230V-LED-Leuchtmittel mit E27 Gewinde "blitzt" wenn ausgeschaltet

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  23:09:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
230V-LED-Leuchtmittel mit E27 Gewinde "blitzt" wenn ausgeschaltet
Suche nach: led (32556) e27 (423)

BID = 987269

rhophi

Stammposter

Zur Homepage von rhophi

Hallo liebe Elektroniker uns Elektriker,

heute bat mich meine Mutter in Ihrem Flur die "Glühbirne" - weil ausgefallen - zu ersetzen. Dies verwunderte mich, da ich dort vor geschätzt acht Monaten bereits ein Leichtmittel auf LED-Basis eingesetzt hatte. Die Leuchte ist eine Wandleuchte und nicht gekapselt.

Die neue "LED-Birne" hineingeschraubt um schon während des Zuschraubens der Abdeckung gemeint einen Lichtblitz gesehen zu haben. Dachte aber, daß es sich um einen Lichtreflex von einem vorbeifahrenden Auto gehandelt haben könnte. Also Licht an - scheint alles o.k., Licht wieder aus - um die Mittagszeit braucht man ja kein Flurlicht - und siehe da, tatsächlich blitzt das neue Leuchtmittel ca. alle 12-15 Sekunden ganz kurz auf. Augenscheinlich reicht die auf dem langen Leitungsweg von über 10m -herkömmliche Wechselschaltung, kein Dimmer, kein Stromstoßschlter (Eltako) - aus um so viel kapazitiv eingekoppelte Spannung aufzubauen, daß nach einigen Sekunden der Eingangselko genügend geladen ist um die Elektronik zu starten. Da die Lebensdauer eines solchen LED-Leuchtmittels ja unter anderem durch die Anzahl der Schaltungen begranzt ist, habe ich mal kurz hochgerechnet: 5 Einschaltversuche pro Minute sind 300 pro Stunde, sind 7200 pro Tag. Das macht also das Leuchtmittel nicht lange mit. Glücklicherweise hat lag im Regal mit Ersatzleuchtmitteln noch ein baugleiches Exemplar - aber auch dieses zeigt genau das gleiche Phänomen.
Also mit einem Duspol bewaffnet an die Fassung, dort ist in ausgeschaltetem Zustand damit keine Leistung zu messen.
Im Regal lag noch ein weiteres Leuchtmittel - dieses mit 4 statt 7 Watt (gleicher Hersteller : EGB) - bei diesem tritt das Phänomen nicht auf. Ach ja, das ursprüngliche Leuchtmittel war auch von EGB aber 9 Watt, wird aber nicht mehr hergestellt.
Leider muß ich morgen für ein paar Tage in die Klinik, so daß ich kurzfristig nicht die Möglichkeit habe, mit hochohmigen Meßgeräten den zeitlichen Spannungsverlauf an dem seltsamen Leuchtmittel zu messen bzw. niederohmig zu messen, welcher Strom da in das Leuchtmittel hineinfließt.

Auf jeden Fall bin ich der Ansicht, daß bereits der Frühausfall des zuerst eingesetzten Leuchtmittels auf diese Spannungseinkopplung zurückzuführen sein könnte, diese aber zumindest nicht gut für elektronische Leuchtmittel ist. Nun macht es aber wohl auch nicht viel Sinn eine ohmsche "Grundlast" (z.B. in Form eines Widerstandes oder einer ganz kleinen Glühlampe parallel zu schalten um diese so genannte "vagabundierende Restspannung" abzuleiten, damit die Elektronik nicht "auf die Ohren kriegt", weil sie ständig zu starten versucht.

Bitte teilt mir Eure Meinung mit - Antwort kann wie gesagt von mir ein paar Tage dauern.

Gruß Rhophi

BID = 987272

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nichts Neues Abhilfe schafft ein Grundlastelement zb http://www.elektro-wandelt.de/nach-.....RkDvA parallel zur LED !

BID = 987283

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Abhilfe schafft ein Grundlastelement
5,30 EUR + Versand ist ganz schön heftig für einen PTC im Schrumpschlauch.
Müsste da nicht eigentlich ein Typenschild mit den wichtigsten Daten dran sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Typenschild

BID = 987307

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
Ist es doch nur brauchst du da ein Mikroskop um das zu lesen

BID = 987397

ortskurve

Gerade angekommen

Kontrolliere einmal, ob der Lichtschalter wirklich die Phase unterbricht, und nicht den N-Leiter..
Wenn durch einen Fehler 2teres passiert, kenne ich solche Fehler. Habe ich auch schon bei Leutstoffröhren erlebt. Der kapazitive Strom ist bei geerdetem Netz viel grösser,
wenn die "Masse" fehlt, als umgekehrt.

In Norwegen gibt es isolierte Dreiecksnetze, da kannst nicht anders, bei Umstieg auf LED, als einen Widerstand als Grundlast parallel zu schalten,oder einen 2 poligen Schalter verwenden.

BID = 989662

Mecke

Gesprächig

.....einfach mal Phase(bzw. Schaltdraht) und Null am Lampensockel tauschen.
Hat bei mir auch schon des öffteren geholfen.

BID = 989750

Rial

Inventar

Zitat :
einfach mal Phase(bzw. Schaltdraht) und Null am Lampensockel tauschen.

*hust*

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 989752

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Rial hat am  9 Mai 2016 12:45 geschrieben :

Zitat :
einfach mal Phase(bzw. Schaltdraht) und Null am Lampensockel tauschen.

*hust*

Moment mal! Habe es schon oft erlebt, das der L auf dem Gewinde, anstatt auf dem Fußkontakt ist... Da hatte ich auch das Problem mit den LED-Lampen.

BID = 989755

Mr.Ed

Moderator

Eigentlich sollte das völlig egal sein, schließlich haben wir eine Wechselspannung. Der L gehört aber nunmal an den Fußkontakt, daher sind Tips, wie der von Mecke, nicht wirklich sinnvoll.

Daher nicht nur sondern !

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284374   Heute : 4749    Gestern : 5145    Online : 482        4.11.2024    23:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.413424968719