Autor |
13A Sicherungsautomaten für welche Leitungsquerschnitte |
|
|
|
|
BID = 46748
tco99 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Bin gelernter Elektrotechniker aber seit Jahren nur mehr in der IT-Branche tätig, es ist mir aufgefallen das es nun 13Ampere Sicherungsautomaten gibt, meine Frage dazu für welche Leitungsquerschnitte lt. Norm sind diese gedacht?
Soviel ich mich erinnere waren für 2.5mm2 Leitungsquerschnitte eine Absicherung von 16A gemäß Norm nötig.
Ganzfrüher ca. vor 20 Jahren waren für 1.5mm2 Querschnitte 10 Ampere einige Jahre später 12Ampere als Absicherung zulässig wurde dies nun auf 13Ampere erhöht??? |
|
BID = 46837
sharky Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
bei einer Umgebungstemperatur von 30°C oder einer Verlegung in gedämmter Hohlwand (Rigips-Trockenbau) ist eine Leitung 3x1,5² mit 15,5 A belastbar. Früher wurde dann eine 10A Sicherung verwendet.
Da aber bei heutigem, gestiegendem Energiebedarf dies u. U. zu wenig war, musste 2,5² verlegt werden. Da aber bei einigen Installationsgeräteherstellern ein Anschluß von 2,5² nicht möglich war, wurde der Kompromiss 13A-Sicherung eingeführt.
Vgl. DIN VDE 0298-4
mfg
sharky |
|
BID = 47137
tco99 Gerade angekommen
|
Hallo Sharky!
Danke für Deine Antwort schätze Deine Angaben wurden abgeleitet aus Verbindungsleitungen nach DIN 18015 und scheinen auch ok so.
Viele Gruesse aus Österreich,
tco99
|
BID = 47195
joe Schreibmaschine

|
@tco99:
Antwort wurde abgeleitet nach VDE 0298 Teil 4 "Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen"
@sharky
Man beachte aber auch Tabelle A1 Verlegung in Wärmegedämmter Wand mit 16,5A und Anhang C3.1 und C3.3 also scheint ein 16er Automat auch in einer wärmegedammten Wand "erlaubt" zu sein.
mfg Joe