Zwischenschalter für Telefonzuleitung als Schutz vor Überspannung ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zwischenschalter für Telefonzuleitung als Schutz vor Überspannung ?

    







BID = 706453

dobernig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neureichenau
 

  


Hallo liebe Fachleute,

ich wollte um Rat bei folgendem Problem bitten:
Bei uns ist die Telefonleitung auf Masten oberirdisch verlegt. Wir sitzen mit 4 Häusern am Ende der Leitung. Kaum gewittert es, rennen alle zu den Telefondosen um auszustecken, weil es sonst häufig zu Defekten an Endgeräten kommt. Bei mir schreddert es jeden Sommer i. d. R. mind. einmal Telefonanlage und Router. Sie sind meist nicht komplett defekt, aber man kann keine Verbindung zum Telefonnetz mehr herstellen. Bei den alten Telefonen hats bei Blitzen mal kurz geklingelt, aber sie waren nicht defekt. Ich suche nach einer Möglichkeit das Ausstecken durch Einbau eines Schalters in die Zuleitung vor der Dose umgehen zu können. Das Problem ist, dass bei Überspannung der Abstand der Kontakte im ausgeschalteten Zustand groß genug sein muss, dass die Spannung nicht trotzdem "überspringt". Vermutlich sind die meisten Überspannungen relativ gering, weil die Endgeräte wie geschrieben in 95% der Fälle nicht komplett defekt sind.
Folgende Schalter, jeweils zweipolig, hätte ich mal angedacht:
> Ein zweipoliger Mikrokippschalter zum Einbau in die Telefondose
> Ein Schnurzwischenschalter vor der Dose
> Ein zweipoliger Sicherungsautomat für den Sicherungskasten (ob sowas überhaupt geht, wenn nur Klingelstrom durchfließt?) oder ein anderer Schalter, der in den Sicherungskasten passen würde?.

Mit Überspannungsschutzdosen z. B. von APC hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (gibt's für Telefon auch kaum), sie zeigen keine Wirkung. Die Telekom will an den Zuleitungen nichts ändern und sonstige aufwendige Blitzschutzmaßnahmen sind wohl zu teuer.
Hoffe nun auf Hilfe von euch.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

BID = 706471

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo und willkommen im Forum,
wenn es sich nur um so leichte Überspannungen handelt dürften alle genannten Methoden zum Ziel führen (wobei der Mikroschalter mehr als fraglich ist). Der Sicherungsautomat würde auch die Telefonspannung schalten können, wäre jedoch natürlich nicht als Sicherung zu gebrauchen. Einzig die Schaltzyklen der Herstellerangaben begrenzen das Spiel. Ob man die Telefonleitung durch die UV leiten sollte ist eine andere Geschichte.

Wie wäre es denn mit richtigen Ü-Ableitern von z.B. Dehn? Welches Budget hast du angepeilt?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 706493

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
früher, als es noch die Post gab, wurden am
Ende von Freileitungen immer Überspannungsableiter
eingebaut.
Ist dem nicht mehr so? Wer haftet bei Personenschäden?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 706520

dobernig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neureichenau


Zitat :
Wie wäre es denn mit richtigen Ü-Ableitern von z.B. Dehn? Welches Budget hast du angepeilt?

das mit Dehn hab ich mir auch überlegt, nachdem ich im Forum dazu was gesehen habe, das man auch in den Verteilerschrank einbauen kann. Nachdem ich aber hier Laie bin, bräuchte ich eine Empfehlung, was ich in meinem Fall nehmen sollte. Wäre der Dehn BLITZDUCTOR® VT Überspannungs-Ableiter
INFORMATIONSTECHNIK brauchbar? Alternative?
Wie wirkt sich das auf die Dämpfung aus? Ich möchte dahinter ja DSL nutzen und hab keine so gute Leitung. Ist so ein Teil nach jedem Überspannungsfall auszutauschen?


Zitat :
früher, als es noch die Post gab, wurden am
Ende von Freileitungen immer Überspannungsableiter
eingebaut.
Ist dem nicht mehr so? Wer haftet bei Personenschäden?

Nachdem mal im Winter ein Telefonmast umfiel und ersetzt wurde, habe ich mit den Telekomikern gesprochen. Sie meinten, so ein Überspannungsschutz sei für die paar Häuser zu teuer, würde nicht gemacht. Wie das bei Personenschäden dann aussieht, weiß ich nicht.

