Und eine entsprechende Versicherung für seine Arbeiten hat.>
Oder ist das noch "Schutz durch nichtleitende Räume". Wer kann Aufschluß geben ??????

Gruß TF

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391569   Heute : 6305    Gestern : 6874    Online : 789        24.11.2024    19:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306599140167