12V EinbauTrafo (Hutschiene) (Din Rail) auf 7,5V regeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:40:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
12V EinbauTrafo (Hutschiene) (Din Rail) auf 7,5V regeln
Suche nach: hutschiene (699)

    







BID = 560018

ossi0385

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaufering
 

  


Hallo @ ALL

Ich habe zwei Din Rail Trafo mit einer Ausgangsspannung von 12 V. (DC)

Einer davon müsste aber nur 7,5V DC haben!

Meine Frage nun: Wie kann ich es "Runterregeln". Kann ja nicht einfach n Widerstand in den Sicherungskasten hängen

Oder hat jemand noch ne ganz andere Idee wie ich mein Vorhaben verwirklichen kann?

Ist dringend!!!!

Habe ne Videoüberwachung. Kameramit 7,5V 800mA und Tft-Monitor mit 12V 1000mA. Wollte nun anstatt den beiligenden Netzteilen eine Leitung in den Sicherungskasten ziehen und mit einem Trafo ansteuern....

Über jede Hilfe freue ich mich jetzt schon VIELEN DANK!!!

MFG
Marcus

BID = 560023

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

zu diesem Zwecke gab der liebe Gott dem Menschen den einstellbaren Spannungsregler. Und sein Name war LM317. Amen

BID = 560024

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn es nicht stabilisiert und gesiebt sein braucht,
probier mal 6 - 8 Dioden in Reihe am Ausgang ...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 560029

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Habe ne Videoüberwachung. Kamera mit 7,5V 800mA und Tft-Monitor mit 12V 1000mA. Wollte nun anstatt den beiligenden Netzteilen eine Leitung in den Sicherungskasten ziehen und mit einem Trafo ansteuern....


Wie lange werden die Leitungen? Welchen Querschnitt willst Du verlegen? An und für sich halte ich nicht viel davon im Verteilerkasten auch Niederspannung zu verlegen. Da ist der Klingeltrafo schon das wirklich das einzige Nicht-230V-Teil.

BID = 560030

ossi0385

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaufering

Hi,

schonmal vielen Dank...

Aber, wie schon gesagt kann ich doch wohl schlecht im sicherungskasten
einen spannungsregler oder dioden "freihängend" an den Ausgängen montieren.

Das hatte ich ja auch schon in erwägung gezogen! N Kästchen zu bauen mit Spannungsregler....

Kann man da nicht was andres nehmen....

Ihr habt doch sonst immer so Tolle Ideen

Vielen Dank nochmal und ich hoffe weiterhin auf Hilfe

Mfg
Marcus

BID = 560034

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marcus,

erstmal noch willkommen im Forum!

Kleiner Hinweis:
Dies ist ein Forum aus Deutschland, seine Sprache ist Deutsch. Mit Fragestellern, die nicht Deutsch sprechen, kommunizieren wir gerne auch in Englisch.
Aber was wir nicht mögen, sind denglische Einsprengsel aller Art, die über die übliche Verwendung (korrekter, englischer!) gängiger Fachbegriffe hinausgehen!

"Din Rail" ist also nicht nur falsch geschrieben (korrekt wäre: DIN rail), sondern klingt einfach nur wichtigtuerisch. Und "Trafo" ist auch falsch, denn der würde ausgangsseitig eine Wechselspannung liefern.
Es handelt sich also wohl um ein Gleichspannungsnetzteil zur Hutschienenmontage.

So, nun zu Deinen Fragen:
Liefern die Netzteile wirklich Schutz- oder Funktionskleinspannung?
Welche Ausgangsleistung hat das Netzteil?
Ist es stabilisiert?
Hängt noch ein weiterer Verbraucher dran?
Wie groß ist die Leitungslänge, wie hoch ihr Leiterquerschnitt?

Freifliegende Teile aller Art kommen natürlich in einer Netz-UV erst gar nicht in Betracht, erst recht nicht für Schutzklasse III. Schon der Einbau der Netzteile ist sicherheitstechnisch oft nicht korrekt...

Denn wenn schon einen Spannungsregler, dann kommt der natürlich ans Ende der Leitung, also kurz vor die Kamera!

Also verrate uns bitte die nötigen Details, dann wird sich bestimmt ne gangbare Lösung finden.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Okt 2008 10:25 ]

BID = 560042

ossi0385

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaufering

Hallo,


Zitat :
"Din Rail" ist also nicht nur falsch geschrieben (korrekt wäre: DIN rail), sondern klingt einfach nur wichtigtuerisch. Und "Trafo" ist auch falsch, denn der würde ausgangsseitig eine Wechselspannung liefern.
Es handelt sich also wohl um ein Gleichspannungsnetzteil zur Hutschienenmontage.


Als ich deinen Eintrag gelésen habe musste ich grins! Man kann sich auch kleinlicher haben wie es ist! mhhh....Ich bin auch NUR ein Mensch!

Und wenn ich das Alles wüsste, wäre ich nicht hier! Dachte immer Foren sind genau dazu!! Und daneben benommen habe ich mit auch nicht....naja egal!

Zitat :

Liefern die Netzteile wirklich Schutz- oder Funktionskleinspannung?
Welche Ausgangsleistung hat das Netzteil?
Ist es stabilisiert?
Hängt noch ein weiterer Verbraucher dran?
Wie groß ist die Leitungslänge, wie hoch ihr Leiterquerschnitt?

Freifliegende Teile aller Art kommen natürlich in einer Netz-UV erst gar nicht in Betracht, erst recht nicht für Schutzklasse III. Schon der Einbau der Netzteile ist sicherheitstechnisch oft nicht korrekt...


U aus = 12 V
Stabilisiert? ich weiß nicht...bin kein Fachmann!
Verbraucher = Kamera mit 7,5V 800mA und Tft-Monitor mit 12V und 1000mA
Leitungslänge je Verbraucher etwa 1,00-1,50meter
Leitungsquerschnitt = 0,5mm² (kannich aber nach belieben ändern)

Habe vergessen zu erwähnen, das es sich NICHT um meinen Sicherungskasten handelt wo alle üblichen Sicherungen drin sind, sondern es handelt sich um einen NEU Installierten und nur! mit den Geräten für die Videoüberwachung bestückt wird!!!! :

Hoffe konnte offene Fragen beantworten! Vielen Dank für die Hilfe und weitere Antowrten!

LG
Marcus





BID = 560049

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bist du dir bei den 7,5V und 800mA sicher? Das wäre eine sehr ungewöhnliche Spannung und ein ungewöhnlich hoher Strom für eine Überwachungskamera.
Die liegen meistens bei 12V und 200-300mA, 800mA passt eher auf eine alte Röhrenkamera.

Was den Regler angeht, um ein Gehäuse mit einem Spannungsregler wirst du nicht rumkommen, es sei denn du kannst dein Netzteil umbauen. Alles andere wäre Pfusch! Zum Einbau gibt es passende Leergehäuse für Hutschienenmontage.
Ein weiteres Problem wird die erzeugte Wärme sein. Wenn da wirklich 800mA fließen mußt du 3,6W Abwärme loswerden.

Was die Kleinlichkeit angeht, ich weiß nicht was du beruflich machst, aber wenn dir ein Kune mit selbsterfundenen und falschen Begriffen kommt wirst du ihn auch korrigieren.
Die Schiene ist nunmal eine deutsche Erfindung und hat daher auch einen deutschen Namen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Okt 2008 12:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932604   Heute : 9105    Gestern : 8415    Online : 526        19.4.2024    23:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300648212433