BID = 706624

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
dobernig hat am  8 Aug 2010 14:58 geschrieben :

Sie meinten, so ein Überspannungsschutz sei für die paar Häuser zu teuer, würde nicht gemacht.

Dann schicke den Komikern doch regelmäßig die Rechnung für neuen Router + PC dahinter ...
Dann gibt's recht schnell einen solchen Schutz.
Alternativ kannst Du natürlich auch mit deinem Versicherungsmenschen (Hausrat mit Überspannungsschaden) reden - dann könnte sich evtl. die Versicherung darum kümmern - ist alles nur eine Rentabilitätsrechnung

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 706805

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Der Sicherungsautomat würde auch die Telefonspannung schalten können, wäre jedoch natürlich nicht als Sicherung zu gebrauchen


Aber als Schalter,so wie gewünscht


Zitat :
Einzig die Schaltzyklen der Herstellerangaben begrenzen das Spiel


Da ja nicht mit hohen Strömen zu rechnen ist,kann man das wohl auch vernachlässigen


Zitat :
Ob man die Telefonleitung durch die UV leiten sollte ist eine andere Geschichte.


Kann man,muß man aber nicht...
Je nach Aufbau der Telefonverdrahtung,könnte man ja z.B. hinter der ersten Dose einen Kleinverteiler setzten und die DA zweipolig abschalten

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 706854

dobernig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neureichenau

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Alternativ zum Sicherungsautomat könnte man auch einen Hauptschalter einbauen. Wäre der besser als ein Sicherungsautomat? Wahrscheinlich egal!

Würde denn ein Sicherungsautomat nicht auslösen, wenn eine Überspannung reinkommt? Vermutlich ist zwar der Schaltzyklus zu langsam, um die Geräte dahinter zu schützen, aber die Frage mal interessehalber.


Zitat :
Je nach Aufbau der Telefonverdrahtung,könnte man ja z.B. hinter der ersten Dose einen Kleinverteiler setzten und die DA zweipolig abschalten

Ich möchte den Schalter gerne im Schaltkasten, weil der leicht zugänglich ist und ich mitunter auch vor Gewittern dort den Strom abschalte.

Kann mir zu meinen Fragen zum Dehn Blitzductor bitte noch wer was sagen oder mir eine Alternative empfehlen?


BID = 706857

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
dobernig hat am 10 Aug 2010 09:48 geschrieben :


Würde denn ein Sicherungsautomat nicht auslösen, wenn eine Überspannung reinkommt? Vermutlich ist zwar der Schaltzyklus zu langsam, um die Geräte dahinter zu schützen, aber die Frage mal interessehalber.

Ein Sicherungsautomat interessiert sich primär für den Strom, der durch ihn fließt. Je nach Schaltcharakteristik muss der auch noch für eine bestimmte Zeit anliegen, damit der Automat auch auslöst.
Als Überspannungswächter ist er nur sehr begrenzt brauchbar (denn dann muß schon ein ordentlicher Strom fliessen ...)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 706861

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
habe ich mit den Telekomikern gesprochen. Sie meinten, so ein Überspannungsschutz sei für die paar Häuser zu teuer, würde nicht gemacht.
Du wohnst in Neureichenau, wo eben die Neureichen wohnen.
Die wirklich Reichen in Reichenau hätten dem Konzern schon eingeheizt.

BID = 707001

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Wäre der Dehn BLITZDUCTOR® VT Überspannungs-Ableiter
INFORMATIONSTECHNIK brauchbar? Alternative?
Wie wirkt sich das auf die Dämpfung aus? Ich möchte dahinter ja DSL nutzen und hab keine so gute Leitung.


http://www.dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/e.....:::::

DSL müsste eigentlich gehen, im Überspannungsableiter ist zwar eine kleine Induktivität eingebaut, dürfte aber nichts ausmachen.


Zitat :
Ist so ein Teil nach jedem Überspannungsfall auszutauschen?


Nein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 10 Aug 2010 23:06 ]

BID = 707075

dobernig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neureichenau

Vielen Dank für die Auskünfte.

Ich versuchs dann mal mit dem Dehn Überspannungsschutz und leg mir gleich mal eine Telefonanlage und Router für den Notfall bereit.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599875   Heute : 1431    Gestern : 5493    Online : 495        3.7.2024    11:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451970100403