zwei Türklingeln miteinander verbinden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
zwei Türklingeln miteinander verbinden

    







BID = 928871

Sauwetter

Verwarnt
 

  


Vielleicht helfen für alte Klingelanlagen von anno dazumal zum besseren Verständnis, alte Schaltpläne mit bunten Kabel-Farben?




_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 928905

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  


Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Jun 2014 13:27 geschrieben :


Zitat :
silver666 hat am 14 Jun 2014 19:42 geschrieben :

.... Leider drängte die Zeit etwas für mich (bin hier etwas Druck ausgesetzt das Problem schnell zu lösen).....

...in dem Fall ist es wohl das beste schnell einen Elektriker zu bestellen, der hat zig Schulungen, Prüfungen, Inner- und Ausserbetriebliche Lehrgänge, Zwischen- und Abschlussprüfungen gemacht um genau sowas schnell lösen zu können

warum also selbst rumfrickeln wenn man sich nicht damit auskennt und noch dazu den Kabelweg nicht kennt, da müssen bestimmte Mess- und Suchgeräte zum Einsatz kommen sonnst kann das noch ewig dauern



Hallo,

ich gebe dir Recht das es manchmal besser ist einen Fachmann zu beauftragen. Dies habe ich zuletzt auch schon ein paar Mal gemacht. Leider ist ein Termin nicht immer gleich zu bekommen. Meistens warte ich 1-2 Wochen. Ich versuche auch immer gerne vorher selbst das Problem zu lösen, da ich mich mit Netzwerk / Telefon Verkabelung ganz gut auskenne, leider bis auf die Elektronik.

BID = 928907

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo,

wenn es ok ist (spart etwas Zeit) würde ich meine Antwort von eben aus dem anderen Forum hierhin übernehmen:

ich habe erstmal versucht unter den gegebenenen Voraussetzungen und Möglichkeiten die Klingeln miteinander zu verbinden.

Dazu habe ich die Klingel aus dem DG abgebaut und im Flur mit der 1. Klingel über ein Kabel direkt verbunden.
In der Hoffnung das die doppeladrige Verbindung helfen würde.

Leider verhält es sich bei direkter Verbindung, genauso wie mit der Verbindung über das DG.

die 1. Klingel ist sehr leise und die 2. Klingel ist sehr gut zu hören. Ist die 2. Klingel nicht angeschlossen, funktioniert die 1. Klingek tadellos.

Ich bin der Meinung das Verbindung die ich hergestellt habe, in Reihe ist. Wie es parallel mit den beiden Adern die ich habe funktionieren kann, weiss ich leider nicht.

Ich kann gerne versuchen weitere Ratschläge umzusetzen und versuche mein Bestes zu geben. Falls ich scheitern sollte, würde ich einen Elektroniker beauftragen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich einmal im Vorraus.

http://img4web.com/g/9SDBL

BID = 928908

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Wo kommt zum Teufel der zweite Klingeltrafo her?
Wenn du noch nicht mal in der Lage bist so eine einfache Klingelanlage aufzubauen, kauf dir Stricknadeln und lerne Stricken.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 928936

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch endlich mal eine Zeichnung von deinem Gebastel oder ruf dir sofort jemanden, der Ahnung davon hat!


Zitat :
Ich bin der Meinung das Verbindung die ich hergestellt habe, in Reihe ist.

Und das ist falsch!

Zitat :
Wie es parallel mit den beiden Adern die ich habe funktionieren kann, weiss ich leider nicht.

Indem du die Adern parallel zu den vorhandenen anklemmst.
Wenn du den Unterschied zwischen parallel- und Reihenschaltung allerdings nicht kennst, solltest du es wirklich mal mit Stricken oder häkeln versuchen, und die Finger von allen elektrischen Dingen lassen.

Zitat :
da ich mich mit Netzwerk / Telefon Verkabelung ganz gut auskenne, leider bis auf die Elektronik.

Welche Elektronik? Das ist eine simple Parallelschaltung von 2 Klingeln! Da ist kein bisschen Elektronik drin. Und wenn dich das so überfordert, kann es mit Telefon und Netzwerk nicht weit her sein, da sind die Anforderungen höher.

2 Seiten für ein Problem, das ein Fünftklässler mit dem Wissen aus dem Physikunterricht lösen kann...


PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderschleudern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 929251

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
silver666 hat am 14 Jun 2014 19:42 geschrieben :


@Sauwetter

ja das stimmt. Falls dies hier nicht erwünscht ist, dann entschuldige ich mich für die Quersuche in einem anderen Forum. Leider drängte die Zeit etwas für mich (bin hier etwas Druck ausgesetzt das Problem schnell zu lösen).



Was heißt unerwünscht?
Die Leute, die hier und da helfen tun dies in ihrer Freizeit. Sie wissen in der Regel nicht dass die absolut gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt ist und antworten teilweise gleich oder fragen die gleichen Fragen. Alles das, was an anderer Stelle auch gefragt oder geantwortet wird.
Du willst doch auch nicht alles zweimal machen.

Halte Dich mal an das was man hier sagt und lade die Bilder direkt hier rein und nicht auf irgendwelche Hoster.

Zu Deinem Verständnis:
Wenn auf dem Läutwerk 1 oder 2 Ampere für den Traf steht, dann reicht einer mit 1 Ampere.
Wenn auf der 2. für den Trafo 1 Ampere steht, dann reicht für diese auch ein Trafo mit 1 Ampere. Wenn man beide parallel schaltet, dann benötigt man einen Trafo mit 2 Ampere.

Wenn ein Läutwerk, wie auf Deinen Fotos eine Diode besitzt, dann zieht die Parallelschaltung mal 2 und mal 1 Ampere, je nach aktueller Polarität der Wechselspannung.
Da wäre es bei Beibehaltung des Trafos mal ratsam zwei der gleichen Läutwerke mit Diode antiparallel zu schalten.
Dann zieht die Schaltung nur 1 Ampere oder andere Möglichkeiten zu probieren, die in dem anderen Forum vorgeschlagen wurden.

Wie gesagt, das ist keine Elektronik, das ist Bastelkram nur verstehen muss man es halbwegs.

Wenn Du nicht weißt was eine Diode ist oder eine Antiparallelschaltung, dann bitte jemand um Hilfe.
Manchmal hilft auch messen um hinter ein Problem zu kommen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 20 Jun 2014  0:10 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112830   Heute : 3903    Gestern : 5426    Online : 748        2.10.2024    16:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211918354034