1000 Watt glühbirnen als (gedimmte) Raumbeleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:37:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
1000 Watt glühbirnen als (gedimmte) Raumbeleuchtung
Suche nach: glühbirnen (414)

BID = 112708

doktor-balldrian

Gerade angekommen

Zur Homepage von doktor-balldrian

Yes, hab sie gefunden und noch viel schöner und sogar mit 10000 watt.... und 2000watt guckt unter www.eilers-electronic.com unter leuchtmitteln die 10kw Birne sogar mit Bildern vom Einsatz und bei geringer Leistung...so stelle ich mir das vor! Gute Nacht Christian

BID = 112739

sam2

Urgestein

Nettes Teil!

Kostet zwar etwas mehr als ne simple AGL, wird dafür aber (bei Teillastbetrieb) wohl nahezu nie kaputtgehen...

BID = 112989

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

och, das gibts öfters das leute mehr licht brauchen, siehe hier
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=12168&start=0

BID = 113069

Trumbaschl

Inventar

Ich hab von einem steinalten Spot (schätze Vorkriegsware, braune Textilleitung und schwarzer runder Stecker, der Spot ganz aus Metall, mit einer riesenfetten gläsernen Sammellinse, Messingfassung mit Porzellanring) eine 500W-Birne. Ganz normales Glühobst für E27-Fassungen, aber ca. 15cm im Durchmesser und mit einem endlos langen Hals. Habe sie mal probehalber in Betrieb genommen, spart man sich die Schmalfilmleuchte.

BID = 115849

ua

Stammposter

Tach Zusammen,

zu dem Thema fällt mir noch folgendes ein:

Wir haben früher "Designer-Leuchten" gebaut: Ein 1,5mm² Draht auf dem eine nackte Glühbirne (E27 40W) sitz. Der Rückleiter war ein isolierter, leicht um den Haltedraht geschwungener isolierter 1,5mm² Draht, beide an die Fassung gelötet.

(Bild folgt später)

Bevor mich jetzt jemend wegen des Herrn VD steinigt: Die Glühbirne lief auf 12 Volt.
In mühevoller Kleinarbeit wurde von einer Birne die Fassung mit einer Mini-Flex (Proxon) aufgeflext um den Glaskörper zu erhalten, von einer weiteren wurde der Glaskörper geöffnet um die Fassung zu retten.
Dann eine 12 Volt Halogen Stiftsockel in die Fassung gelötet und beides wieder unsichtbar mit Heisskleber zusammen gesetzt. Wichtig kein 2-Komponenten oder anderer Hartkleber, bei Hitz springt das Glas.

Vielleicht läßt sich so auch die Deckenheizung entschärfen, ggf. eine HV Halogen.
Bitte bedenken: Glühlampen mit einem Gewinde größer E27 dürfen nur durch elektrotechnisch unterwiesene Personen gewechselt werden.

Grüße

ua

PS Viele später haben wir gesehen, daß es auch E27 Glühbirnen in NV Ausführung gibt.

BID = 115852

gretel

Schreibmaschine

Hallo ua ,

wo steht denn das mit "größer Gewindefassung E27 - nur unterwiesene Person darf Leuchtmittel wechseln "

????

gretel

BID = 115872

ua

Stammposter

Hallo Gretel,

haben eben mal meine Fachbücher im FastForward durchgeschaut, auf die schnelle aber nicht die Stelle gefunden.

Beginne aber gerade zu zweifeln ob ich da nicht was mit den Sicherungen größer E27 vermischt habe??

Grüße

ua

BID = 115918

jaybeam

Gerade angekommen

Reduzierte Helligkeit und Verbrauch geht auch mit einer in Reihe geschschalteten Drossel ( vorschaltgerät ) aus einer alten Straßenlampe/Leuchtstoff/Metalldampflampe 250-300 Watt müsste passen. Alternativ kann man auch mehrere Vorschaltgeräte aus alten Leuchtstofflampen parallel schalten bis die Helligkeit passt. Einfach mal auf dem nächsten Bauhof nach Altmaterial fragen.

BID = 116220

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Beginne aber gerade zu zweifeln ob ich da nicht was mit den Sicherungen größer E27 vermischt habe??

Würde mich auch wundern, dann dürften ja praktisch nur Elektriker die hier im EFH-Bereich recht verbreiteten DIII-Vorzähhlersicherungen austauschen! Ist aber nicht so. Mag in DE anders sein, aber käme mir seltsam vor.

BID = 116528

meister lampe

Stammposter

Hallo,

ich hatte auch mal die Idee, gedimmt, so das nur der Wendel glüht, sah das Klasse aus. Aber: ca. 300 Watt Heizung.
Habe das Ganze dann fallen gelassen.
gruss m

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425783   Heute : 4830    Gestern : 5459    Online : 311        29.11.2024    22:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486228466034