Autor |
12V Halogensystem verdrahten |
|
|
|
|
BID = 499070
electric Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich möchte acht 12V Halogen Einbau-Sets in Rigips installieren.
8 Sets
1 Set bestehend aus 5 x 20 Watt mit Trafo: 12V/105Watt
Meine frage ist jetzt ob ich diese acht Systeme hintereinander schalten kann. Sprich von der Verteilerdose mit NYM zum ersten Trafo, vom ersten zum zweiten, vom zweiten zum dritten usw. Der erste und der letzte der acht Trafos liegen ca. 20m auseinander. Alle 2,5m ein Trafo mit System
Habe in der Decke eine Verteilerdose für die normale Deckenbeleuchtung (NYM 3 x 1,5) die ich als Ausgangsleitung nehmen könnte.
Geht das oder wie soll man vorgehen.
Wäre für eine einfache und verständliche Anleitung sehr dankbar.
Danke schonmal |
|
BID = 499078
Mr.Ed Moderator
|
|
Das hängt davon ab was du unter "hintereinander schalten" verstehst.
Wenn du eine Reihenschaltung der Trafos meinst, nein. Wenn du eine Parallelschaltung meinst und nur mit der Leitung von Trafo 1 weiter zum Trafo 2 gehst, ja.
Viele Trafos haben deswegen sogar mehrere Klemmen auf der Primärseite.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 499079
:andi: Inventar
|
Das Hintereinanderschalten sollte kein Problem sein, sofern die Klemmen der Trafos für zwei Leiter ausgelegt sind!
edit: Leitungslängebedenken entfernt, es kommen ja keine Steckdosen öÄ mehr dran...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 10 Feb 2008 14:27 ]
|
BID = 499082
electric Gerade angekommen
|
Mit hintereinander meine ich die 230V leitung immer von einem zum anderen Trafo zu führen wodurch ich halt NYM sparen könnte. Ein Trafo soll fünf 20 Watt Spots versorgen, 2,5m weiter das gleiche Spiel...
Sonst müsste ich ja jeden Trafo einzeln von der Verteilerdose verdrahten. Sprich von der Verteilerdose zum ersten Trafo, Verteilerdose zweiter Trafo, Verteilerdose dritter Trafo usw. Ich will ja auch irgendwann mal fertig werden...
Es reicht mir schon eine 20m Leitung über Rigips zu wurschteln.
|
BID = 499102
:andi: Inventar
|
Das geht, man nennt das Busverdrahtung. Das andere wäre Sternverdrahtung.
shark1 Inventar
|
Du musst aber dann einen Trafo nehmen, der 2 Klemmen bzw. Klemmen für 2 Leiter je Pol auf der Primäe-Seite hat!
|
BID = 499128
Lightyear Inventar
|
Oder halt Abzweigdosen setzen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|