220/380V ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  12:00:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
220/380V ???

    







BID = 538249

liyane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  



Hallo,

Hab leider von sowas keine Ahnung, deswegen kann vllt jemand von euch helfen...

habe gestern eine Industrienähmaschine gekauft. Kann sie aber nicht anschließen weil sie einen CEE-Stecker (5 polig) hat.
(hier ist ein bild von dem Motor)

Kann mir vllt jemand sagen ob die maschine einfach mit CEE-Kuplung funktioniert oder man dafür Spannungswandler braucht?


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

mfg liyane

BID = 538262

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo liyane,

erstmal willkommen im Forum!

Das ist wieder so ne Radio-Eriwan-Frage:
Im Prinzip ja. Aber...

Der Motor braucht Drehstrom.
Jener kann über CEE-Steckverbindungen (4- oder 5-polig) zugeführt werden. Man könnte jedoch auch PERILEX-Stecker verwenden.

Wichtig ist, daß der Motor so verschaltet wird, wie es zu Spannung des vorhandenen Netzes paßt.

Nun ist ausgerechnet Berlin einer der wenigen verbliebenen Orte in Deutschland, wo es unterschiedliche Stromnetze gibt:
Größtenteils ist ein 230V/400V-Netz vorhanden. Aber in bestimmten Gegenden (AFAIK meist am östlichen Stadtrand) gibt es auch noch Straßenzüge, die mit 3x230V versorgt werden.

Die Maschine ist also dem Betriebsort entsprechend umzustellen!

Hast Du denn dort schon einen Drehstromzähler und eine Drehstromsteckdose?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 538272

liyane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Drehstromzähler? nein, das habe ich hier nicht. Braucht man das unbedingt?

Sie wissen doch, Frauen und Technik


BID = 538278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In Foren ist meist das "Du" üblich - auch hier.

Nein, man muß nicht unbedingt einen Drehstromzähler haben.
Bei solch einem kleinen Motor könnte man stattdessen auch einen Frequenzumrichter verwenden, der aus dem Wechselstrom (normale Schukosteckdose) Drehstrom macht. Aber der kostet üblicherweise dreistellig...

Deswegen kann es billiger sein, die Elektroinstallation der Wohnung entsprechend aufzurüsten.
Wenn die älteren Datums ist, wird aber die "BEWAG" verlangen, daß der Zählerschrank etc. neu gemacht wird, nach aktuellen Vorschriften. Und dann sind wir schon bei vierstelligen Kosten...

Ist das eine gemietete Wohnung oder Eigentum?
Kannst Du mal Fotos von Hauptverteilung (Zähler) und Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen?

BID = 538288

liyane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Das ist eine gemietete Wohnung.
Von Sicherungskasten konnte ich ein Bild machen von dem Zähler nicht da er im Elektroraum ist, wo wir kein Zugang haben

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 538292

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Wenn die Maschine nur Privat genutzt werden soll würde ich es vielleicht mal mit ner Steinmetzschaltung versuchen bevor ich jetzt wer weiß was fürn Aufwand betreibe um ne CEE Steckdose (sofern Möglich) zu montieren.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vielleicht findet sich ja wer in Berlin der die Maschine entsprechend umbauen würde um das mal zu testen.

Ich hab allerdings keine Ahnung wie die Drehzahlregelung bei einer bzw. dieser 3 Phasen Nähmaschine gelöst wird und ob ne Steinmetzschaltung bei ner Phasenanschnittsteuerung zB. richtig funktioniert.

Aus dem Foto kann ich leider nicht wirklich etwas schließen.

Gibt es evtl. einen Durchlauferhitzer in der Wohnung? Wenn ja, was steht auf dessen Typenschild? Das dürfte eher helfen was zur Stromversorgung der Wohnung sagen zu können.

BID = 538293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann frage ich mich allerdings, wie Du sicher sein kannst, daß Ihr keinen Drehstromzähler habt???

