1Phasiger Drehrichtungsschalter bei Wemas Drehmaschine defekt....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
1Phasiger Drehrichtungsschalter bei Wemas Drehmaschine defekt....

Problem gelöst    







BID = 790641

astmeg

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Forum

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze eine Wemas AT-280 Drehbank, bei der mir letzte Woche der Richtungsschalter defekt gegangen ist.
Nun will ich ihn gegen einen Nockenschalter / Wendeschalter tauschen.
Der Motor besitzt 4 Kabelanschlüsse 2+ rot und 2* gelb, zwischen den roten Adern ist ein Widerstand von 5,1 Ohm und zwischen den gelben unendlich.
So wie ich das sehe handelt es sich doch bei diesem Motor um einen Kondensatormotor.

Da an dem Motorklemmbrett keine bezeichnungen mehr vorhanden sind und auch kein Typenschild mehr da ist bräuchte ich mal eure Hilfe, wie ich den Motor an einen Wendeschalter mit Nullstellung ( L - 0 - R ) anschließen muss. Ich bin dabei mir ein 4 poligen Nockenschalter mit 3 Lagen zu kaufen, der müsste doch schicken oder?
Der auf dem Bild unten ist der defekte alte Wendeschalter !!!

Danke schon mal für eure Hilfe...

Wenn ihr noch Info`s braucht einfach mailen...

Mfg Astmeg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: astmeg am  9 Okt 2011 13:42 ]

BID = 790652

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo,


Zitat :
zwischen den gelben unendlich
Da hast du, wie´s aussieht, den Widerstand des Kondensators gemessen. Weiter sieht es so aus, als ob der Kondensator intern mit der Hilfswicklung verbunden wäre.

Falls diese Annahmen zutreffen, kann man den Motor wie folgt anschließen.
(Ich weiß, ist nicht die schönste Skizze, aber ich hoffe es ist zu erkennen, was gemeint ist)


Zitat :
Ich bin dabei mir ein 4 poligen Nockenschalter
Wenn du einen 4poligen Schalter verwendest, kannst du den Neutralleiter auch schalten. In meiner Skizze ist nur die Phase geschaltet.

MfG Mathias


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 790656

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ist wohl schon ziemlich alt?! Scheint mir ein Einphasenmotor mit Anlaufkondensator zu sein. Es gibt also nur einen Kondensator, dieser ist recht groß und nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Der Hilfszweig solcher Motoren wird nach Hochlauf des Motors abgeschaltet, oft mit einem Fliehkraftschalter.
Ist es sicher dass der Schalter defekt ist?
Ein 3 lagiger reicht eigentlich nicht. Man benötigt für jede Drehrichtung 4 Schließer. Ein 3 lagiger (mit je 2 Schließern) geht nur wenn man in kauf nimmt dass keine allpolige Trennung im ausgeschaltetem Zustand vorhanden ist. In diesem Fall sind die beiden Kontakte unten rechts wegzulassen und durch eine Brücke zu ersetzen. Das dürfte nicht VDE-Konform sein und kommt nur bei Schutztrennung in Betracht.
Nun hat Offroad GTI schon geantwortet... er sieht das ähnlich wie ich, nur bei ihm ist ein Betriebskondensator und dafür kein Fliehkraftschalter im Schaltbild, die Polumschaltung ist auf seinem Schaltbild im Hilfszweig.


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am  9 Okt 2011 15:09 ]

BID = 790669

astmeg

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja bei der Drehbank handelt es sich um ein etwas älters China Produkt, die halten noch nicht viel von VDE

Ich hatte vergessen zu schreiben das ich den Motor schon geöffnet hatte.
Es ist so wie "Verlöter" geschrieben hat, ein Fliehkraftschalter im inneren verbaut.

Ob der Schalter auch wirklich defekt ist ? JA

Habe mal 3 weitere Bilder online gestellt, wo man ganz deutlich sieht das in der Mitte bei den beiden Kontakten ein Kontaktbrand dafürgesort hat das ich sie mittlere Kontaktstrebe auf dem roten Taster komplett verabschiedet hat.
Bei dre Trennung schickt doch der Hauptschalter siehe Bild.
Habe mal noch ein paar Bilder vom Hauptschalter und von der Drehe gemacht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: astmeg am  9 Okt 2011 16:04 ]

BID = 792793

astmeg

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So Drehmaschine läuft wieder nach dem Schaltprinzip von Offraod GTI.
Ich habe diese Schaltung gewählt, da ich nur einen 3 poligen Wechselschalter hatte und dieser nochmals durch einen Hauptschalter
abgesichert war.
Hab auch noch mal ein Bild vom Endergebniss beigefügt.

Also nochmals DANKE an alle die mir geholfen haben...

Arni

BID = 792826

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus

Immer gerne!

Schön dass es wieder läuft ... äh´... ich meinte natürlich dreht

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981658   Heute : 650    Gestern : 8826    Online : 770        25.4.2024    4:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460140705109