Qucs - Quite Universal Circuit Simulator

Im Unterforum Nützliche Programme zum download - Beschreibung: Programme für CAD, Elektronik, Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:11:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Nützliche Programme zum download        Nützliche Programme zum download : Programme für CAD, Elektronik, Elektro

Autor
Qucs - Quite Universal Circuit Simulator

    







BID = 361860

M@xxx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  
 

  


Hallo,

http://qucs.sourceforge.net/
Dieser Link bringt euch auf die Seite dieses Open-Source-Projektes. (Hab den bloß gepostet, weil er im Thread im "Nützliche Downloads"-Bereich nich mehr drinnenstand.

Ihr könnt mit dem Programm Schaltungen (auch digitale) aufbauen und Ergebnisse simulieren.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage:
Wie ist es möglich, einfache Messwerte mit Qucs berechnen zu lassen? Beispielsweise bei einer ganz einfachen Schaltung mit Widerständen? Wie berechne ich Stromstärke und Leistungen?
Wenn ich auf "Simulation" gehe, bekomme ich nur gesagt:


Code :

checker error, no actions defined: nothing to do



Könnt ihr mir weiterhelfen?

Und noch was:
Ich möchte das Rücklicht meines Fahrrads vor dem dritten Durchbrennen durch einen Vorwiderstand schützen. (keine LED)
Beim Messen ist mir aufgefallen, dass der Widerstand des vorderen Birnchens (Halogen) bloß 2 Ohm beträgt, der des hinteren 7 Ohm. Dies würde aber zu einem viel zu großen Strom führen, da der Dynamo ja 6V, aber höchstens 3 Watt liefert.
Da er die Leistung nicht bringen kann, dürfte ja eigentlich gar kein Birnchen glühen...(tut es aber doch)

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!!

Max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@xxx am 20 Aug 2006 22:54 ]

BID = 361873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Für das Rücklichtproblem bitte einen weiteren Thread in einem passenden Unterforum aufmachen. Das hat mit dem ersten Problem doch absolut nichts zu tun!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916713   Heute : 1608    Gestern : 9237    Online : 570        18.4.2024    9:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176949501038