Autor |
16A durch Microwelle? Suche nach: microwelle (479) |
|
|
|
|
BID = 59827
SimonC Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Unser nagelneuer Siemens Backofen mit Microwellenfunktion löst manchmal die Sicherung aus. Beim Betrieb der Platten bzw. der normalen Backfunktion treten keine Probleme auf.
Was mich sehr wundert ist das das auslösen der Sicherung NUR bei Microwellenbetrieb auftritt. :o
Kann das Problem am Anschluss liegen oder muss es ein Fehler am Gerät sein? Liegt es vielleicht an irgendwelchen elektrostatischen Aufladungen durch die Microwellenstrahlung? |
|
BID = 59853
perl Ehrenmitglied
|
|
Das ist ein typisches Problem, das mit dem Einschaltstrom des Hochspannungstransformators der Mikrowelle zusammenhängt.
Es gibt aber andere Sicherungsautomaten, die nicht ganz so hastig ansprechen, und dann funktionierts.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 59954
joe Schreibmaschine
|
Ja, ein Automat mit C-Charakter dürfte abhilfe schaffen,vorrausgesetz die Abschaltbedingungen bleiben erhalten.
mfg Joe
|
Gut, danke erstmal...
Muss erst mal so ein Teil besorgen, gibs da eine genaue Bezeichnung dafür? Oder is C-Charakter schon alles?
|
BID = 60057
darkstar Schriftsteller
|
was Du suchst, ist wohl ein LS C16, sie optish fast so aus, wie ein LS B16 den du wohl hast.
|
BID = 60283
e-techworld.de Neu hier
|
Wie alt ist die E-Installation des Hauses?
Wie alt ist die Sicherung die bei Microwellenbetrieb auslöst, und wenn sie auslöst, was geht alles aus?
Falls es sich um einen alten, S,H, oder L Automaten handelt, versuche es erstmal mit einem neuen B16A LS Schalter.
Falls es sich nämlich um eine alte E-Installation handelt, die komplette Whg beispielsweise nur mit einem Sicherungsschalter abgesichert ist habe ich schwere bedenken bezüglich eines C16A LS Schalters, der könnte unter Umständen, mehr Schaden als nutzen
|
BID = 60334
joe Schreibmaschine
|
Zitat :
| .....habe ich schwere bedenken bezüglich eines C16A LS Schalters, der könnte unter Umständen, mehr Schaden als nutzen........ |
Habe ich auch immer deshalb schrieb ich:
Zitat :
| .....vorrausgesetz die Abschaltbedingungen bleiben erhalten...... |
mfg Joe
|
...habsch schon gelesen, war auch kein Vorwurf. Nur wenn ich so an die "Otto-Normal-Verbraucher" denke, haben die nicht das entsprechende Werkzeug, um zu testen ob die Abschaltbedingungen erhalten bleiben.
"B" raus, "C" rein....geht doch
nur wie lange
|
BID = 60445
joe Schreibmaschine
|
Richtig, aber das ist dem User sein Problem, jeder der hier anfrägt wir darauf hingewiesen das es die Vorschriften zu beachten hat.
Wenn was eingebaut wird was nicht sein darf, ist es rein das Problem des Besitzers/"Einbauers"
Wie hier geben nur die Tipps.
Un jeder Erwachsene Mensch sollte sich im klaren sein das bei Elektrischer Energie der Spass auch schnell verbei sein kann.
Leider wird das viel zu selten erkannt. Gasleitungen werden wahrscheinlich häufiger freiwillig erneuert als Stromleitungen.......
Nur mal so, reichlich off topic
mfg Joe