Leider kann ich sehr wenig Details erkennen auf dem Bild.

Die Sache sieht aber gar nicht so übel aus.
Gibt es denn für Elektroherd eine Sicherung oder deren drei?

BID = 538299

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ich glaube eher, ohne jemandem zu nahe Treten zu wollen, lyiane ist sich nicht sicher ob sie einen Dreh- oder Wechselstromzähler hat, bzw. weiß garnicht das es da verschiedene gibt.

Die UV riecht für mich auch eher nach Drehstrom genauer seh ich da aber auch nix.

Und wegen 3 Sicherungen für den Herd. Ich hab heute die 3. Person getroffen die so einen Mist mit 5x 1,5 und 3x 16A bei einer Phase (also so wie in meiner neuen Bude) zuhause hatte.

BID = 538300

liyane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

den Drehstromzähler gibts bestimmt im Elektroraum aber nicht bei uns in der Wohnung. da haben wir kein zugang also kann ich leider kein bild machen

BID = 538302

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Deshalb meine Frage nach dem Durchlauferhitzer. Um sagen zu können ob es überhaupt möglich wäre eine CEE Drehstromsteckdose für die Maschine anbringen zu können, müssen wir erstmal wissen ob es überhaupt Drehstrom in deiner Wohnung gibt.
Um das so ohne weiteres rausbekommen zu können, müsste man eben mal einen Blick auf den Zähler werfen oder ein Gerät in der Wohnung finden was Drehstrom braucht. Evtl hilft auch ein Bild vom Sicherungskasten auf dem man mehr erkennen kann, also die Sicherungen und was da sonst noch so drin ist und am besten noch die Beschriftung im Deckel.

BID = 538309

liyane

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

vllt kann das bild helfen? Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 538317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht sehr gut aus.
Die Detailarbeit überlasse ich aber lieber den Elektrikern hier im Forum.

BID = 538343

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut würde ich das nicht nennen. Zumindest nicht in unserem Sinne.
Nach Drehstrom sieht das nämlich bisher nicht aus.

Es ist hingegen ein Fernschalter-Grab. Könnte das ein renovierter Tätärää-Plattenbau sein?

Das Bild ist schon besser als das vorherige, aber ich kann immer noch nur einen Teil der Beschriftung in der Tüt lesen. Den Rest zumindest erahnen. Und da sehe ich weder dreimal Herd noch gar Durchlauferhitzer.
Kocht Ihr mit Gas?

Daher sollten wir nun anders vorgehen:
Du suchst eine Stromrechnung raus und rufst beim Netzbetreiber (VATTENFALL Berlin) an. Unter Nennung Deiner Zählernummer können die Dir sagen, ob das ein Wechsel- oder Drehstromzähler ist.

BID = 538346

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo Liyana,

sicherlich wäre ein Drehstromanschluss eine gute Lösung, allerdings wahrscheinlich auch teuer. Ein Elektriker kann dir aber auch eine Steinmetzschaltung an die Nähmaschine bauen. Dann läuft sie an einer "normalen" Steckdose. Er muss darauf achten, dass sich der Motor richtig herum dreht!

Nachteil: Der Motor hat weniger Kraft, ob es genügt, müsste man prüfen.

MfG
Martin

BID = 538393

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Von der Kraft her sollte das eigentlich kein Problem sein. Normale Haushaltsnähmaschinen kommen mit 50-100W hin und die Industriemaschinen sind nicht unbedingt schwergängiger. Die haben einfach mehr Reserve.

ich würds auf nen Versuch ankommen lassen, (also den Elektriker versuchen lassen) und wenns nicht klappt kannste die ja noch wieder verbimmeln. Wenns eine gescheite Maschine ist tät ich die auch nehmen - und Drehstrom gibts bei mir daheim obendrein


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991235   Heute : 2776    Gestern : 7469    Online : 471        26.4.2024    12:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428719520569